Mandrake Startproblem

Catalystman

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.215
ic hhabe auf meinen 2. rechner gerade linux mandrake installiert. wenn ich starte muss ich nach einer weile meinen benutzernamen und das passwort eingeben. dannach kommt eine weitere konsolenzeile. was soll ich dort eingeben? ich will eigendlich nur Mandrake starten.

PS: sorry ic hkenn mich mit linux nicht wirklich aus
 
Hi,

mandrake ist schon gestartet (welche version?), du willst den x server starten (grafische Oberfläche) nehme ich an.
was passiert wenn du startx eingibst?
 
ja ic hwill ne grafische oberfläche starten. ic hhabe mandrake 10.0 ich versuche es mal mit sartx


hab das mit startx jetzt mal versucht, er macht irgendwas aber dann kommt ne fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre schon hilfreich wenn du uns die Fehlermeldung nennen würdest

hast du während der Installation den x-server konfiguriert?
falls nicht kannst du es nachholen, z.B. mit xorgconfig (glaube mandrake 10.0 hat schon xorg)
 
bei startkde läd er auc hkurz und dann kommt ein fehler
 
es kommt immer error/fatal error ,.....,,datei konnte nicht gelesen werden,.....,could not open file,...
ich blicks ned auf meinem 1. rechner funzt alles ohne probleme und auf dem rechner von meinem dad auch.
kann es sein dass die hd defekt ist?
 
Kann natürlich immer ein Hardwaredefekt sein, glaube aber in deinem Falle nicht daran das es sich um einen solchen Fehler handelt. Welche dateien führen denn zu dem Fatal error immer die die du aufrufst oder andere abhängige Programme?
Was genau hast du jeweils eingegeben?

MfG
Msp2601
 
ist das die genaue Fehlermeldung?

das mit dem xorgconfig ausprobiert?
was sagt ls /etc/X11 , ist da eine xorg.conf dabei?
 
Danke, gut zu wissen

Die Datei heißt dann XF86Config immer im /etc/X11 Verzeichnis
Zur Konfiguration kannst du xf86config benutzen
 
Zurück
Oben