MSI GTX 970 - Spulenfiepen im KOPFHÖRER? Störgeräusch!

Schon mal ein anderes Netzteil probiert? Ich hatte auch an meinen 2 Rechnern mal mit Spulenfiepen gekämpft und beides mal war das Netzteil dran Schuld.

Bei meinem alten Phenom 2 1090T und Gigabyte GA870A-UD3 Board war ein HEC Netzteil drinne, mittlerweile ein Be Quiet L8 430 Watt und damit ging auch das Spulenfiepen fort.

Am jetzigen Desk (siehe Signatur) gabs auch Spulenfiepen mit nem Thermaltake Berlin 630 Watt, davor war das L8 dort drinne und jetzt wie in der Signatur genannt. Bei beiden BQ PSU's tritt kein Fiepen auf.
 
So, kleines Update: der Gigabyte-Support ist zwar super schnell und auch sehr hilfsbereit, leider können diese das Problem weder nachstellen noch können Sie mir eine Lösung nennen.

Da ich ein USB XLR-Audiointerface u.a. mit Klinkenausgang nutze habe ich dort einfach mal meinen Kopfhörer angeschlossen und siehe da, das Störsignal ist weg.

Deswegen habe ich mich nun dazu entschieden, eine USB-Soundkarte zu kaufen. Der Markt ist nicht sonderlich groß und es kommt entweder Creative oder Asus in Frage, wobei letzten Endes die Asus Xonar U7 die Nase vorne hat.

Kann ich diese bedenkenlos kaufen oder schreit jemand "BLOSS NICHT!!!"?

Sie hat zwar keine eigene Stromversorgung aber da das Störsignal in meinem Fall nicht über USB übertragen wird und die Soundkarte auch irgendeine Schutzvorrichtung für sowas hat mache ich mir da keine Gedanken...

Zudem bin ich mal gespannt, ob die Soundkarte vom Klang her besser ist als meine Onboardkarte. Müsste ja, größerer Chip, mehr Platz und bessere Bauteile. Obwohl man ja oft liest, dass aktuelle High-End Onboardkarten kaum schlechter sind.
 
Hallo,

ich weiss dieser Thread ist nun schon etwas älter aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen.
Ich habe eine GTX 970 von Gigabyte und habe auch auf meinen Boxen über die onboard-Soundkarte Störgeräusche sobald die Grafikkarte unter Last ist.
Ich musste auch sofort an das Spulen-fiepen denken da es sich ähnlich anhört.
Ich habe mir daraufhin eine USB Soundkarte von Creative zugelegt (XI-FI 5.1 Surround Pro). Leider schafft sie keine abhilfe....
 
Nun...das war zu erwarten. Da hilft in 90% der Fälle nur eine externe Soundkarte. Seit ich ein Focusrite Scarlett Solo verwende gibts da keine Probleme mehr :)
 
xXTHMXx schrieb:
Nun...das war zu erwarten. Da hilft in 90% der Fälle nur eine externe Soundkarte. Seit ich ein Focusrite Scarlett Solo verwende gibts da keine Probleme mehr :)

beziehst du dich auf meinen Post?
Ich habe mir extra eine externe Soundkarte besorgt doch die Störgeräusche landen auch über USB auf der externen Soundkarte...
Ich bin ratlos
 
Das ist dann...sehr merkwürdig. Normalerweise sollten durch die externe positionierung keine EMIs mehr durchkommen. Ich habe das Problem durch eine externe Soundkarte beheben können. Wenn deine aktuelle keine Abhilfe schafft, würde ich mir einen DAC mit galvanisch getrennter Stromversorgung holen um auch die letzten Möglichkeiten zu eliminieren, dass da IRGENDWAS durchkommen kann. Dann wäre zbsp der SMSL Mini Dac eine möglichkeit. Separate Stromversorgung und über den Optischen eingang können keine Störsignale durchkommen.
 
hey,

danke für die Antwort

die gleiche Überlegung habe ich auch gehabt, werde die externe Soundkarte nun zurückschicken und mir stattdessen den FiiO D07 DAC holen um das optische Audiosignal von meiner onboard Soundkarte auf Cinch zu wandeln.

Werde berichten ob es Abhilfe schafft :)
 
kleines Update:

habe mich nun für den einen DA Converter von Oehlbach entschieden.
Ich wandel damit das optische Audiosignal von meiner Onboard Soundkarte auf Chinch und nun ist das störgeräusch weg.

An alle anderen die auf dieses Problem stoßen und eine externe Soundkarte nicht hilft:
Sucht euch einen passenden D/A Wandler
 
Was passiert wenn du den Usb-Eingang verwendest ?

Edit, vergiss es. Hast ja nur den DA Wandler, nicht den XXL Dac :) Sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben