Langzeitfolgen von OC: System instabil und Absturz. MB oder CPU schuld?

zenturio xy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.738
Hallo Community,

auch ich melde mich mal wieder nach längerer Abwesenheit :)
Also ich habe das Problem, dass ich seit kurzem den PC nicht mehr länger stabil benutzen kann. Besonders bei systemlastigen Dingen wie Spiele da kommt es nicht lange zum totalen Absturz.
Ich habe den PC schon die ganze Zeit von 2,4 standard auf stabile 3,0 Ghz (+25%) laufen lassen, habe wegen der Probleme die Werte wie Northbridge Spannung (bis 1,3 V) und Vcore (bis 1,4 V) etc. auch schon erhöht um das Problem entgegen zu wirken, aber auch das scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren. Auch beim Zurückstellen auf Werkeinstellungen mit 2,4 Ghz und Auto will es nicht mehr richtig funktionieren. Frag mich ob das nun die Langzeitfolgen von OC sind, dass irgendwann das gesamte System nicht mehr funktioniert.
Wenn ich nach dem Absturz wieder reboote dann kann es sein, dass es dann noch schneller wieder abstürzt.
Wartet man aber ne kurze Weile, vllt ne Nacht, dann kann man wieder starten und es ist nur eine Frage der Zeit bis es wieder abstürzt.
Nun stellt sich die Frage ob die CPU oder das Mainboard am Ende ist. Was wäre wahrscheinlicher?
Danke schonmal :)

Asus P5Q Pro
Intel Q6600
4x1GB DDR2 800

Probleme mit Ram und Energieversorgung kann ich ausschließen.
 
Die bloße Information dass der PC abstürzt ist keine besonders gute Grundlage für eine Ferndiagnose.
Schonmal die üblichen Ereignislogs durchgeschaut?
 
zenturio xy schrieb:
Probleme mit Ram und Energieversorgung kann ich ausschließen.
Warum, sind die neu? Auch ein Netzteil hält nicht ewig und stabile Spannungen sind nun mal eine Vorraussetzung für stabilen Betrieb.
 
Job das Innere des System ist einigermaßen sauber. Nee die Ereignislogs habe ich nicht geschaut. Das System kommt manchmal noch nicht mal ins Windows.

@Atlan3000:
Ram lief schon immer ohne Probleme und das Problem trifft auch bei nur einem Modul auf. Netzteil ist sozusagen neu, weil schonmal vor 1-2 Jahren umgetauscht.

weitere Infos:

Netzteil:
Cougar 550 CMX
Windows 7 Pro

Ich würde gerne wissen ob die Symptome zutreffen wenn die CPU immer schwächer wird. Es lief mehrere Jahre stabil auf 3,0 Ghz und jetzt läuft es sogar nicht mal unter Werkseinstellungen stabil? Ich hab mal gelesen, dass daran was stimmen könnte. Praktische Erfahrungen wären sehr hilfreich.
 
das kann alles mögliche sein
ich würde mir mal am wochenende zeit nehmen und alles von grund auf neu zusammenschustern

- alle Komponenten raus und rein, auf Wackler prüfen (NT, HDD/SSD, GPU, CPU, RAM, )
- Kabel und ports tauschen
- CPU + WLP neu
- entstauben
- Beim Board Werkseinstellungen + BIOS update
- HHDs/SSDs mit crystaldiskinfo checken
- memtest RAM
- Mehrfachsteckdose tauschen

und dann letztendlich alles neu aufsetzen.
Erst wenn es dann reproduzierbar ist würd ich an Hardwaredefekte denken

darüber hinaus:
warum an eine 8 Jahre alte CPU klammern?
nimm mal 300€ in die Hand und schon biste stolzer Besitzer eines i5 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jo RiseAgainstx Bios Werkseinstellungen schon gemacht, auch durch Reset Stecker am Mainboard. Es wird auch nicht an den Temperaturen liegen, weil sie im Normalbereich sind. Naja ich wette es liegt schon entweder am Mainboard oder an der CPU...
Gibt es denn niemanden hier der seine CPU für den alltäglichen Gebrauch über einen längeren Zeitraum übertaktet hat und dann irgendwann dasselbe Problem mit Abstürzen hatte???
Übertaktung erfolgte durch eine FSB Erhöhung von 266 auf 333, alle anderen sekundären Werte auf konstant etc.
Jo wenn ich jetzt 600 Euro locker hätte, dann würde ich mir gleich ein neues System holen ;)

Z97+Core i5-4690K+16GB Ram :)
 
HI,

hast du das Mainboard schon kontrolliert? Da sind rund um den CPU Sockel Kondensatoren, ist einer aufgebläht oder schon aufgeplatzt?
Also die CPU´s sind recht stabil, meistens gehen die Mainboards mit dem alter über den Jordan.

mfg
 
Danke max_80td! Jo morgen werd ich genau schauen ob da etwas am Board kaputt gegangen ist. Und ich dachte, die wären extrem langlebig wegen diesen Super Premium japanischen Kondensatoren...
 
Hi,

Ja aber auch die werden kaputt. Lt photo vom Aufbau läuft ne heatpipe direkt an ein paar kondis vorbei! Und je nach Temperaturen leiden die mal mehr und mal weniger. Oft hilft es auch die Mainboardschrauben etwas zu lockern, da wenn es ein billiges Gehäuse ist, sich diese verziehen und dann das Mb in den Tod ziehen.

Aber Versuch macht klug!

:)

Mfg
 
Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, bei mir war es ein Wackelkontakt direkt am Anschluss von HDD Kabel
 
Hallo zusammen,

Ich habe lange in einem PC Fachgeschäft gearbeitet und auch die Gerantieabwicklung gemacht. Von daher habe ich mit solchen Phänomenen viele Erfahrungen gesammelt. Dein Problem klingt ganz offensichtlich nach einem zu heiß werdenden Chipsatz. Du hast deshalb im kalten Zustand auch noch die Möglichkeit zu booten, aber sobald der Chipsatz Wärme bekommt war es das. Das Problem ist einer der häufigsten Ausfallgründe für Mainboards außer den Elcos. Viele verbauen die Komponenten auch in nicht wirklich gut gekühlten Gehäusen und wundern sich dann, dass nach einer Weile übertakten die Hardware den Geist aufgibt. Ob das bei dir so ist, weiß ich nicht, klingt aber danach. Abgesehen davon ist deine Hardware eh schon ein gutes Stück alt ( So. 775). Hast du gleich einen Grund mal aufzurüsten. Austauschboards für Sockel 775 gibts eh keine gescheiten mehr.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen...
 
Mein System läuft jetzt auch schon 6 Jahre übertaktet und bisher hatte ich keine Probleme. Siehe Signatur.
Allerdings läuft meine Northbridge mit 1,4V anstelle deiner 1,3V
IMG_20141210_203559_076.jpg
Hat sich denn schon eine Lösung ergeben?? Ist ja schon knapp 'n Monat her :p
 
@Daywalker7557 und Lucks0n:

ich hab noch nicht aufs Board geschaut oh mann :( war ja auch ne Weile nicht da. ich werde aber bald nachschaune und auf jeden Fall noch hier antworten. daywalker, das ist mal ein neuer Ansatz, darauf wäre ich gar nicht gekommen :) Also genügt es, wenn es an der Hitze liegen würde, die Wärmeleitpaste zu erneuern, was ich gerne machen würde... Stimmt neue Boards für 775 gibts ja kaum, hab auch mal bei ebay geschaut... da gibts ja echt viele Auktionen, aber fragt sich in welchem Zustand die Teile wirklich sind... Ich glaube nun auch, dass es eher am Chipsatz liegt. Momentan hab ich aber auch nicht das Geld aufzurüsten, und wenn, dann würde ich davor schon gerne noch wissen wollen worans gelegen hat. Am liebsten noch so 1-2 Jährchen :) Ich meine es ist ja immerhin Quadcore. GTA 4 lief noch gut und Risen 3 auch noch, zumindest in den ersten Minuten bis der PC abstürzte. Danke nochmal, vllt gibts noch weitere gute Ansätze?
 
@Banger: Jo, keine schlechte Idee. Werd das bald machen. Das Board rauszuholen ist so ne Sache... dauert schon etwas :D
 
Kleinvieh macht eben auch Mist. Bei der GTX465, die ich zur 470 geflasht habe, habe ich auch irgendwas um die 2-3°C rausbekommen und weniger Lüfterdrehzahl. Könnte bei dem Uralt-Board noch mehr gehen, wenn dir schon die WLP als Staub runterbröckelt. :D
 
Der Vollständigkeit halber wollt ich noch kurz erzählen was ich noch gemacht hab. Also ich hab das Mainboard ausgebaut und die Wärmeleitpaste von allen Chips erneuert... Northbridge, Southbridge, CPU, GPU. Es hat nichts gebracht. Leichtere Temperaturen schon, aber das System ist trotzdem instabil. Das ist jetzt schon einige Wochen her... und ich unternehme kaum noch den Versuch den PC zu starten, weil es so kein Spaß macht. Schade, dass die Hardware so kurzlebig ist. Ich warte jetzt auf Broadwell oder Skylake....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben