Eignet sich die GoPro für Amatuerfilme?

Robymon

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
76
Hey Leute,

Hab mir überlegt eine GoPro 3 White Edition zu kaufen weil ich gerne eine Kamera hätte für unterwasser und so weiter.

Aber kann ich auch mit der GoPro Videos machen die eine sehr gute Aufnahmequalität hat? Wichtig ist das es einfach sehr scharfe aufnahmen macht. Erwarte natürlich nicht das die aufnahmen macht wie eine Canon für 1700€ :D

Kennt ihr vll kostengünstige aber sehr gute Kamera für Videos/Filme oder reicht die GoPro :)?
 
Wir benutzen sogar ne GoPro in der Forschung^^
sehr robustes kleines teil, vor allem in Maschinenräumen wo jede andere Kamera in dem Preisbereich den geist aufgibt, da CO2, ÖL, KSS, etc^^
 
die GoPro hat halt für normale Aufnahmen ohne Arretierung (standardmäßig) kein LCD Display und keinen Sucher. Du kannst also nur "nach Gefühl" Aufnahmen anfertigen.

Gibt aber LCD-Packpacks bzw. ein WiFi Modul (bei der Black Edition schon inkl.). Mit dem WiFi Modul hast du das Kamerabild auf dem Handy und kannst die Kamera dann ausrichten.

Ansonten ist sie dafür eher weniger gemacht, ist halt eine Action-Cam, die davon lebt, fest arretiert und ausgerichtet zu sein.
 
Die GoPro werden sogar von Fernsehstudios genommen,
ich würde nur eine andere Linse (ca 90€) kaufen damit das Fischaugen problem weg ist.
 
Also die White würde ich keinesfalls nehmen. Die ist einfach nicht gut.

Es kommt in erster Linie einfach mal drauf an, was du willst. Eine Gopro Black ist einer DSLR in einigen Situationen überlegen - Weitwinkelaufnahmen mit wenig Licht bspw. Der Fixfokus bedeutet, dass die GoPro nie nach Fokus suchen wird - was eine DSLR macht. Und darüber hinaus hat die GoPro eine viel höhere Schärfentiefe - das ist bei Actionaufnahmen oft nützlich.
Im Gegenzug ist die DLSR von der Bildqualität her gnadenlos überlegen wenn du andere Sachen filmen möchtest. Die GoPro kann nur eines - Weitwinkel-Actionaufnahmen. Kein Zoom, kein Fokus, kein Bildschirm.

Daher: Überleg dir was du möchtest - erst dann kann man dir eine Empfehlung geben. "Eine für alles" ist halt schwer.

mfg
 
Wie sieht es denn mit Alternativen gegenüber der GoPro aus?

- Actionpro X7
- SJ4000
- Toshiba PA5150E-1C0K


Manche schwärmen ja auch von der Rollei.
Vorteil bei allen anderen Mitbewerbern ist auf jeden Fall der Preis, das oft größere Zubehör und Standard-Dinge wie Schraubgewinde für Stative etc.

Ich hatte mir nämlich auch überlegt, eine GoPro Hero3+ Black zu holen (inzwischen gibt es sogar schon die GoPro Hero4), aber inzwischen bin ich auch auf andere Alternativen aufmerksam geworden, die vom Preis, vom Zubehör und auch von der Qualität her überzeugen können. Oft das einzige was fehlt, ist der Markenname und die überproduzierten und eher realitätsfernen Werbefilme ;-)
 
Kartenlehrling schrieb:
ich würde nur eine andere Linse (ca 90€) kaufen damit das Fischaugen problem weg ist.

Kann man auch per Software richten. Aber ja, direkt ein anderes Objektiv düfte die bessere Wahl sein.
 
kauf die 4, die hat ein display
 
Alliyah schrieb:
Wie sieht es denn mit Alternativen gegenüber der GoPro aus?

- Actionpro X7
- SJ4000
- Toshiba PA5150E-1C0K


Bei sowas bin ich seit den Handys vorsichtiger.. Denn auch wenn die um eingies Günstiger sind, sind es meistens nur schlechte nachmachen, das heißt die Leistung und das Zubehör ist nicht die gleiche wie bei GoPro zum Beispiel..Oder irre ich mich?
 
der unterschied zur "1700euro canon"
chip mit höherer auflösung.
zoom-objektiv
schwerer
meistens mit wackel-schutz, entweder im objektiv oder unter chip
blende/shutter einstellbar, diverse effekte und belichtungsautomatik integriert.
 
Ich benutze die GoPro 3+ für Unterwasseraufnahmen und wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht über den richtigen Filter (Korrektur der Wasserfarbe) dann ist die Qualität ausgezeichnet. Je nachdem ob man einhändig oder beidhändig filmt, sind die Aufnahmen mit etwas Übung sehr gleichmäßig und die Kamera treibt mit der richtigen Halterung nach oben.

Ich kenn mich mit dem Zubehör anderer (Action-)Kameras nicht so aus aber ich finde, dass man bei der GoPro vom Filter, über Halterungen bis hin zu sonstigen Sachen, die Kamera sehr gut anpassen kann für den jeweiligen geplanten Einsatzzweck. Videos zur Bildqualität gibt es massenhaft, sodass du dir nur anschauen musst ob es für dich ausreichend ist.

Außerdem gibt es zur goPro massenhaft Lehrvideos, sodass man relativ einfach einen guten Einstieg findet.
 
Mich würde die fehlende Gestaltungsmöglichkeit der variablen Blende fehlen wenn ich Amateurfilme machen möchte.
Aber "scharf" ist die Gopro, was auch kein Wunder ist, denn schließlich liegt der Schärfebereich der Cam ja überall^^
Schwierig wird es wenn Du sowas wie Hintergrundunschärfe erreichen möchtest.
Außerdem ist die Qualität bei fehlendem Licht lausig, aber das trifft ja auf jede Cam zu.
 
Hab mich jetzt eigentlich für die SJ4000 entschieden. Warum?

Klar es ist keine GoPro aber für den ersten start wäre sie eigentlich Perfekt.
Für den Preis für 110 mit zubehör [Sj4000 + WiFi] finde ich die Leistung einfach perfekt.
Will einfach eine Kleine Kamera die HD aufnimmt, mindestens 30FPS wobei die SJ4000 auch 60FPS aufnehmen kann aber wie ich gelesen hab ist es kein richtiges 60 FPS .. sind einfach 2x30FPS.

Naja Von den Videos her passt die Aufnahme.
Wasserdicht und "Zerstörfest" auch noch.
und einen Bildschirm hat es auch noch*-* - na gut hat die GoPro 4 auch :p

Ich werde die Cam demnächst testen.



Gerne Interessiert mich was ich noch für gute Kameras kennt :)
Nicht unbedingt Actioncams. So Kameras wo auch die Youtuber nutzen :D
 
Geschickte YTer benutzen eine DSLR dafür.
 
HisN schrieb:
Geschickte YTer benutzen eine DSLR dafür.

Sagen wir Jaein :D

Die einen machen Vlogs, die einen Filme und der andere fährt Motocross.

Gibts mehrere kategorien aber du hast recht DSLR wird sehr oft verwendet aber welche ist die frage :p
Naja die meisten Yter kriegen genügend geld für eine sehr teure :p
 
Robymon schrieb:
Sagen wir Jaein :D

Die einen machen Vlogs, die einen Filme und der andere fährt Motocross.

Gibts mehrere kategorien aber du hast recht DSLR wird sehr oft verwendet aber welche ist die frage :p
Naja die meisten Yter kriegen genügend geld für eine sehr teure :p

600D-700D, 7D, 5D mk2 oder mk3
Marques Brownlee hatte auch eine Canon C100 und jetzt eine RED wobei das keine DSLRs sind, aber sehr gute Aufnahmen liefern.
 
Ich habe letzte Woche bei einem Dreh eine GoPro ausgeborgt und so weit so gut, find das Teil toll. Habe es verwendet um den Raum von oben zu filmen um das nachher zusammenzuschneiden, damit man sieht wie sich der Raum dann mit Menschen füllte. Ich weiß nicht was du genau vor hast damit, aber von der Qualität her find ich sie voll in Ordnung.
 
Zurück
Oben