HD 6770 - verursacht Abstürze (Bluescreens) nun auch vor dem OS

Anonym2012

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
43
Hallo,

vor einigen Tagen kam es zu Abstürzen (Schwarzer Bildschirm - kein Signal) im Hintergrund wurde ein Bluescreen Bericht erstellt. mit der Fehlermeldung

Code:
VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.

(aus dem Minidump ausgelesen) sagt wohl einen allgemeinen Grafikkarten absturz Fehler aus.

Habe alle möglichen Sachen probiert Treiber up-und später Downgrade (obwohl ich vorher nix am Treiber verstellt habe oder aktualisiert habe)

Nun bootet das System nichtmal mehr hoch ohne dass die Grafikkarte abstürzt.

Heute hab ich mir ein neues 500W Netzteil geholt (vorher war ein 430W drin) um die Ursache auszuschließen. (Ein Treiberfehler konnte es nicht gewesen sein, da es ja selbst im BIOS zu diesem Absturz nach einiger Zeit kam).

Nun das selbe Spiel. Habe nur in den BIOS gebootet und die "PC-Health" Angaben aufgerufen um die Spannung etc. zu beobachten. Kurz danach wurde der Bildschirm wieder schwarz.


Die Symptome sind, erhöhte Grafikkartenlüfter Drehzahl nach dem Absturz, vorher keine Auffälligkeiten.
Nach dem Absturz ändert sich die Drehzahl in unregelmäßigen Abständen und unwillkürlich.

Bevor die in die Tonne wandert. Ist das Problem bekannt?
 
Was für ein Netzteil hast du? (Hersteller + Modell!) Weil ein 500W Modell kann auch ein Inter Tech SL-500 sein. Wenns da abstürtz, ists nicht verwunderlich.
WIe schaut der Rest vom System aus??
 
hast noch Garantie auf die Karte ? Da du auch im Bios abstürze hast denk ich das es kein Treiberproblem ist
 
Ist schon meine zweite vom selben Modell. Habe die als gebraucht gekauft aber von einem Händler der die erste ausgetauscht hat. Müsste ich mal schauen wie das mit der Garantie da ist.

Das Netzteil war vorher ein von Crosair und nun ein LC-Power.
Ergänzung ()

Vergessen zu erwähnen, das Mainboard ist ein
Gigabyte GA-M68MT-S2 v3 mit 4GB Ram. und einem DualCore AMD Athlon II X2 250, 3000 MHz (15 x 200)

Ohne die Grafikkarte läuft alles ohne Probleme.

Wenn hier einer noch eine gleiche oder höherwertige gebrauchte hat wäre ich interessiert. Sollte von AMD sein. Oder mit anderen Worten, welche würdet ihr im selben Preissegment empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Mainboard noch einen PCIe Slot hat in der die Graka passen würde, auch mal da testen...hat es nicht... :(

Daher würde ich mal eine andere Graka testen, bevor du die Alte Entsorgst...

PS: soweit die Symptome, deuten auf einen Defekt der Karte hin aber könnten auch durch unzuverläßige Stromversorgung seitens des NT oder über den PCIe Slot herrühren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Andere (NVIDIA Geforce) Karte, läuft seit 3 Tagen gut.

Ich hatte zwar nen freeze im BIOS und einmal in Windows einen Treiberabsturz. (Wurde kurz schwarz und dann wiederhergestellt) aber keins von den Abstürzen wie vorher.

Die Karte benötigt wohl auch nicht so viel Leistung und hat auch keinen extra Stromanschluss.
Ich werde mal schauen ob ich die AMD Karte mal in ein anderes Mainboard einbauen kann um GANZ sicher zu gehen.
 
Zurück
Oben