News PowerVR-7-GPUs mit mehr Effizienz und Funktionen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Imagination Technologies stellt eine neue Generation der vor allem für Smartphones und Tablets entwickelten PowerVR-GPUs vor. An der Spitze erreicht die Serie 7XT mit bis zu 1,5 Teraflops neue Höhen. Die 7XE-Reihe ist für günstigere oder besonders kompakte Geräte bestimmt.

Zur News: PowerVR-7-GPUs mit mehr Effizienz und Funktionen
 
MichaG schrieb:
ls Einsatzgebiete sieht der Hersteller für die leistungsstarke Series7XT neben Smartphones und Tablets auch Smart-TVs und Set-Top-Boxen, Spielekonsolen
Spielekonsolen?
Wo drin hoffen die denn die verbauen zu können?

Die aktuell großen "Player" können wohl kaum gemeint sein.
Dort steht doch die kommenden Jahre vorausssichtlich nix neues an.

Nvidia nutzt bei Shield ihre eigene Entwicklung und die Steamboxen werden wohl auf AMD/Nvidia und Intel setzen.

Hat jemand eine Idee was gemeint sein könnte?
Mir würde jetzt spontan nur vergleichbares zur Ouya einfallen.
 
Verstehe nicht ganz wieso nur Apple daraufsetzt und kaum andere Hersteller. Bei Apple sieht man ja, welche Power die Dinger haben. Da kloppen andere lieber diese 0815 Malis rein usw.

Da ich mir eventuell bald das Air 2 kaufe oder den Nachfolger, bin ich mal auf die Power gespannt. :)
 
PowerVR mhh den traue ich seitdem ich einen Intel d2700dc nicht mehr

angeblich Fullhd und Direct x10.

Das ding schafft nicht mal 720p und 30fps beim Desktop betrieb!!
 
@Darzerrot

Möglicherweise ist es für die SP-Hersteller teurer die PowerVR GPU einzubauen als den fertigen SOC von Qualcomm zu kaufen. Ich kenne zwar die Preise nicht aber das wäre das erste was mir so als Grund einfallen würde
 
@Darzerrot

Ich denke Apple hat da irgendwelche exklusivverträge, es gibt ja durchaus high-end geräte die powervr nutzen (zbs. Das s4 mit exynos) nur dieses hatte dann ne schwächere gpu als das iphone welches vorher rauskam drinne.
 
@Darzerrot:
Nach kurzem Check verwenden neben Apple auch LG und Asus PowerVR GPUs.
Scheint aber auch ziemlich egal zu sein - laut den Grafikbenchmarks, die Computerbase für seine Tests heranzieht, ist PowerVR anderen Lösungen im Großen und Ganzen aber ohnehin nicht überlegen.
 
würde das Android Lager auf die PowerVR GPUS setzen, wäre denke deutlich mehr drinnen in Sachen Performance....

schade eigentlich, weil was Apple aus den Teilen holt ist schon sehr nice
 
dann schau mal was für alte Schinken da dabei sind; zumindstens alle nicht sonderlich Potent.
 
PowerVR stellt nur GPU's her! keine SoC.
Die einzigen die so etwas interessiert sind also Firmen die selbst SoC's herstellen.
Texas instrument gibts nicht mehr. Wer nun also ARM designs lizenziert der schaut sich auch direkt für Mali GPU's um. Alles aus einem Hause, in einem Paket hat immer vorteil.
Qualcomm baut eigene CPU und GPU's
nVidia baut eigene GPU's
Huawei hat im k3v2 doch auch ne eigene gpu ?
Bleiben also noch:
Samsung, Mediatek, Rockchip, Allwinner.
ST-Ericsson ist nicht mehr wirklich Aktiv und den LG nuclun gibts noch ned.

Mediatek und Samsung setzen vermehrt auf Mali... und wie viel vom Markt bleibt denn da noch übrig ?
 
@undead666

Sind aber auch 39 Listungen von 2014 dabei. Da sich außer Apple niemand die Preise ausdenken kann - vor allem nicht im Highend-Bereich, hat auch nicht jeder die neuere Series 6 verbaut, sondern nur die 5XT - wenn auch 4 Jahre alt, für den Großteil Smarphone-User ausreichend, da wohl wenige personen wirklich 3D-games spielen. Siehe auch die Erläuterung von Beyazid und Haldi weiter oben im Thread.

Das wird schon seine Gründe haben, warum nicht in allen Phones die beste Grafik steckt. Es steckt auch nicht in jedem PC eine GTX 970/980 - und da macht das auch Sinn ;)
 
Der unterschied zwischen nem pc und smartphone ist, dass die bessere gpu nur einen kleinen teil von dem wirklich großen gewinn wegnehmen, aber dann könnte man ja nicht mehr in nem halben jahr ein besseres gerät auf den markt werfen.
(Ein high-end soc kostet nur ca. 40$, weit weg von den 500$ einer high end gpu)
 
Ich denke auch, bei den Android Herstellern zählt das Geld, hier ist ein fertiger SoC günstiger. Apple verbaut meist die beste(iPad) und zweitbeste(iPhone) Grafik weil hierfür mehr Reserven vorhanden sind.
 
Faker2004 schrieb:
würde das Android Lager auf die PowerVR GPUS setzen, wäre denke deutlich mehr drinnen in Sachen Performance....

schade eigentlich, weil was Apple aus den Teilen holt ist schon sehr nice

Wenn man sich in den Kreisen von Entwicklern herumtreibt folgt auf ein in die Runde geworfenes "PowerVR" immer eine lang anhaltende Hasspredigt auf Imagination Technologies' Treiber und Entwicklerwerkzeuge. Wobei das in einem Umfang stattfindet, dass Kritik an Intel, AMD und Nvidia Treibern wie Lobeshymnen klingen.

Also sorecht kann man Android mit PowerVR Grafik nicht wollen :)


@Haldi: Imagination Technologies entwickelt PwerVR Designs. Daher die Firma heißt nicht PowerVR sondern ihr Produkt heißt so und GPUs stellen sie auch nicht her /KLUGSCHEISS

Was Mali + ARM Kerne angeht, die Firma ARM bietet ARM + Mali Core im Paket günstiger an als einzeln und vor allem auch schon in halbwegs fertigen Designs. Daher ist der Aufwand für einen SoC mit solchen Paketen vergleichsweise klein und günstig.

Da Apple jedoch keine CPU Designs von ARM direkt kauft sondern eigene CPU Cores entwickelt muss das Apple nicht jucken. Auch wird Apple Imagination Technologies gut genug an der Hand haben um eine passende Treiberversorgung für den Darwin Kernel zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
@Haldi: Imagination Technologies entwickelt PwerVR Designs. Daher die Firma heißt nicht PowerVR sondern ihr Produkt heißt so und GPUs stellen sie auch nicht her /KLUGSCHEISS

Pardon, mein Fehler, ich war schlampig.
"PowerVR sind nur GPU designs, keine ganzen SoC"
so besser ? ;)
 
Sennox schrieb:
Spielekonsolen?
Wo drin hoffen die denn die verbauen zu können?

Hat jemand eine Idee was gemeint sein könnte?
Mir würde jetzt spontan nur vergleichbares zur Ouya einfallen.
Google Nexus Player nutzt PowerVR-Grafik.

Es kommen auch immer wieder Gerüchte auf, dass Apple an einer Spielekonsole arbeitet. Mit Metal haben sie jetzt eine passende API. Ist aber nur Spekulation.
 
Also die Treiber von den PowerVRs sind eigentlich besser als die der Snapdragon (Adrenos / Qualcomm), zumindest beschweren sich mehr als genug über die opengl Bugs die selbst ewigem Melden nicht gefixt werden. (Und das sind keine Kleinigkeiten sondern Sachen die richtig Performance kosten oder gar Sachen unmöglich machen weil benötigte Funktionen einfach nicht funktionieren)
 
Zurück
Oben