Nach Informatik Master: Mobile Applications oder Business Intelligence?

Pragmata

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
50
Hallo Leute,

bei mir steht bald die Masterarbeit im Studiengang Informatik an und ich bin mir nicht sicher in welchem Bereich ich diese schreiben möchte. Fest steht, dass ich diese in einem Unternehmen schreiben werde, indem ich mir auch vorstellen kann danach einzusteigen. Mich interessieren die Themen Mobile Applications (Business Apps) als auch Business Intelligence bzw. Datenbanken allgemein inkl. Data Analysis, Data Mining etc.

Zusätzliche Infos:
Im Bachelor habe ich Wirtschaftsinformatik studiert und mein Praxissemester in einer kleineren SAP Consulting Firma geschrieben, die sich auf SAP CRM spezialisiert hat. Meine Aufgabe war dort unter anderem die Entwicklung/Implementierung des Backends einer mobilen Applikation auf Basis von Webservices im SAP System. Die anschließende Bachelorarbeit habe ich ebenfalls in diesem Unternehmen geschrieben und eine plattformunabhängige mobile Applikation auf Basis von Webtechnologien entwickelt. Bis zum Beginn des Masters war ich dort beschäftigt, sodass ich insgesamt 1.5 Jahre mit der SAP Entwicklung (ABAP, ABAP OO, NetWeaver,…) zu tun hatte und auch Wissen im Mobility Bereich sammeln konnte.

Jetzt im Master hab ich wieder verstärkt Interesse an Business Intelligence und alles was dazu gehört gewonnen. Sprich ETL-Prozesse, DB Modellierung, Reporting oder Data Mining. Aufgrund eines längeren Projektes habe ich mir auch in diesem Bereich bereits praktisches Wissen angeeignet.

Fragen:
Da ich momentan nicht abwägen kann was mich mehr interessiert, hätte ich gerne von euch die Einschätzung/Meinung was Aktuell oder in Zukunft wohl mehr gefragt ist/sein wird: Mobile Business Applications oder Business Intelligence? Außerdem sieht das ganze sehr nach Beratung aus. (Das ist eigentlich nicht mein Fall.) Zudem code ich doch immer noch gerne.

Ich bin für alle Comments dankbar. :)
 
Wenn du eh in einem Unternehmen die Arbeit schreiben möchtest, solltest du mal schauen welche Unternehmen überhaupt deine Themengebiete anbieten. Bei den Stellenausschreibungen für Bachelor- und Masterarbeiten die ich kenne, ist immer auch schon das Thema vorgegeben.
Also schau dich doch mal in deiner Region um, ob überhaupt die Themen von Unternehmen angeboten werden. Wenn du dann noch eine Wahl hast können wir gerne weiterhelfen.

PS am Ende ist aber auch das Thema egal - es ist wirklich nur der Einstieg ins Unternehmen.

Zur Einschätzung welche der Themengebiete interessanter ist lasse ich mal Google sprechen:
http://www.google.de/trends/explore#q=Business Intelligence, Mobile Business Applications&cmpt=q

(wenn der Link nicht funktioniert - einfach mal bei Google Trends die Suchbegriffe Mobile Business Applications und Business Intelligence vergleichen) ;)
 
Im BI bereich wirst du nur schwer um SAP herumkommen. Wenn du gerne mit diesen systemen arbeitst, hast du sicher einen hochdotierten job (einstieg ab 52k jahresbrutto bei großkonzernen als einsteiger mit Msc). Wenn du keine lust auf abap und co hast macht mobile mehr sinn, was aus meiner sicht auch interessanter wäre. Vermutlich fällt dann aber nicht so viel ab, was ein SAP berater zum einstieg bekäme...
 
Nach zwei Monaten steh ich schon wieder vor der Entscheidung.
Ich war eigentlich fest davon überzeugt, dass ich in Richtung BI gehe. Da ich nun aber eine Absage von einer Beratungsfirma bekommen habe, weil es aktuell kein BI-Thema gibt, bewerbe ich mich nun wieder. Nur für den Fall, dass es bei den anderen Bewerbungen, die ich verschickt habe,auch nicht klappt.

Im BI-Bereich findet man kaum ausgeschriebene Themen (Region Süddeutschland, München, Stuttgart). Sprich ich kann mich halt initiativ bei Beratungen bewerben. Worüber ich momentan auch wieder nachdenke ist, dass ich doch in Richtung Mobile Apps gehe. Dort hab ich ein ausgeschriebenes Thema im Augen, welches sich auch stark mit meine Bacherlorarbeit deckt. Ich weiß, dass mir das Spaß machen würde, da ich "noch" sehr gerne entwickle. Zumindest mache ich das in meiner Freizeit gerne, was aber nicht heißen muss dass ich nichts anderes machen will. Vielleicht sollte Hobby einfach Hobby bleiben?

Auf der anderen Seite interessiere ich mich aber auch sehr für BI. Ich mache mir aber Sorgen, dass mir die Beratung nicht gefällt, den eigentlich bin ich nicht der Beratungstyp. Leben im Hotel und ständig Präsentationen halten ist nicht meine Welt. Ich bin eher der introvertierte Typ. Mit dieser Einstellung ist es wohl verkehrt überhaupt über Beratung nachzudenken, oder?

Meint ihr ich sollte versuchen meine Thesis in einem BI-Beratungshaus zu schreiben um nebenbei ein bisschen Beratersluft zu schnuppern? Fall es mir überhaupt nicht gefällt, kann ich ja danach doch in der SW-Entwicklung anfangen.

Ihr merkt schon, ich bin mir überhaupt nicht schlüssig was ich will und niemand kann mir diese Entscheidung abnehmen. Ich bin für jeden Input dankbar.
 
Jeder größere Unternehmen hat eine BI Abteilung. Wenn du nicht in eine Beratungsfirma willst, dann mach es einfach nicht und geh in eine in house BI Abteilung...
 
Ernst gemeine Frage: Was hält dich denn davon ab selbst ein BI Thema zu finden und warum muss es unbedingt in einer Firma sein? Gibt es bei euch keine Arbeitsgruppen, die diese Art von Thesen betreuen?

Ich habe selbst erst nach Themen gesucht und bin im BI Umfeld, zumindest was mich interessiert, recht wenig glücklich geworden.

Aber als jemand der seine Abschlussarbeit schreibt, wirst du ggf. gar nicht so viel von der Beraterluft mitbekommen.

Ich glaube im Mobile Bereich gibt es aktuell mehr als genügend "kleinere" Firmen, die sich diesem Thema angenommen haben und hier auch ein starker Wettbewerb herrscht. Auch ist der Hype Vorbei, hingegen kommt BI ja eigentlich gerade mit Big Data nochmal in den Hype.
Was letztendlich mehr bietet wird sich erst noch zeigen, aber mobile Applikationen sind in der aktuellen Form (Handy/Tablet) stark eingeschränkt. Hier gibt es zwar potential mit augmented reality, aber aktuell ist hier noch ziemlich viel unnützes Zeugs unterwegs. Da BI schon länger existiert und eigentlich auch immer noch aktuell ist, gehe ich hier von einem Trend mit mehr Potential aus.

Aber du kannst doch auch als SW-Entwickler im BI Bereich arbeiten. Consulting ist nicht zwingend für jemanden der im BI Bereich arbeitet.
 
Pragmata schrieb:
Im BI-Bereich findet man kaum ausgeschriebene Themen (Region Süddeutschland, München, Stuttgart).

hast du mal in walldorf angefragt? die bieten definitiv stellen für msc thesis im BI bereich...
 
Hey Pragma,

eventuell habe ich da etwas für Dich. Ich arbeite in einer SAP Beratung in Mitteldeutschland.

Vielleicht finden wir ja etwas.

Schreib mich doch einfach mal an.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben