OS/PC ruckelt bzw hängt immer wieder kurz

Lj

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
319
Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen habe ich immer mehr probleme mit meinem PC. Immer wieder ruckelt bzw hängt sich kurz Windows auf. Genau dann wenn ich zb ein Programm starte, einen Ordner aufrufen will oder eine Seite in FireFox aufrufen möchte. Es brauch einfach alles ewig zum laden.

zusätzlich habe ich noch das Problem, wenn ich meinen PC starte und Windows eigentlich starten sollte... dort kommt erstmal über 20 sek schwarzes Bild und dann lädt Windows endlich. Selbst dann brauch es nochmal 10-15min bevor ich etwas machen kann und Windows ist nicht mal einpaar Monate alt.

Ich habe daraufhin mal die Festplatten mit CrystalDiskInfo überprüft und dort sind alle 3 Platten in Ordnung. Temperatur bei GPU & CPU sind auch in Ordnung. Beim Spielen habe ich bisher noch keiner solchen hänger gehabt außer heute 2x stark das ich 10-15 sek nichts machen konnte.

Ich höre auch aus dem PC immer wieder etwas wie klackern / schleifendes / kratzendes Geräusch. Deshalb bin ich davon ausgegangen das meine ganz alte Festplatte ( C: ), wo auch Windows drauf ist, den Geist solangsam abgibt. Aber CrystalDiskInfo sagt sie ist in Ordnung.

Ich habe zusätzlich noch meinen Grafikkarten & Audio treiber aktualisiert, was jedoch nichts gebracht hat. Auch mein Antivirus habe ich gewechselt, was auch leider keinen Erfolg brachte. Im Bios habe ich auch schon probiert die Festplatten auf AHCI umzustellen, dies hat leider auch nicht gebracht.

Zurzeit weiß ich leider nicht was ich noch machen soll, da ich mir nicht sicher bin ob mir eine neue Festplatte weiterhilft.

cd1.pngcd3.pngcd2.png
cpu4.pngcpu2.pngcpu5.pngcpu3.pngcpu1.png

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal zum einen nen Deep Root Scan durchführen und nach Schadsoftware etc. suchen und zum anderen würde ich die RAM Riegeln mal austauschen.

In jedem Fall aber würde ich schon mal Backups anlegen, nicht dass Dir die Platte bald um die Ohren fliegt.
 
Ich habe schon den PC durchsuchen lassen nach Rootkits, Malware usw... da wurde nichts gefunden bisher^^
 
Das letzte mal, als ich diese Geräusche gehört habe, die du beschreibst, war kurz vor dem Tod einer meiner HDDs. Evtl. lief das Testprogramm ohne Fehler durch, aber du sagst ja selber, dass es dann irgendwann, wenn auch nach langer Zeit, geht.

Auf jeden Fall, wie hier schon erwähnt, mal alles sichern.

Leg doch einfach auf einer anderen Platte eine Partition an, auf der du Windows installierst und starte dann mal Windows von dort aus und stöpsel die bisherige Systemfestplatte ab. Oder bau eine Systempartition etwa aus einem Zweitrechner aus... Dann solltest du schnell wissen, ob das das Problem ist.

Spätestens danach würde ich schnell alles wichtige sichern. Nach der Sicherung würde ich dann die ausgebaute HDD nochmal formatieren und schauen, ob sie dann wieder funktioniert. Aber wenn du schon mechanische Geräusche hörst...
 
Zuletzt bearbeitet:
HawkAngel schrieb:
Das letzte mal, als ich diese Geräusche gehört habe, die du beschreibst, war kurz vor dem Tod einer meiner HDDs. Evtl. lief das Testprogramm ohne Fehler durch, aber du sagst ja selber, dass es dann irgendwann, wenn auch nach langer Zeit, geht.

Auf jeden Fall, wie hier schon erwähnt, mal alles sichern.

Leg doch einfach auf einer anderen Platte eine Partition an, auf der du Windows installierst und starte dann mal Windows von dort aus und stöpsel die bisherige Systemfestplatte ab. Oder bau eine Systempartition etwa aus einem Zweitrechner aus... Dann solltest du schnell wissen, ob das das Problem ist.

Spätestens danach würde ich schnell alles wichtige sichern. Nach der Sicherung würde ich dann die ausgebaute HDD nochmal formatieren und schauen, ob sie dann wieder funktioniert. Aber wenn du schon mechanische Geräusche hörst...
Ich werd das mal probieren. Danke für den Tipp :)
 
Kein Problem. Bin gespannt, ob es klappt.
 
Ich melde mich dann wieder sobald ich Zeit dafür gefunden habe. ;)
 
Pack mal das erste 2GB Modul (Speicherbank A2) in die Speicherbank B2 (letzte Speicherbank). Damit das 4GB Modul im Kanal A und die 2x2GB im Kanal B laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, werd ich morgen machen. Ich installiere morgen auch Windows auf eine andere Festplatte :)
 
Und? Hat es was ergeben?
 
Also bisher läuft PC ohne Probleme. Die Alte HDD ist noch angeschlosse aber ungenutzt.
Soll ich sie dann lieber abschließen?
Ich sehe grad ich muss noch den Arbeitsspeichertipp umsetzen :D
 
Na super! Ich würde zumindest alles sichern und die alte danach mal richtig formatieren. So solltest du dann auch eventuelle Viren oder Spyware entfernen. Nicht, dass du bald wieder vorm gleichen oder einem ähnlichen Problem stehst.
 
Die Festplatte habe ich direkt vor der Windowsinstalltion formatiert :)
 
Also die alte?
 
genau, aber derzeit habe ich noch nix drauf gepackt^^
 
Okay! Und die Geräusche sind weg?
 
Soweit höre ich erstmal nichts mehr^^
 
Na immerhin. Das klingt doch gut!
 
Traue mich aber trotzdem irgendwie nicht dort Daten zu lagern :D
 
Zurück
Oben