1600er RAM laufen nur auf 667 Mhz?

ridgero

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
575
Hallo, bin etwas verwirrt, leider gibt es keinen Sammelthread für allgemeine Fragen, sonst hätte ich den benutzt.

Habe gerade den aktuellen 3D Mark unter Win 7 64 Bit durchlaufen lassen und mich hat beim Ergebnis folgendes verwundert:

Modul 1
4.096 MB Corsair DDR3 @ 667 MHz
Modul 2
4.096 MB Corsair DDR3 @ 667 MHz
Modul 3
4.096 MB Corsair DDR3 @ 667 MHz
Modul 4
4.096 MB Corsair DDR3 @ 667 MHz

Verbaut sind 4x 4 GB Corsair Vengeance 1600 MHZ (CMZ16GX3M4A1600C9)

Mein restliches System:

ASUS H97-PRO
Intel Xeon E3-1231 V3 (LGA 1150, 3.40GHz)
Zotac GTX 970 AMP! Extreme Edition

Ist das normal oder muss ich irgendetwas manuell ändern?

Danke im Voraus!

Wolfgang
 
1. DDR = Double Data Rate = 2x667
2. Hast du bestimmt nicht das XMP Profil im Bios eingestellt für die 1600 (was im Endeffekt 2x800 sind).
 
Der RAM hat ein X.M.P. - siehe in den Spezifikationen auf http://www.corsair.com/en-us/vengeance-16gb-dual-channel-ddr3-memory-kit-cmz16gx3m4a1600c9. Also aktivier das X.M.P. im UEFI/ BIOS und dein RAM sollte dann auch mit 1600MHz RAM-Takt getaktet werden.

Sollte die Aktivierung von XMP im BIOS/ UEFI nicht möglich sein, Takt und Timings manuell im BIOS/ UEFI nach Herstellerangaben einstellen.

Und nicht, dass das Thema X.M.P. hier wirklich so neu ist ... die Suchfunktion bringt da so einiges ans Tageslicht
 
@Adok

Nun, wenn man nicht weiß was XMP ist (wovon man beim TE ausgehen kann) kann man wohl schlecht danach suchen, oder? ;)
 
Doch, da kann man darauf kommen, wenn man sich mal ein ganz klein wenig für die techn. Spezifikationen des RAM interessiert und über solche Dinge 'stolpert' und dann eigeninitiativ mal eine Suchmaschine und/ oder die Suchfunktion damit bemüht. ;)

Und dann haben wir da ja auch noch das Handbuch vom Motherboard mit seinen Einträgen/ Einstellungen im UEFI/ BIOS.

Also so ganz unmöglich ist das nicht, so etwas schnell in Erfahrung zu bringen. ;)
 
Vielen Dank, X.M.P. war ausgestellt.

Sry für die Umstände, danke für die Geduld :)
 
Welches M5A97?

Schon mal im Handbuch bzw. in den UEFI/ BIOS-Einstellungen geguckt ob dort die Möglichkeit der Aktivierung des XMP gibt?

Und ja, auch bei sehr vielen aktuellen AMD-basierten Motherboards gibt es mittlerweile die Möglichkeit im UEFI/ BIOS das/ ein XMP zu aktivieren.
 
rev 1,hab das Handbuch leider nimmer:(
 
Ich frage noch einmal danach - welches M5A97?

Rev 1 sagt nicht wirklich etwas aus.

Wenn du Hilfe haben möchtest, so solltest du wenigstens die nötigen und erforderlichen Angaben bringen können!

Rev 1.0 kann das M5A97 sein, kann aber auch das M5A97 Evo in Rev 1.0 sein. Diese Suche bzw. Angabe muss schon von dir kommen ohne dass man sich für dich hier auf die Suche begibt!

Gebe ich M5A97 in die Suchmaschine ein, bekomme ich dort 4verschiedene Vorschläge

Unbenannt.PNG


Und wenn du das Handbuch nicht mehr hast bzw. es gleich im Altpapier entsorgt hast, so hast du es dir doch sicherlich als .pdf beim Hersteller besorgt, so dass du da auch mal selbst- und eigenständig rein gucken kannst, oder?
 
M5A97/rev 1 (kein evo)
 
Würde es was bringen wenn ich mir jetzt ein Z Board und 2400er Ram bringen würde?
 
Guck in die Spezifikationen des Boards ob das Board auch 2400MHz RAM unterstützt.

Und ob 2400MHz RAM-Takt funktionieren kommt auf ein Zusammenspiel von Motherboard ( UEFI/ BIOS u. Chipsatz), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Passt eines davon nicht bzw. ist nicht zueinander kompatibel hat man halt Pech.
 
also ich kann/könnte denn ram schon auf 2400mhz anheben! müsste ich nicht die Volt dann manuell erhöhen? oder soll ich ihn auf Auto lassen? u. die timmings?
 
Musst du probieren ob und unter welchen Umständen/ Voraussetzungen und mit welchen Einstellungen das ggfs. funktioniert.
 
ok ich teste dann mal,danke:)
also er fährt schon nicht mehr hoch bei 1833mhz:(^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein ja wenn ich mir ein Z Board kaufen würde, dann würde es auch logischer weise 2400er unterstützen. Mein von der Leistung her, werde ich da was spüren?
 
Zurück
Oben