Test Netzteile ab 1.000 Watt im Test

Das AX1500i ist standardmäßig Multi Rail mit einem Dutzend getrennt gesicherter Leitungen. Erst mit Corsair Link kann man die Absicherung reduzieren oder aufheben. Hier könnte man maximal kritisieren, dass Link keine ausdrückliche Warnugn ausspuckt. Das Antec HCP ist ebenfalls Multi Rail mit vier Schienen.

Kurzes Rechenbeispiel: 5 Prozentpunkte Effizienz machen bei 1000 Watt 50 Watt aus. Pro Stunde Lastbetrieb sind das dann 0,050 KWh. Bei einem Strompreis von 25 Cent und Dauerbetrieb ergeben sich 109,50€ Unterschied pro Jahr. Die Einsparung ist absolut betrachtet doppelt so groß wie bei einem 500W.
Multipliziert mit der erwarteten Nutzungsdauer von 7 Jahren ergeben sich 766,50 Euro - also weit mehr als der heutige Unterschied zwischen Bronze und Gold, sogar Platin und Titanium. Jetzt kann man natürlich die Annahmen verändern, vor allem Strompreis und Laststunden. Zudem gibt es mit steigender Effizienz oft andere Ausstattung, zum Teil leisere Kühlung etc. Im Sommer wird zduem die Klimaanlage entlastet. Verallgemeinderne Rechnungen sind daher abgesehen von den Faustregeln schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
LokiDKS schrieb:
Warum wird bei einem SingleRail Netzteil "nur eine +12-Volt-Schiene" als negativ gewertet?
Ich hab das Power Zone ja extra deswegen gekauft ^^
Macht in euren Bewertungskasten halt noch ein gelbes o um neutrale Sachen zu vermerken ...

tja wie würde sonst der Test denn ausgehen? ein SF Leadex für unter 190€ gewinnt und kein 360€ Netzteil, Es arbeitet zumal semipassiv, ist hochwertig bestückt, beste Stützzeiten, super Spannung Regulation, Effizienz etc, hey aber das ist ja ein Superflower SINGLERAIL. (Teufelswerk, Raubmordkopierender Killerspiel verherrlichender Putinversteher und Verschwörungsthertiker aufgepasst ;) )

Wenn bei mir aufm Board was kaputt geht, seih es nen MOSFet oder ein Kondensator platzt, dann ist das Board hin und der PC schmiert ab, die Spannung der 5V Schiene sinkt ab -> Mobo gibt kein Power Good Signal mehr an das NT und das NT schaltet dann ab.

Auch wenn das NT innerhalb von 1ms über ne andere Schutzschaltung abgeschaltet würde, wird das Board den CPU und ggf. noch andere Komponenten mit in den Tot reißen, je nachdem was und wo kaputt gegangen ist. IC's mögen keine Spannungsspitzen...
Ergo halte ich das mit den multi / single rail Argumenten für Scheinargumente, wofür ich hier bestimmt gleich wieder gelyncht werde.

imho hat das SF gewonnen, da es sehr gute Leistung zum unschlagbar günstigen Preis liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
tja wie würde sonst der Test denn ausgehen? ein SF Leadex für unter 200€ gewinnt und kein 350€ Netzeil, Es arbeitet zumal semipassiv, ist hochwertig bestückt, beste Stützzeiten, super Spannung Regulation, etc etc, hey aber das ist ja ein Superflower SINGELRAIL. (Teufelswerk, Putinversteher und Verschwörungsthertiker aufgepasst ;) )

Der Artikel gibt sich aber doch wirklich jede Mühe, die Single-Rail-Problematik in aller Ausführlichkeit zu erklären und auch klarzustellen, dass es kein Grund zu übertriebener Sorge ist.
Es ist also ausdrücklich kein Killer-Kriterium, aber ich sehe es auch nicht so, dass man es deshalb überhaupt nicht mehr als negativen Punkt aufführen kann.
 
Lord_Helmi schrieb:
Das witzige ist ja, das eine Wakü eine GTX 480 energieeffizienter macht - allein beim Wechsel von Stock auf Wakü habe ich knapp 50W weniger Verbrauch bei Vollast gehabt. Die Leckströme tun ihr bestes dazu.
Aber das OC bei der GTX 480 skaliert halt hervoragend mit Spannung und Temperatur, wodurch die Wakü halt wirklich massiv Potenzial freischaltet - etwa 900 MHz Core waren bei 1,138V drin - bei horrender Leistungsaufnahme -> über 150W mehr als Stock.

Im Furmark (damals gab es keine Drosselung) + Prime 95 kam ich damit auf knapp 750W die ich aus der Dose gezogen habe, wie gesagt, bei einer GPU und einer CPU!

ich sehr den Sinn gerade nicht, so eine alte Karte heute noch zu betreiben und dann dafür ein 1000W NT zu brauchen, da man ja ein SLI system nutzt. Wenn man anstatt des hier von der Redaktion vorgeschlagen Testsiegers seine 350€ lieber in eine GTX970 investieren würde...... die alten 480er bei EBay verkloppt.... und aus der 970 ne GTX980 machen würde.... nur mal so aus Rationaler Überlegung:
Dann würde ein 400W NT reichen. Man würde mindestens 350W Watt pro Stunde sparen, hat mehr VRAM, neure DX Version, keine Microruckerler eine aktuelle Fertigungtechnik und das lautlos per Luftkühlung...
aber ich möchte auch nen Pentium4 mal auf 7ghz OC'n anstatt heute nen Haswell zu kaufen, der war damals nämlich Sau schnell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
ich sehr denn Sinn gerade nicht, so eine alte Karte heute noch zu betreiben und dann dafür ein 1000W NT zu brauchen da man ja ein SLI system nutzt.
Es ging darum ob es Karten gibt, die 1000W+ Netzteile brauchen im SLI. Meine Antwort kam mit Beispiel. Und ja, solche Karten werden wieder kommen, da bin ich fest von überzeugt. Also ja, solche Netzteile haben Ihren Sinn, auch abseits von TripleSLI/3xCrossfire.
Buttermilch schrieb:
Wenn man anstatt des hier von der Redaktion vorgeschlagen Testsiegers seine 350€ lieber in eine GTX970 investieren würde...... die alten bei EBay verkloppt.... und aus der 970 ne 980 machen würde....
Wenn man aber 1000W+ NT braucht, hilft einem dein Vorschlag gar nichts. Was nützt mir eine GTX 970, wenn man ein Netzteil sucht? Erweitere bitte deinen Horizont...
Jemand der 200€ oder mehr für sein NT hinlegt, dem traue ich zu entscheiden zu dürfen, ob er das auch wirklich braucht.
Buttermilch schrieb:
aber ich möchte auch nen Pentium4 mal auf 7ghz OC'n der war damals nämlich Sau schnell..
Polemik. Kannst du stecken lassen.
 
Was hat das mit Polemik zu tun? Es ist doch Äquivalent einen P4 zu OC auf diese Werte wiendein Bsp eine 2010er GTX 480 heute unter Wasser auf 1000mhz+ zu prügeln und dann von Effizienz ZZ sprechen da Leckströme durch geringere Temperatur sinken. Ein 5.7 Liter V8 wird auch total Effizienz wenn man ihn nur mit standgas fährt... Ich habe nur deine Argumente zerlegt und gezeigt das sie entweder heute Realitätsfern oder unvernünftig sind.
 
Dann lies mal die Tests bei HardwareLuxx oder Toms Hardware in Sachen Netzteile !
Die find ich definitiv besser (Oh oh gleich gibts wieder ne rote Karte :D ) !
 
Buttermilch schrieb:
Was hat das mit Polemik zu tun?
Weil du übertreibst.
Buttermilch schrieb:
Es ist doch Äquivalent einen P4 zu OC auf diese Werte wiendein Bsp eine 2010er GTX 480 heute unter Wasser auf 1000mhz+ zu prügeln
Nein, ein P4 auf 7Ghz mit Wakü ist Quatsch. Eine GTX 480 unter Wasser auf 1GHz Quatsch. 900MHz 24/7 mit einer GTX 480 unter Wasser ist realistisch und war bis zum erscheinen der GTX 680 High End. Und das ist gerade einmal 2 Jahre her. Ein NT aus diesem Test (be quiet Dark Power Pro P10) gibt es beispielsweise schon über 2 Jahre, während andere auch schon weit über ein Jahr "alt" sind...nur mal so zum nachdenken.
Buttermilch schrieb:
und dann von Effizienz ZZ sprechen da Leckströme durch geringere Temperatur sinken.
Ich redete von EFFIZIENTER nicht EFFIZIENT. Lern lesen.
Buttermilch schrieb:
Ein 5.7 Liter V8 wird auch total Effizienz wenn man ihn nur mit standgas fährt...
Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.
Buttermilch schrieb:
Ich habe nur deine Argumente zerlegt und gezeigt das sie entweder heute Realitätsfern oder unvernünftig sind.
Ich habe deine "Argumentation" zerlegt, während du auf meine Antwort nicht einmal eingegangen bist. Nur weil du kein 1200W NT brauchst, musst du niemanden die Notwendigkeit eines 1200W NT absprechen. Horizont und so, das Corsair heißt nicht umsonst Professional.
 
Schöner Test, danke dafür.

Mehr oder weniger das, was ich erwartet habe. Ich kannte zu allen außer dem Enermax ja auch schon alle namenhaften Tests ... sehr schön zu sehen ist allerdings die Effizenz bei 230V, die hat man bei den amerikanischen Tests ja nicht. Überrascht mich etwas, dass SuperFlower da so gut wegkommt.
Wenn man vom Teufel spricht - Enermax. Das geht so nicht. Noch trägt der Name, aber wenn der erstmal ruiniert ist, geht´s denen wie be quiet! früher. Allerdings ist CWT nicht Toppower, das kann doch deutlich glimpfliches ausgehen.
Noch mal zu SuperFlower; wie OklahomaWolf (Jonnyguru) schon schrieb, haben die mit den Leadex im weitesten Sinne eine wirklich gute Basis entwickelt. Das P/L-Verhältnis ist klasse. Mal sehen, was die neuen Leadex Titanum so können, für ein schönes, digitales Titanum 650W (alternativ von EVGA) könnte ich mich begeistern. Das einzige Problem ist wohl die seltsame OCP/OPP, die kleinen Modelle (unter 1000W) laufen unabhängig der Nennleistung mehr als 1400W, wobei die Spannungen nicht einbrechen und auch die Restwelligkeit in einem guten Bereich bleibt.
 
Farang Lao schrieb:
Dann lies mal die Tests bei HardwareLuxx oder Toms Hardware in Sachen Netzteile !
Die find ich definitiv besser (Oh oh gleich gibts wieder ne rote Karte :D ) !

Jo find ich auch,Netzteile nicht aufschrauben um sie teurer zu verkaufen ist schon ne Nummer für sich ^^
 
Farang Lao schrieb:
Dann lies mal die Tests bei HardwareLuxx oder Toms Hardware in Sachen Netzteile !
Die find ich definitiv besser (Oh oh gleich gibts wieder ne rote Karte :D ) !
THX, OK, da hast nicht ganz unrecht, die sind wirklich gut.

Aber LuXX?! SRYSLY?! Die haben ja nicht mal das Netzteil geöffnet, zu Anfang. Erst als man denen unterstellte, dass sie die Netzteile bei eBay verkaufen würden, haben sie ein ganz kleines Foto vom Innenraum gemacht. Und gehen bis heute relativ wenig auf die Technik ein bzw dokumentieren die Besstückung des verwendeten Gerätes...
Ergänzung ()

Farang Lao schrieb:
Die Netzteile werden auch bei HardwareLuxx aufgeschraubt,nur mal so zur Info ^^ Kannste ja gerne mal nachschauen wenn du es nicht glaubst :D

Ja, nachdem man denen unterstellte, sie würden die Testsamples verhökern. Und dass sie sie nur deswegen nicht öffnen würden, weil das deren Profit schmälern würde. NACH dieser Unterstellung haben sie damit angefangen...
 
Erstmal Danke CB für den Test, das mit dem Corsair Link kannte ich noch gar nicht, da ich ja auch ein Netzteil von Corsair habe mußte ich mir doch gleich mal die Software downloaden. Gefällt mir sehr gut, vor allem auch die vielen Einstellungsmöglichkeiten und auch die Grafik der Software. Einzig was bei der Software zumindest bei mir noch nicht richtig funktioniert ist die CPU Auslastungsanzeige von meinem Xeon E3 1230 V3. Hin und wieder wird für einen kurzen Moment ein Wert angezeigt, ansonsten blinkt der Wert null. Aber die Software soll ja bis zum Ende diesen Jahres voll funktionsfähig sein, laut Aussage von Corsair, was in dem Video von PC Games Hardware auch erwähnt wird: http://www.pcgameshardware.de/Luftku...Video-1034671/

Screens:

NZXT H440 mit Corsair Link.jpg NZXT H440 mit Corsair Link Bild 2.jpg

Was mir noch nicht ganz klar ist, funktioniert die Software eigentlich nur wenn man auch eine Hardware von Corsair verbaut hat [ich habe ein Corsair Netzteil], oder funktioniert die Software auch auf jedem anderen Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
imho hat das SF gewonnen, da es sehr gute Leistung zum unschlagbar günstigen Preis liefert.

Naja, Äpfel und Birnen und so, das Corsair liefert 500W mehr. Ein AX1200i kostet bspw ähnlich viel wie das Leadex 1200 Platin.

Abgesehen davon ändert das gute P/L Verhältnis des SF Netzteils ja nichts daran, dass das AX1500i technisch aktuell in fast jeder Beziehung DAS beste Netzteil auf dem Markt ist und allein deswegen in meinen Augen den Award zu Recht bekommen hat.


Danke für den Test @Philippus
 
Ich habe eine Corsair SSD in den Testsystemen, daher kann ich Link ohne Corsair-Hardware jetzt nicht schnell ausprobieren. Aber lad dir doch Link eifnach runter und probiers aus.

Link hat noch einige Bugs, leider. Die springenden Anzeigen kenne ich auch.
 
Wie schon von anderen erwähnt, hätte ich dem Super Flower ebenfalls eine Empfehlung ausgesprochen. Absolut gesehen mag das Corsair das beste Netzteil im Test sein, aber aufgrund der durchweg guten Noten und gerade in Anbetracht des Preises wäre eine Empfehlung für das halb so teure Super Flower auch nicht verkehrt gewesen.
 
Zurück
Oben