News Microsoft erklärt den .NET-Stack zu Open Source

Wer hätte vor 10-15 Jahren wohl mit diesem Schritt gerechnet? Sehr spannende Entwicklung!



@B.XP

Was nützt es wenn .Net/C# schöner zu entwickelt ist, aber JavaEE einfach die flexiblere Variante ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Das musste man jetzt aber schon ziemlich tief graben, wenn man jetzt sogar schon die IRC Channels durchforsten musste um negative Kommentare zu finden.

Ich muss da nicht graben, ich sitze in genügend Kanälen ständig drin, das gehört zu meinem Job.
 
@ fethomm: Ich glaube jetzt nicht das dass auf dich gemünzt war!
 
miac schrieb:
Java wird damit mehr und mehr obsolete.
Mehr und mehr? Wo wird Java denn gerade obsolet? Ich vermute du kennst dich nicht so gut aus. Als Java Entwickler kann ich nur sagen, dass ich es ebenfalls gut finde. Sorgt vielleicht dafür, dass sich noch mehr als ohnehin schon bei Java tut.
 
SavageSkull schrieb:
Naja, gerade wenn es groß wird und da keiner so richtig die Hand drüber hat wird durch das "Jeder darf mal ran"-Prinzip schnell aus einer guten Software eine Chaos Software. Je nachdem wie das gehandhabt wird, kann das ein böses K.O. Kriterium gegen Open Source sein.
Mal sehen was daraus wird. Bisher bin ich von Microsofts Weg richtig angetan.

nur weil der sourcecode einsehbar ist, heisst das noch lange nicht, dass im offiziellen release auch jeder hingepfuschte vorschlag umgesetzt wird ;)
 
Ich muss gestehen, dass mich Microsoft mit dieser News sehr erstaunt. Darf man gespannt sein, was daraus wird.
 
T3rm1 schrieb:
Mehr und mehr? Wo wird Java denn gerade obsolet? Ich vermute du kennst dich nicht so gut aus.

Java wurde ja auch schon für Frontendanwendungen gehypt. Beispielsweise hat SAP eine JAVA Frontendgui. Ebenfalls werden viele Tradingprogramme (z.B. Consors) über eine JAVA Entwicklung realisiert.

SAP hat auch eine JAVA Dynprotechnik. Diese Entwicklung wird aber mehr und mehr ersetzt. Zudem stellen JAVA Anwendungen ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsproblem dar.

Also halte dich mit deinen Vermutungen bezüglich Kenntnissen zurück.
 
B.XP schrieb:
Also ich hab mit beidem Entwickelt: Java ist einfach nur grauenhaft und eine absolute Zumutung.

sign ;)
 
miac schrieb:
Java wird damit mehr und mehr obsolete.

haha, ja..ganz ganz bestimmt...ist klar ;)

"habe mal was entwickelt". In Software-Projekten in deutschen Unternehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
22428216 schrieb:
Bei Open Source werden u.A. Bugs schneller gefunden, weil im Prinzip jeder den Programmcode einsehen kann.
:)

Für mich macht .NET ja seit Anbeginn den Eindruck eines wuchernden Geschwürs. Der erste Gedanke zum Newstitel: Isses nun soweit, dass MS es selbst nicht mehr im Griff hat? Soll nun die OS-Gemeinde ran?
 
DaBzzz schrieb:
Für mich macht .NET ja seit Anbeginn den Eindruck eines wuchernden Geschwürs. Der erste Gedanke zum Newstitel: Isses nun soweit, dass MS es selbst nicht mehr im Griff hat? Soll nun die OS-Gemeinde ran?

Wow, einfach nur wow...
Wie kann man sich nur derart bloßstellen...

Ich hoffe inständig, dass Java damit zurückgedrängt wird.
Jetzt noch bitte DirectX freigeben :)
 
22428216 schrieb:
Bei Open Source werden u.A. Bugs schneller gefunden

das hat bei OpenSSL auch nix gebracht.


Der Schritt ist gut. Am WE teste ich mal die Community Edition in einer VM.
 
Der Hintergrund der eigentlichen Geschichte ist ganz einfach: Microsoft möchte die Verbreitung von .Net auf andern Plattformen. Schon in der Vergangenheit wurde Mono (Linux) zb.: durch Microsoft mit MS Entwicklern unterstützt.

Auch Xamarin (Android)wird aktiv durch Microsoft unterstützt.

Es geht nicht darum, dass ein Standard Entwickler den .Net Stack bearbeitet/analysiert. Sondern, dass die Verbreitung von .Net auf nicht MS Plattformen vorangetrieben wird.

Ich als .Net/Java Entwickler finde das gut, denn:
-Erstens belebt Konkurrenz das Geschäft ;)
-Zweitens ist Net in Verbindung mit C# wirklich teils gut durchdacht

Zum Schluss muss, dass jeder für sich selbst entscheiden...
 
DaBzzz schrieb:
Das kannst du ja sicherlich näher ausführen...

wenn .net ein Geschwür ist... was ist dann Java o_O
 
B.XP schrieb:
Also ich hab mit beidem Entwickelt: Java ist einfach nur grauenhaft und eine absolute Zumutung.

Java ist die durchdachteste Sprache der Welt. Allein schon der Komfort bei der Ausgabe der Errors !
In C/C++ bricht man sich einen Ast ab nur das geringste zu debuggen, was Java einem direkt zeigt.
Man kann durchaus sagen, mit Java halbiert sich die Entwicklungszeit.

Was C# unter Linux betrifft, OpenSource reicht nicht. Es muss auch supportet werden.
http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
vincez schrieb:
haha, ja..ganz ganz bestimmt...ist klar ;)

"habe mal was entwickelt". In Software-Projekten in deutschen Unternehmen?
Was hat das damit zu tun, ob man in deutschen Software-Häusern arbeitet?

Möchtest Du unterstellen, dass das dann ja "nichts rechtes" sein kann?

@Topic: ich bin seit gestern schon damit beschäftigt, mich durch die Neuerungen durchzuarbeiten. Das sieht alles nach richtig guter Arbeit aus. Und man sieht ja schon seit ca. einem Jahr, dass im ASP.Net-Umfeld viel in diese Richtung getan wurde. zB dass man auf offene Bibliotheken/Technologien wie jQuery, Boilerplate, SASS, LESS, CoffeeScript, usw. setzt, und den ganzen alten WebForms-Kram einmottet.
Allein schon, dass man beim Installieren der aktuellen CTP einen Android-Emulator mitkriegt, hat mich sehr erstaunt.

Ich habe auch mehrere Jahre in ziemlich großen J2EE-Projekten gearbeitet, und der Eindruck, der mir bis heute aus dieser Zeit bleibt ist: nicht funktionierende Tools, Boilerplate-Code und irgendwie war alles ätzend (ich denke da ans Deployment).
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc22 schrieb:
Java ist die durchdachteste Sprache der Welt. Allein schon der Komfort bei der Ausgabe der Errors !
In C/C++ bricht man sich einen Ast ab nur das geringste zu debuggen, was Java einem direkt zeigt.
Man kann durchaus sagen, mit Java halbiert sich die Entwicklungszeit.

Ironietags vergessen? Schon mal was von Python gehört? Leichter, schneller durchdachter als Java ;)

C/C++ ist sehr hardwarenah und das ist prinzipiell gut so für den Einsatzzweck. Damit muss man auch hardwarenah denken. Oft ist es nur eine Sache der Tools wie komfortabel oder unkomfortabel das Ganze geht. Visual Studio ist da echt genial. Debuggen mit Eclipse: Horror. Dann hat noch jeder Hersteller für Embedded-Platinen, Chips etc. noch nen eigenen Debugger, da hat man dann wenig Auswahl.

Aber ja, man kann anstelle von C++ ja auch gerne Java verwenden. Das mag zwar die Entwicklungszeit halbieren, und dann kommt man drauf dass das ganze Langsam wie Sau ist und fängt an zu "optimieren", was leider aussichtslos ist weil die Java-VM von gewissen Operationen komplett überfordert ist. Und bis man darauf kommt winkt der C++-Entwickler im Vorbeigehen. Aber der Vergleich hinkt sowieso. Das Pendant zu JAVA wäre eh .NET, und das wiederum erlaubt die Verwendung von C#, was so ziemlich alles besser als C++ und Java macht. Und es erlaubt für hardwarenahe Schnittstellen das Einbinden von C/C++-Modulen.

€dit: Was ist der Unterschied zwischen den Elektrotechnik/Mechatronik und Informatik-Studiengängen? Informatiker lernen bis zum vierten Semester nur Java. Und sind dann mit allem was näher an die Hardware geht erstmal überfordert.
 
Also auf Google+ und diversen IRC Channels? Was ist den das? Ihr bezieht die Quelle der Kritik die sich MS anscheinend zuzieht ,weil sie mehr auf OpenSource umschwenkt, aus Google+ Posts und Chats? Vielleicht nicht noch T(G)witter, Schall und Rauch noch als Quelle aufnehmen?
Ich denke mir da immer: Besser als nichts und genau dieses vollführt MS aber in vielen Punkten. Ihr könnt künstlich herbeigeredete Kritik auch gerne mal weglassen und euch das ganze Bild anschauen was mit kommenden 2015/2016 Produkten an Neuerungen kommt. Fakten sind mir wichtig, nicht irgendwelche Meinungen was voll blöd und was voll cool ist.
 
Zurück
Oben