neue Kamera bis 500 euro

stauber

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
113
Hi ihr,
dadurch das meine Kompaktkamera ein Sandkorn in der Linse hat will ich mir nun eine neue zulegen.
Bin total offen ob kompakt oder Spiegelreflexkamera oder ...
Mir ist wichtig das ich halbwegs gute Fotos machen kann ohne viel rum zu stellen und hab auch nicht viel Ahnung von der Fotografie.
Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen



1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser


2) Finanzielles


a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
500 euro


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Evtl nochmal 200 euro

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Jo klar


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Auf jedenfall


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Kann passieren 24 zoll


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Nicht grösser als a4

d) noch anders .....
Nein


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Hab bisher noch keine bearbeitet


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Sollte handlich sein aber Qualität ist mir wichtiger


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ka

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Am liebsten wäre mir eins

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Urlaub, Familien feiern und ausfluge

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Wie oben genannt

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Automatik

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Nebensache

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Nebensache

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nebensache
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Nebensache
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nebensache
15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

100

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nein

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Glaub nicht

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Is mir egal


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Auch egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Kompakt kameras...

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein
 
Das zuletzt im MediaMarkt erhältliche Set aus "Canon EOS 700 D" und "EF-S 18-55 3.5-5.6 IS STM" ist den Preis von zudem 555€ bisher absolut wert. Solltest du davon noch ein Set finden können (aber nur genau mit der Objektivbezeichnung mit dem Zusatz STM für Stepping Motor), dann solltest du die +55€ blind investieren. Schließlich sind da noch eine Tragetasche und eine 8GB SD-Karte dabei.

Für den geneigten Freizeitfotografen mit dem Wunsch nach guten Bildern absolut empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der Fuji X30 ?
 
Wenn du, wie deine Beschreibung aussagt, eigentlich keine Wechselobjektive willst, könntest du dir die Edel-Kompaktkameras umd die schon erwähnte Fuji X30, Sony RX100 MkI / Mk II und Canon G1x (MKI) einmal anschauen. Diese können alle sehr gute Bilder aufnehmen. Mit den DSLR-Kameras der 2. untersten Ebene (Nikon D3300, Canon D100 /D700, Pentax K50) kommen sie zwar nicht mit, sind aber dafür erheblich kleiner.
 
M43-Kameras von Olympus und Panasonic sind heutzutage eine wirkliche Alternative, da relativ kompakt, hohe Bildqualität und sehr vielseitig. Zudem relativ preiswert auch im Zubehör. Die Objektive sind ein Stück kleiner, aber mindestens genauso gut, wie die der DSLR´s. Per Adapter lassen sich fast alle alten Objektive anschließen und die somit ein 2. Leben genießen können.
Zudem ist die Stabilisierung im Gehäuse, wovon auch die alten Objektive profitieren sowie die Objektive günstiger machen.

z.B.
Olympus E-PL7 (ganz neu) und deren Vorgänger als Auslaufmodell E-PL5/6

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4559725_-pen-e-pl7-olympus.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4095592_-pen-e-pl6-olympus.html
http://www.amazon.de/Olympus-E-PL5-...F8&qid=1415779809&sr=8-1&keywords=e-pl5+preis


2. Alternative vielleicht eine Bridgekamera mit 1-Zoll Bildsensor, wie die Panasonic FZ1000, aber mit hinreichendem Zoomobjektiv.
Sie kostet leider etwas mehr als Dein Budget, aber zur Information für das ganze Bild habe ich sie trotzdem erwähnt.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4449271_-lumix-dmc-fz1000-panasonic.html
 
Hab mich da glaub ich etwas schlecht ausgedrückt bei den Wechselobjektiven ich meinte damit das ich nicht immer 3 stk mit mir rum schleppen möchte.
 
stauber schrieb:
Hab mich da glaub ich etwas schlecht ausgedrückt bei den Wechselobjektiven ich meinte damit das ich nicht immer 3 stk mit mir rum schleppen möchte.


Musst du ja nicht, kannst sie ja zu Haus lassen. ;-)

Was MFT betrifft, dort wiegen die Optiken teils unter 100g und selbst die Riesen "Klopper" wiegen unter 400g...schleppen würde ich das definitiv nicht nennen. Aber du kannst dir auch ein 14-140 von panasonic oder ein 14-150 von olympus dranhängen. Dann hast du ein glass. Darreicht für so gut wie alles.wenn du aber aus der Hand bei Nacht fotografieren möchtest solltest du dir Gedanken um eine Lichtstärke Festbrennweite machen.
Ich bin grade sehr begeistert von meinem Oly 17/1.8.
drücken kannst du MFT bedenkenlos bis A4 bei iso 3200. Dann ist aber etwas Rauschen vorhanden.
 
Was hat den das System damit zu tun? Die Kameras mit Wechselbaren Objektiven haben meist auch einen Automatik modus. Ob man den Nutzen sollte ist ein anderes Thema aber diese Sachen sind für alle Kameras gleich.
Btw, schau nicht zu viele Videos bevor du eine Kamera kaufst. Das verwirrt dich anfangs nur. Schau sie wenn du die Kamera hast.
 
stauber schrieb:
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Nebensache

Mal eine andere Frage:

Ist es dir überhaupt wichtig, dass die Kamera zoomen kann?

Ich seh es immer wieder oft im persönlichen Umfeld. Die kennen den Zoom auch nicht vom Handy, und schon wird die Kompaktkamera ebenfalls oft nur im Weitwinkelbereich verwendet. Und wenn das der Fall ist, büßt man quasi durch das reine Vorhandensein der längeren Brennweiten Bildqualität ein, da hier der Hersteller beim Design der Knipse Kompromisse in Bezug auf allerlei Foto-beeinflussende Themen machen musste.

Soll jedoch des öfteren mal etwas herangezogen werden, ist der Zoom natürlich unverzichtlich, und nicht durch digitalzoom/cropping zu ersetzen.

Falls nicht kann man einen Blick auf folgende Modelle wagen:

  • Ricoh GR
  • Nikon Coolpix A
  • Nokia Lumia 1020 :D


P.S.

Herr.Rossi schrieb:
bis der ein Bild gemacht hat, habe ich 10 gemacht und sitze in der Wirtschaft beim ersten Bier :D

...mehr muss man meiner Meinung nach nicht über Belichtung wissen :p
axrb5jY.jpg

Solange man "M" verwendet und ISO 400
 
Herr.Rossi schrieb:
bis der ein Bild gemacht hat, habe ich 10 gemacht und sitze in der Wirtschaft beim ersten Bier :D

Gerade bei der Fotografie kommt es nicht auf die Menge an :stacheln:

mcGreen schrieb:
...mehr muss man meiner Meinung nach nicht über Belichtung wissen :p
axrb5jY.jpg

Solange man "M" verwendet und ISO 400

Ach Quatsch viel zu kompliziert

Die Sonne lacht - nimm Blende 8 ;)
 
also den zoom verwende ich schon öfters mal.


Canon EOS 700 D mit EF-S 18-55 3.5-5.6 IS STM wenn ich mir die jetzt kaufe würde bräuchte ich dann noch ein anderes Objektiv?
bzw für welche art Fotos wäre das Objektiv?
 
Weitwinkel bis leichtes Tele.
Also die typischen Landschaftsbilder, Portraits möglich aber wegen der kleinen Blende eher schwieriger weil man sehr auf den Hintergrund achten muss. Ansonsten eigentlich alles was nicht spezialisiert ist. Ausprobieren erklärt das besser! Brennweite muss man einfach "erleben"
 
Was hängt davon ab, was du fotografieren willst! Wenn du entfernte Dinge, an die du nicht näher herankommst, groß aufnehmen willst, brauchst du noch ein Teleobjektiv, z.B. ein 55-200mm. Wenn du oft bei sehr wenig Licht fotografierst oder gerne Objekte stark (vor dem Hintergrund, der dann unscharf ist/sein soll)isolieren willst, brauchst du eine Linse, die Pi mal Daumen eine Blende von kleiner gleich 2 hat, üblicherweise eine Festbrennweite.
 
was wäre den ein gutes für Portraits weil was ich gelesen hab hab hat canon zurzeit eine Aktion wenn man 2 sachen bestellt gibts 50euro nachlass
 
das ist leider nicht dabei.

also ich bestell mir mal die canon und teste sie mal evtl reicht mir das Objektiv das dabei ist.

vielen dank an euch für eure Hilfe!


falls jemand interesse hat hier noch der link evtl braucht jemand noch was von euch

http://www.canon.de/winter-cashback
 
Zurück
Oben