Wasserkühlung - Schlauch Fremdkörper

Ghob12

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
300
Moin,

ich habe seit nun fast ein Jahr eine Wasserkühlung.
Diese habe ich bereits dreimal Spülen müssen da immer wieder fremdkörper im System waren.

Leider habe ich nun feststellen müssen das die PVC schläuche weiß angelaufen sind und bei mechanischer Einwirkung sich diese weiße Substanz im System löst.

Auch sind die Schläuche teilweise zusammen "geschrumpft" .

Nun stelle ich mir die Frage ob ich falsche Schläuche verwendet habe und ob ich evtl. den Schlauch wechseln sollte.

Bin für Vorschläge dankbar.

Kühlflüssigkeit : Innovatek Protect IP

Schlauch : http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlaeuche/745/schlauch-pur-10/8mm-5/16-id-clear

Bilder : http://www.directupload.net/file/d/3804/4j6d82kk_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3804/wkp4escf_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3804/a2uhnv6s_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3804/cgard2on_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3804/q6i5hjt5_jpg.htm


Mit freundlichen Grüßen
 
Was du da drin hast ist kalk bzw irgendein anderes oxid.
Du solltest mal checken, ob alles mit der Kühlflüssigkeit ok ist und zudem Prüfen, ob du zufällig Aluminium und Kupfer im Kreislauf hast.
 
Hallo

Kenne das sehr gut.
Damals habe ich herausgefunden, dass die Partikel der gelöste Weichmacher von der Schlauch Innenwand ist.
Worauf der Schlauch trüber wurde und mehr im Wasser rum geschwommen ist.

Ich bin dann Später auf G48 1:20 Dest.-wasser umgestiegen und das ganze ist jetzt recht unauffällig.
Innovatec hat halt diese Regel mit der Garantie, dass nur das Inno Protect verwendet werden darf, sonst keine Garantie bei Defekten, z.B. bei der Aquastream Pumpe.

Bis jetzt betreibe ich das ganze Problemlos :D

# Ich habe nur Kupfer im Kreislauf #
 
Nulight schrieb:
G48 1:20 Dest.-wasser umgestiegen und das ganze ist jetzt recht unauffällig.

Nutze ich auch, nur vermutlich mehr als 1:20, hab das einfach nach gefühl zusammengekippt ;)
Zumindest nach paar Monaten ist das Wasser immernoch 100% klar, und die Schläuche sehen noch aus wie neu.

Edit: Und das ist auch viel billiger, für 9€ bekommt man da keinen Liter, sondern eher so 10 :D
Das G48 kann man ja auch fürs Auto nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolmodi

Jau so geht das auch. :D Einziger Nachteil für manche : ''Das Wasser ist Türkis'' Aber ich find's cool :evillol:
 
hatte ich mit dem innovaprotec zeugs und tygon schläuchen auch, hab dann alles rausgeschmissen und benutze seitdem G30, das ist dann rot falls dir das türkis nicht zusagt
 
So also folgende Komponenten sind Verbaut :
Radiatoren :
Phobya G-Changer 240 V2 ( Kupfer )
Phobya G-Changer 360 V2 ( Kupfer )
Kühler :
Phobya CPU-Cooler UC-2 LT ( Kupfer )
Kyrographics Hawaii R 290 ( Kupfer )
AGB :
Phobya Balancer 150 black matt ( Messing )
Anschlüsse :
10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 ( Nickel )

Also sollte ich die Anschlüsse wohl durch welche aus Kupfer Tauschen ?
Und welche Art und welcher Durchmesser an Schlauch würde hier angebracht sein ?
Und wie vermeide ich nun das die Schläuche sich zusammen ziehen ?

Danke für die vielen Kommentare.
 
Nene, das Problem ist nur unbehandeltes Alu+Kupfer.
Das Kupfer zersetzt sich dann und lagert sich am Alu ab. Stichwort Galvanisches Element.

Vernickelte Teile oder Messing machen da aber keine Probleme!

Wieso die Schläuche sich so verhalten, da hab ich keine Ahnung.
Ich hab meine WaKü jetzt seit Anfang Februar (gerade nochmal geschaut :D), also gut 10 Monate, und die Schläuche sehen aus wie neu.

Im Kreislauf ist auch Kupfer, Messing und Nickel.
Schläuche sind die hier: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...hlauch-pvc-13/10mm-3/8-id-high-flexible-clear
Und ich benutz halt G48+demin. Wasser ausm Supermarkt.

Edit: Hier mal ein Bild, abgesehen von der obligatorischen Staubschicht ist da nichts zu sehen. Abgefallenen Kühlkörper ignorieren, das wurde schon behoben :D
20141112_234229.jpgPICT0633.jpg

Ich hab außerdem noch so einen Filter mit drin:http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/filter/4134/phobya-wakue-filter-silver
aber da ich seit Anfang an bei konstanten 96l/stunde bin, denk ich nicht das da viel drin ist^^

Unterschied zu dir also: PVC statt PUR Schlauch, G48+demin. Wasser(schätze mal 1:10) statt dem Innovatec Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Dann werde ich zu PUR wechseln und mir mal das G48 besorgen.

Ich hoffe das es mit dem PUR Schlauch dann keine zusammen gezogene Schläuche mehr gibt.

Sollte noch jemand Ideen haben immer her damit.

Mit freundlichen Grüßen
 
coolmodi schrieb:
Nene, das Problem ist nur unbehandeltes Alu+Kupfer. Das Kupfer zersetzt sich dann und lagert sich am Alu ab. Stichwort Galvanisches Element.
Boah, ich leg mich nieder. Hier wird das gesammelte Wissen der Chemie der letzten Jahrhunderte mit wenigen Sätzen ausser Kraft gestzt.
Genial, wirklich!
Hey: welches Metall ist unedler: Al oder Cu??????
Ergänzung ()

Ghob12 schrieb:
Moin,
ich habe seit nun fast ein Jahr eine Wasserkühlung.
Diese habe ich bereits dreimal Spülen müssen da immer wieder fremdkörper im System waren.
Leider habe ich nun feststellen müssen das die PVC schläuche weiß angelaufen sind und bei mechanischer Einwirkung sich diese weiße Substanz im System löst.
Auch sind die Schläuche teilweise zusammen "geschrumpft" .
Nun stelle ich mir die Frage ob ich falsche Schläuche verwendet habe und ob ich evtl. den Schlauch wechseln sollte.
Bin für Vorschläge dankbar.
Kühlflüssigkeit : Innovatek Protect IP
Schlauch : http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlaeuche/745/schlauch-pur-10/8mm-5/16-id-clear

BtT
Hast Du den Schlauch hier verwendet oder einen PVC Schlauch?
Hast Du sämtliche Komponenten Deine WaKü vorher interb gründlich gereinigt, insbesondere den China Kram?
Wie sieht der Aufbau Deiner WaKü aus (Komponenten)?
Hierzu reicht es die Bilder in Computerbase unter "erweitert" hochzuladen.
 
GliderHR schrieb:
Boah, ich leg mich nieder. Hier wird das gesammelte Wissen der Chemie der letzten Jahrhunderte mit wenigen Sätzen ausser Kraft gestzt.
Genial, wirklich!
Hey: welches Metall ist unedler: Al oder Cu??????

Ja sorry, war schon müde und hab halt nichtmehr weiter drüber nachgedacht. Das Problem bleibt dennoch im Prinzip das gleiche.
Aber danke für die Richtigstellung ;)

Ghob12 schrieb:
Dann werde ich zu PUR wechseln

Du verwendest gerade PUR! Zumindest hast du das am Anfang gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
also ich verwende momentan PVC , der Link galt nur um den Durchmesser des schlauches zu zeigen.
Komponenten siehe Signatur. Das ganze findet im Corsair Carbide Series Air 540 platz.
Gespült habe ich alle Komponenten mehrfach und das auch mit abgedrehter Duschbrause. Dann ein paar Tage zum Trocknen gelegt.
Auch wurden bereits einmal die Schläuche komplett durchgetauscht.

Lüfter sind Noiseblocke E-Loop B12-P.

Die Wasser Temperatur kann ich nicht messen, Grafikkarte und CPU werden aber maximal 50-55Grad warm bei Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wegen der Temperatur hatt folgenden Grund,solche verformungen sind eigentlich das ergebniss von zu hohen Wassertemperaturen (inklus. der lösung der weichmacher )oder /auch vom verdrehen beim einbau (was ich aber weniger denke).Die verformungen sind auch alle (nach den bildern) in der nähe der Festplatte.Hatten da die schläuche kontakt? weil ne Festplatte kann schon wärmer als 45° werden bei schlechter durchlüftung vom case
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
das habe ich nun nicht bedacht. Die Schlauchführung war vorher anders.
Richtig Kontakt hatte der Schlauch nicht.
 
Ghob12 schrieb:
Grafikkarte und CPU werden aber maximal 50-55Grad warm bei Belastung.

55°C max kommt bei mir auch hin, Wasser ist dabei so bei ~30°C, sollte also wirklich nicht zu warm sein bei dir.

crazy_tomcat schrieb:
weil ne Festplatte kann schon wärmer als 45° werden bei schlechter durchlüftung vom case

SO viel Kontakt kann da garnicht sein, und wenn der Schlauch an einer Stelle Kontakt hat, dann verformt der sich sicher nicht überall, zumal 45°C auch noch kein Problem sein sollten, sind ja bis 60°C spezifiziert, was außerdem durch das Kühlwasser im Schlauch auch schwer zu erreichen ist ;)

Ich kann mir das Ganze echt nur dadurch erklären, dass der Schlauch einfach schlecht ist, und/oder ein Zusammenspiel mit der Innovatek Lösung besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich denke auch das es an der Kühlflüssigkeit und dem Schlauch liegt. Ich bin ja immer bei der Kombi geblieben.
Ich werde mir nun die PUR Schläuche bestellen und G48 verwenden.


Danke für die Hilfe. ;)


Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben