Ubuntu startet nach dem Herunterfahren sporadisch neu

rokksokka

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
97
Hey Leute,

ich hab ein USB Interface und nutze Xubuntu 14.10. Oft, wenn ich herunterfahre, startet der PC einfach normal neu. Besonders nervig abends mit dem Sleeptimer. Ich wache morgens auf und die Kiste läuft noch.

Nach kurzer Recherche hängt das mit meinem USB Interface zusammen. (RME Fireface UCX). Wahrscheinlich wird der USB Bus nicht korrekt ausgehangen, weswegen das Ding neu startet. Je nachdem, wie ich das Interface entferne (meistens ziehe ich einfach den Stromstecker) startet der PC dann neu. Manchmal auch nicht. Das Interface arbeitet im Class Compliant Mode USB Audio.

Frage an die Experten, wie kann ich das beheben? Ist ziemlich nervig.
 
Ich glaube nicht, es ist ein Laptop: Acer Aspire 3820TG. Gibt es logfiles vom Herunterfahren, die ich mir ansehen kann?
 
Zurück
Oben