Server mit Raid 1 klonen

neu13

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
156
ich stehe vor folgendem Problem
ich habe zwei komplett idente Server mit RAID 1
der eine ist konfiguriert und neu aufgesetzt.
wie kann ich nur den Inhalt richtig auf den anderen duplizieren.

mit Acronis habe ich es probiert und komme leider immer noch beim hochfahren vom zweiten einen bluescreen.
 
neu13 schrieb:
ich habe zwei komplett idente Server mit RAID 1

Bist du dir da sicher bezügl. Revisionsnr. z.B. Mainboard, gleicher Raidcontroller? etc. Das kann schon ausreichen...
 
Klonen, gar nicht.
​Lies dir mal bzgl. SYSPREP etwas in Google durch...!
 
Klingt, als wären sie doch nicht vollständig identisch.

Hast Du vielleicht noch eine Kristallkugel, am Besten das Spezialmodell für Fehlersuche ohne irgendwelche Angaben? Meine funktioniert nicht mehr.
 
wie üblich...
sauber arbeiten? fehlanzeige

wie lange dauert die installation von sonem server ?

15 stunden ?
20 stunden ?
nicht mal ansatzweise...

jetzt kriegst du bluescreens, hast unsauber gearbeitet und warscheinlich mehr zeit darin versenkt, als eine normale installation gedauert hätte.

installer das ganze richtig, was du vorher schon hättest machen sollen.
hättest du es gleichzeitig installiert wärst du jetzt schon lange fertig.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
wie üblich...
sauber arbeiten? fehlanzeige


installer das ganze richtig, was du vorher schon hättest machen sollen.
hättest du es gleichzeitig installiert wärst du jetzt schon lange fertig.


Wie Recht du hast !
 
Image ziehen mit Clonezilla, auf dem zweiten System ausrollen, fertig. Wenn die Installation sauber war und die System wirklich gleich oder nahezu gleich sind, dann wird das funktionieren. Der Bluescreeen jetzt kann auch von allen möglichen anderen Ursachen verursacht werden.

Du könntest auch einfach eine Platte des Raid 1 nehmen und in den zweiten Server schieben. Danach auf beiden Servern das Raid rebuilden und du hast auch einen 1:1 Klon.
 
wir haben ca 15stk davon in der firma.
ich bin nur der Praktikant und setzte immer die Server auf, doch denk ich mir das muss doch einfacher gehen usw.
das aufsetzten kostet mich ca. 2 Arbeitstage.
mit Acronis 1x backup ca 1 stunde und restore auch ca 1 stunde. von daher habe ich nix verloren.

Und es ist nur für mich zum testen damit ich einen Vorschlag bringe.
soweit ich weiß setzten alle in der Firma die Server per hand auf, statt mit einem Image.
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Du könntest auch einfach eine Platte des Raid 1 nehmen und in den zweiten Server schieben. Danach auf beiden Servern das Raid rebuilden und du hast auch einen 1:1 Klon.

Wenn ich die Platte in den "leeren" Server hochfahre booten mir dieser gar nicht. bzw. fährt er nicht hoch habe ich auch schon probiert.
sind alles die Selben Dell typen, von der selben auslieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber nix. Wenn du klonst haben die PCs immer die selbe ID mal blöd gesagt. Das haut den WSUS, DC usw. alles durcheinander.
Entweder Sysprep oder alle einzeln machen!
 
auf Server 2 auch Raid1 mit 2 Platten erstellen, dann beide Platten trennen und 1 Platte vom Server 1 einstecken, wenn du alles richtig gemacht hast, müsste das ohne Problem funktionieren
 
neu13 schrieb:
wir haben ca 15stk davon in der firma.
ich bin nur der Praktikant und setzte immer die Server auf, doch denk ich mir das muss doch einfacher gehen usw.

Das ist exakt der richtige Gedanke, lass dir von irgendwelchen Neunmalklugen nichts erzählen. Die Arbeit, die man da einmal investiert, macht sich u.U. sofort, spätestens aber auf lange Sicht bezahlt.

neu13 schrieb:
Wenn ich die Platte in den "leeren" Server hochfahre booten mir dieser gar nicht. bzw. fährt er nicht hoch habe ich auch schon probiert.
sind alles die Selben Dell typen, von der selben auslieferung.

Sollten sie aber! Wenn du dem nackten Server eine Platte aus dem Raid 1 eines installierten Server gibts, dann sollte der die als degraded Raid 1 übernehmen und dann auch davon booten können.
Was für Maschinen sind das denn genau? Falls die Kisten das, aus was für Gründen auch immer, wirklich nicht machen, dann gehts zurück auf Clonezilla. Damit dann ein Image ziehen, damit kannst du dann alle anderen Kisten installieren.
 
Du hast dann immer noch zwei Server mit identischer SID (über was für ein OS reden wir überhaupt?) und ich kann mir nicht vorstellen dass das jemand will. Vor der Image-Erstellung syspreppen (falls Windows) und runterfahren. Außerdem sicherstellen das alle Server dieselben BIOS-/UEFI-/Firmware-Stände UND Settings haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig genauer dürfte es schon noch sein ;) Was für Controller sind z.B. verbaut?

Die identische SID ist übrigens weniger problematisch. Falls es für die jeweilige Umgebung relevant ist muss man in der Tat Sysprep nutzen oder man ändert die SID später noch nachträglich.
 
Alles wichtige schon genannt (SID!), was ich mich allerdings frage:

15x server mit gleicher konfiguration? (selbes betriebssystem,selbe einstellungen?)
Da würde mir spontan kein Einsatzzweck einfallen, vorallem da du sagst das du das immer machst (regelmäßig so viele server mit selber konfig).

Sicher das es nicht um Konfiguration im Sinne von Bios Einstellungen, Raid Konfiguration, iDrac Konfiguration geht?

Wenn dem so ist wird das mit clonen sowieso nichts, da gibt es andere wege.
 
Ok die SID mit sysprep ändern denk ich mir genauso die ip der Idrac karte und lokalen IP,
jedoch wäre schon sehr viel geholfen wenn ich den so wie er ist klone und danach nur die IP's ändere sag ichmal.

jedes mal wenn ich etwas mit den Image's herumprobiere, und auf einen anderen Server spiele ist das Raid degraded oder fährt gar nicht hoch.
 
Ein degraded Raid ist ja eigentlich auch garnicht schlecht, das kannst du doch mit einer zweiten Platte wieder in den optimalen Status versetzen. Notfalls manuell, falls er das nicht selbst automatisch hinkriegt.
 
Normalerweise fragt das system im problemfall wie das raid wiederhergestellt werden soll.
Wenn du also aus einem vollständigen Raid 1 eine Platte ziehst und die dann mit einer 2. leeren platte in einen anderen server steckst, kommt normalerweise beim Start eine abfrage welche konfiguration übernommen werden soll.
Hier muss natürlich die richtige ausgewählt werden sonst werden die daten platt gemacht.
 
Zurück
Oben