Neues Heimkinosystem gesucht

Trunkenbold

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
38
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Heimkino-System. Es soll mein in die Jahre gekommenes 5.1-System von Thomson ( "Thomson DPL906VD" ) ersetzen, da dieses nur einen Scartausgang und DVD-Funktion bietet.

Angeschlossen werden soll einmal mein Fernseher (Sony Bravia W705, HDMI), mein PC (HDMI oder optisch), und ein Telekom Entertain Receiver(HDMI oder optisch). Der Fernseher wird vermutlich über HDMI angeschlossen, und liefert so über den Rückkanal den Ton an den Audioreciver. Bei dem PC steht HDMI oder optisches Kabel zur Auswahl, bei dem Entertain-Receiver ebenfalls.

Nun ist die Frage, ob es ein eine Komplettanlage mit kleinen Satellitenboxen wie von Sony oder Samsung tut, oder ob es ratsam wäre, einen AV-Receiver und separate Boxen zu kaufen. Die Raumgröße beträgt ca. 20m², es werden Filme gesehen, Spiele gespielt und viel Musik gehört (Basslastig).
Anforderungen an das System sind zum einen, dass alle Audioquellen angeschlossen werden können und möglichst Surround-Sound ausgeben können. Außerdem wäre ein BluRay-Player nötig. Auch Internet und Bluetooth sowie Spotify sind praktisch, SmartTV ist weniger wichtig, da auf dem TV bereits vorhanden.
Nun kommt der einschränkende Punkt: der Preis. Dieser ist auf ca. 400€ max. begrenzt.

Ich hoffe, die Angaben genügen, um eine grobe Richtung festzulegen. Schon einmal vielen Dank!

MfG
 
Für das Geld bekommst Du mit ach und krach einen AV-Receiver und einen Blu-Ray player...

Kannst Du evtl. die Lautsprecher von dem Thomson System weiter verwenden bis wieder Geld "über" ist?

AV-Receiver: Denon X1000
BD-Player: Sony BDP-S4200

Dann evtl. noch 1-2 HDMI Kabel, bitte nix mit Toslink machen.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Vorerst kann ich auf den BluRay-Player verzichten, da ich eh keine BluRays habe.. DVDs kann ich per PC abspielen, also bleibt mehr Budget für den Receiver und die Lautsprecher.
Die Lautsprecher von der Thomson-Anlage haben ein dünnes Lautsprecherkabel, und auf der Rückseite der vorderen Sattelitenbox steht Impedance 4 Ohms, lässt es sich trotzdem anschließen?

Warum rätst du von Toslink ab? Ich kenne mich im Bereich Audio leider nicht so aus, dachte dass Toslink auch Digitale Signale sendet.

Achso.. und wie kann ich CDs hören? Gibt es externe Player?
 
Bei dem budget kannste eine AVR lösung vergessen. Du brauchst was mit integriertem verstärker. Bevor du dir wieder brüllwürfel an die wand hängst weil du auf biegenund brechen 5.1 hinbekommen willst, rate ich dir eher zu einer soundbar. Schau dich mal bei den gängigen anbietern um, z.b. teufel.de
 
toslink macht in digitalem Audio, allerdings laut Spezifikation nur bis zu 20MBit/s. da könnte es schnell zu eng werden, für schönen vollen Raumklang. ;)
Ergänzung ()

CDs kannst du locker noch mit nem DVD-Player oder via PC abspielen.
 
Ich weiß aber nicht, ob eine Soundbar einen besseren Klang liefert als meine jetzigen Lautsprecher.

Wie sieht es denn mit einer Komplettanlage aus, wie zum Beispiel dieser hier? Sie bietet ja auf den ersten Blick auch alles, was gefordert ist und das für einen guten Preis. Abstriche sind wohl bei der Klangqualität zu machen, richtig?

Ich habe einmal nachgeschaut, die Denon X1000 liefert Impendance von min. 6 Ohm, meine Lautsprecher können nur 4 Ohm, also nicht kompatibel?
 
wenn der Verstärker mehr Ohm erwartet als Boxenwiderstand, aber er dann mit weniger betrieben wird, kann es bei übermäßigem Betrieb iwann den Verstärker himmeln, weil da ja überall viel mehr Strom durchfließt, als wofür es ausgelegt wurde (Elektronik).

Den Boxen wird es weniger ausmachen, da sie ja Ströme abkönnen, die ja bei sogar nur 4 Ohm fließen würden. Wenn du allerdings noch einmal so einen Satz Boxen auftreiben kannst, dann könnte man je zwei Boxen in Reihe an einen Ausgang anschließen und hätte somit Boxen mit 8 Ohm. damit hättest du dan quasi sowas wie DoppelStereo aber leider noch keine Quadrofonie. :D oder auch nen Satz mit 2 Ohm besorgen und jeweils mit ner 4 Ohm Box in Reihe an einen Ausgang.

Aber um Himmels Willen nicht parallel anklemmen, damit würde es zu ner anderen Widerstandsberechnung kommen, die dir den Verstärker noch flotter killt.

1/R gesamt = 1/R1+1/R2 = 1/4+1/4 = 1/2 --> R = 2 Ohm!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leuchtet ein, danke für die Erklärung. Also jeden Lautsprecher doppelt zu haben wäre bei dem geringen Platz eher nicht zielführend.. Ich werde dann einfach erstmal weiter schauen und in Fachgeschäften probehören. Bei Amazon habe ich Sets gefunden, bestehend aus AV-Receiver und passenden Lautsprechern (Hier und Hier ). Auf den ersten Blick sahen die für mich recht ordentlich aus, wie ist eure Meinung?
 
noch was, auch wenn es manche als kümmelspalterei abtun:

verlege bei beiden Kanälen (li/re) dieselbe Länge Boxenkabel (aber die Überlänge nicht aufwickeln, sondern iwo hinter der Schrankwand als zickzack legen - Stichwort: Spulenbildung vermeiden!). mit der gleichen Länge Kabel wird ebenfalls erreicht, die Belastung der Stereo-Elektronik ausgewogen zu halten. sonst könnte womöglich ein hier 10m und dort nur 0,5m langes Kabel auch zu vllt nicht unbediungt hörbaren, aber doch durchaus meßbaren Zeitverzögerungen auf dem Kanal mit der großen Kabellänge führen.

die unterschiedliche Belastung könnte man sich auch so vorstellen, als würde man je 5kg in beiden Händen halten, aber einmal an die Brust gedrückt und einmal mit zur Seite ausgestrecktem Arm. da bekommt man schon beim Gedanken Rückenschmerzen. wenn man aber beide Arme zu den Seiten ausstreckt oder beide Arme anlegt, dann fühlt sich das in beiden Fällen entspannter an. man merkt aber auch, das lange Wege sprich ausgestreckte Arme deutlich mehr Kraftaufwand verlangen.


du musst in deinem Fall ja nicht unbedingt nochmal den gleichen Satz Boxen hinstellen, wenn das Standboxen sind. da reichen ja auch kleinere, die die Impedanz mitbringen. ansonsten mal nen Elektroniker fragen, ob er dir zwei Vorwiderstände a 2 Ohm an deine Boxen bastelt. schon hättest du 4+2=6Ohm (Klettverschluß könnte klappen, je nach Wämeabgabe :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, darauf werde ich beim verkabeln achten, hört sich zumindest logisch an.

Das mit den Widerständen zwischenschalten lasse ich lieber und kaufe passende Lautsprecher ohne Experimente zu machen :D Ich war heute im Media Markt und habe einige Systeme probe gehört, u.a. das Pioneer HTP-104, was ich subjektiv gut fand. Gibt es dazu Meinungen?

Euch vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir weitergeholfen!
 
Hallo.

In diesem Preisbereich sind mir keine besonderen Gerätschaften (Bundle/Komplettsysteme) bekannt. Hier würde ich grundlegend nach persönlichem Geschmack kaufen. Ausstattung, Haptik, Sound, Optik... fertig.

Zur Impedanz: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-VerstaerkerLautsprecherUndOhm.htm

@katzilla
4Ohm Box geht also nicht an 8Ohm Verstärker?
Was ist mit einer 8Ohm Box die die ihr Impedanzminimum bei unter 4Ohm hat? :) ;)

MfG
Zwenner

EDIT:
An dem 1000er Denon kann man, wenn man gewissenhaft an die Sacher herangeht - problemlos 4Ohm Boxen betreiben. Im 5.1 mit derart kleinen LS und da eh ein HPF im BMS gesetzt wird, sehe ich da keine (!) Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wieso habt ihr alle Probleme mit Sateliten Lautsprechern...Ich meine klar sind größere Lautsprecher immer besser da größere Membrane oder mehr membrane/Lautsprecher (3 wege usw) einen besseren Klang versprechen. Aber was ist wenn einem der Platz fehlt....
Wenn ich lese keine Brüllwürfel könnte ich kotzen.Es gibt durch aus gute kleine Lautsprecher...
Es gibt nur eine Methode Probe hören und vorher Empfehlungen holen dann entscheiden.Aber etwas Kategorisch auschliessen würde ich nie!
 
Das mit der Länge vom LS Kabel kann ich so nicht stehen lassen :)

Strom bewegt sich mit halber Lichtgeschwindigkeit. Bei 5 m hast du zb. eine Verzögerung von 30 bzw. 60 Nanosekunden, viel Spaß beim Raushören ;)


Kleine Lautsprecher sind schon ok, wenn sie was taugen und da ist meist das Problem !
 
Mechanikus schrieb:
Aber was ist wenn einem der Platz fehlt....!

Ja, dann muss man halt Abstriche machen.
Das ist doch klar. Es ist immer ein Kompromiss. Zum Beispiel kann auch nicht jeder 5.1 aufstellen, teilweise ist 2.0 da wesentlich besser, sowohl vom Budget als auch vom Klang.

Darum kann man jemanden Satelliten-Lautsprechern schon als Auswahlmöglichkeit nennen, wenn der Platz, das Budget und der hohe Anspruch an den Klang fehlt.
 
Ja, auch ich bin mit Satelliten sehr zufrieden, man sollte nur eben nicht die kleinsten / günstigsten nehmen!
Habe hier verschiedene Canton Satelliten, die ganz kleinen Movie 75 / 95 sind wirklich nicht der Bringer aber schon bei den 135ern hat man durchaus ein schönes Filmerlebnis!
Nach einer Weile habe ich denn den Center gegen einen Chrono 505.2 getauscht und dadurch sind die Stimmen viel klarer und lauter geworden - eigentlich schon ausreichend!
Schließlich habe ich dann noch die Front gegen die Chrono 501.2 getauscht und jetzt ist auch Musik hören sehr angenehm - auch wenn das bei mir eher selten vorkommt! Die alten Front aus dem Set sind nach hinten gewandert, Sub ist immer noch dabei aus dem kleinen Set und alles hört sich recht gut an.
Vielleicht tausche ich irgendwann noch mal die Rears ebenfalls gegen die 501.2 aus, aber mehr brauche ich nicht für meine Anlage im 30 m2 Fernsehraum.

Mit anderen Worten, natürlich kommt es darauf an was man macht und was für Ansprüche man setzt, aber so ein ausbaubares Set ist allemal besser als eine Soundbar oder andere günstige Komplett-Systeme ohne AVR!
 
So, ich habe mich nun entschieden ein Receiver, ein Set Lautsprecher und einen BluRay-Player zu kaufen. Geworden ist es der Pioneer VSX-424, welcher eigentlich alles bietet was ich brauche. Dazu dann die Canton Movie 90 als Lautsprecher-Set. Und der BluRay-Player ist der BD-F5100 von Samsung. Dazu noch Lautsprecherkabel und HDMI-Kabel.
Die Entscheidung ist so gefallen, da ich im Elektomarkt verschiedene Systeme Probe-gehört habe und zwar einen Klangunterschied hören konnte, aber erst bei höheren Lautstärken. Da der Raum aber eher klein ist und die Lautstärke nicht so hoch sein muss und mein Budget eher begrenzt war, reicht mir dieses Einsteigerset. Eine Steigerung zu dem Vorgänger werde ich auf jeden Fall feststellen. Bei Bedarf kann ich später immer noch nachrüsten. Außerdem habe ich die 3 Artikel sehr günstig bei Amazon als Warehouse Deal mit beschädigter Verpackung bekommen, das Produkt selber soll wie neu sein.

Eine Frage bleibt dennoch. Auf der Produktseite des BluRay-Players bei Samsung steht unter Decoder "Dolby 2 Kanal" und "DTS 2 Kanal". Heißt das, der Player kann nur Stereo ausgeben? Ich habe auch etwas von Bitstream und PCM gelesen, kann damit aber leider wenig anfangen..

Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben und auch für die guten Erklärungen, die mir die ganze Thematik verständlich gemacht haben!
 
wenn Du alles hast, gib hier mal laut, wie der BluRay-Player ist!?!
Meine letzten beiden Samsung waren doch erheblich laut während mein erster komplett leise ist!
Würde mich mal interessieren, wie es bei dem ist!?!

Was den Ton betrifft, schau hier:
https://geizhals.de/samsung-bd-f5100-schwarz-a907033.html
Die Hersteller sind heutzutage zu blöd sinnvolle und wichtige Informationen zu veröffentlichen, in so fern, alles möglich was Du brauchst!

Sonst, ich stelle immer DTS-HD-Master ein (sofern verfügbar), dafür nutze ich die Bitstream einstellung, wenn ich mich recht erinnere........ist ne Weile her das ich meinen Samsung-Player / Denon AVR eingestellt habe und der aktuelle (Panasonic BST-740) hat alles von alleine eingestellt! Ich denke aber beides, Bitstream und PCM ist für optimale Qualität möglich!
 
Ja ich werde meine Eindrücke dann gerne mal hier rein schreiben, sobald ich ihn bekommen habe.

Gut dann bin ich ja beruhigt, danach sieht es so aus, als wenn der BluRay-Player den Surround-Sound per HDMI zum AV-Receiver ausgeben könnte... Wenn nicht, wäre dann ein Grund, den Player wieder zurück zu schicken, weil was will man mit HD-Bild, wenn nur Stereo-Ton ausgegeben wird :D

Danke für den Tipp, das werde ich dann einmal ausprobieren wenn alles nach und nach bei mir ankommt.
 
Trunkenbold schrieb:
Gut dann bin ich ja beruhigt, danach sieht es so aus, als wenn der BluRay-Player den Surround-Sound per HDMI zum AV-Receiver ausgeben könnte...

Natürlich schickt der BD-Player per HDMI sowohl Bild als auch Ton weiter. In dem Falle an den AVR. Der nimmt den Ton und schickt ihn an die Lautsprecher und der nimmt das Bild und schickt es an HDMI-Out, wo der TV angeschlossen sein sollte.

Der Samsung BD-F5100 hat folgende Audio-Decoder: Dolby Digital/Dolby Digital Plus/Dolby TrueHD/DTS-HD Decoder
Und der Pioneer VSX-424 hat folgende Audio-Decoder: Dolby TrueHD, DTS-HD.


Das heißt, alles kein Problem. Und Du hast einen 5.1 AVR, das heißt, Du wirst maximal 5 Kanäle + LFE wiedergeben können. Alles was darüber ist (z.B. 7.1 oder 9.1) wird downgemixt.

Also NUR Stereo wird der BD-Player nicht machen, KANN aber, wenn man es wünscht.
Genau so der AVR. Denn allein im Bereich der Stereo-Musik ist es sinnvoll, diese auch 2.0 wieder zugeben ;-)
 
Dann passt das also alles :) Ich war nur verwirrt weil auf der Produktseite bei Samsung etwas von "DTS 2 Kanal" und "Dolby 2 Kanal" stand. Aber nun ist es ja geklärt.
 
Zurück
Oben