Zahlen werden unterschiedlich groß dargestellt

manesco

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
42
Hallo Community,

auf einer Website, die ich derzeit gestalte, ist mir aufgefallen, dass dieselbe Schriftart und -größe in Firefox anders dargestellt wird, als in Chrome. Das ist in diesem Fall ärgerlich, da in Firefox die Zahlen unterschiedliche Höhen bekommen - bei Chrome ist alles einheitlich hoch.

Die Schriftart ist 'SourceSansProLight'. Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige korrekt zu haben, ohne dass der Besucher extra Einstellungen im Browser vornehmen muss?

Grüße
manesco
 

Anhänge

  • ff.PNG
    ff.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 214
  • chrome.PNG
    chrome.PNG
    1,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Also vom CSS her sollten die gleichen Werte bedient werden - alles was darüber hinaus geht, ist über meiner Kompetenz. Ich hab mal zwei Screenshots erstellt. In der Hoffnung, dass dies die notwendigen Infos sind - magst du einmal schauen?
 

Anhänge

  • firefox.PNG
    firefox.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 109
  • chrome.PNG
    chrome.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 113
Das sind ja "nur" die berechneten Werte. Interesanter wären die entsprechenden CSS Definitionen, die auf diese Elemente angewendet werden.
 
Ich hoffe, dann hilft dir das weiter :-) :
 

Anhänge

  • firefox.PNG
    firefox.PNG
    38 KB · Aufrufe: 119
  • chrome.PNG
    chrome.PNG
    54,1 KB · Aufrufe: 93
Font Größen werden in Browsern leicht unterschiedlich gerundet bzw. unterschiedlich gerendert. Viel kann man da nicht eingreifen.
Ich würde vielleicht mal eine Schriftgröße wählen, welche nicht auf eine Nachkommastelle in der Pixelanzahl endet.
Dann mal ein Test ohne irgendwelche CSS Eigenschaften machen, welche nicht unbedingt nötig sind. Besonders so Dinger wie "transform" können den renderweg beeinflussen.
Vllt. auch ein paar andere Schriftwarten testen, dann weiß man ob es an der Schriftart selber liegt.
 
Die Schriftgrößen sind korrekt mit em angegeben. Das sind - anders als etwa px oder pt - relative Angaben, die sich an der im Browser/System eingestellten Schriftgröße orientieren (bzw. der Größe im übergeordneten DOM Objekt). Insofern werden diese natürlich je nach Browser/System anders dargestellt. Ist also völlig normal.

Der große Vorteil ist, dass Schriften sauber skalieren, wenn sie bspw. auf Mobilgeräten angezeigt werden. Willst Du überall die exakt gleiche Schriftgröße, musst Du diese in Pixel oder Points angeben. Ich würde das aber lassen, und einfach mit der leicht unterschiedlichen Größe "leben". Das Layout der Seite sollte stets dynamisch auf das Anzeigegerät reagieren, nicht starr sein, wie bei Zeitschriften.
 
Auch das leicht unterschiedliche Rundungsverhalten der verschiedenen Browser erklärt nicht, wieso die Glyphe für "4" signifikant kleiner dargestellt wird als die anderen.
 
Daher würd ich annehmen, dass beim Einbinden der Schrift was nicht stimmt. Zumindest sieht die Schrift bei Google Fonts bei mir in allen Browsern identisch aus. Evtl. wurde eine bestimmte Eigenschaft nicht berücksichtigt, die hier aber verlangt wird. Dann interpretiert Browser A dies evtl. anders, als Browser B bzw. unterscheiden sich die Defaultsettings.

Typecast bietet diesen Code an:
HTML:
<link href="//fonts.googleapis.com/css?family=Source+Sans Pro:200italic,200,300italic,300,400italic,400,600italic,600,700italic,700,900italic,900" rel="stylesheet" type="text/css">

Snooty schrieb:
Wie ist die Schriftart denn eingebunden?
 
Hallo Leute,

hätte ich nicht gedacht, dass es solch eine Wissenschaft ist, Schriftarten richtig in Websites zu integrieren. Aber das ist wohl der Preis der Individualität. Das Template hat auf jeden Fall die Responsive-Funktion, sodass das mit der Skalierung schon sein kann.

Ich werde mal auf den Entwickler des Templates, Rockettheme, zugehen, vielleicht wissen die mehr. Wenn es eine Lösung gibt, melde ich mich nochmal.

Grüße
 
Zurück
Oben