Windows Server 2012 R² - WSUS aufsetzen

L

Ledeker

Gast
Hallo,

ich setze zum ersten Mal einen WSUS auf.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps/Ratschläge aus Erfahrungen was man tun sollte oder besser machen kann.

Als Produkte habe ich nur Windows ausgewählt und da nur die Client Betriebssystem, da die Server-System manuell heruntergeladen und installiert werden.

Die Updatedateien habe ich lokal auf diesen Server speichern gewählt sowie die Udpatedateien nur auf dem Server herunterladen, wenn Updates genehmigt sind ausgewählt.

Automatische Synchronisierung steht auf 1 pro Tag und das um 3 Uhr nachts.

Als Genehmigung steht unter Automatische Genehmigung steht Standaradregel für automatische Genehmigung mit einem Haken und ich habe die Service Packs, Sicherhitsupdates, Update-Rollups, Updates und wichtige Updates gewählt.
Dies für alle Computer.

Unter Computer habe ich GPO gewählt, da im AD eine Container sich befindet, wo alles PCs derer angehörig sind.

Ich hoffe, dass das so passt.
 
Du musst eine Gruppenrichtlinie anlegen. Dort kannst Du dann die jeweilige WSUS-Gruppe und die Windows-Update-Eisntellungen für die Clients konfigurieren.
 
Hallo Rego,

danke für den Tipp.
Dies ist passiert, dass sich die Clients die Updates vom WSUS-Server holen und nicht aus dem Internet.
Alles aufbauend auf einer GPO.
 
Wenn du die Updates auf den Clients automatisch installieren lässt (was in einer produktiven Umgebung der Fall sein sollte) solltest du dir überlegen, ob du die Updates nicht manuell freigibst bzw. zumindest ein paar Tage wartest, bevor die Updates freigegeben werden.

Denn es kann schon mal passieren, dass ein Update Probleme verursacht und sich der PC z.B. nicht mehr starten lässt. Wenn das jetzt bei 200 Rechnern der Fall ist, dann viel Spaß

Best Practice ist meistens, dass du eine Gruppe "TEST" (o.Ä.) hast, darin befindet sich für gewöhnliche die IT und ein paar "vertrauenswürdige" Power-User. Die können die Updates sofort bekommen. Dann wartet man ein paar Tage und wenn alles ok ist, kann man die Updates für alle freigeben.
 
Zurück
Oben