Drucker über Befehl ausschalten

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
308
Hallo,

Ich hab einen Canon PIXMA MG6350 und würde ihn gerne über ein Programm am Computer ausschalten. Sollte es funktionieren dann am besten so, dass ich ein programm habe mit dem Ich Computer und Drucker gleichzeitig ausschalten kann. Der Drucker hängt im Wlan.
Gibt es ein Programm oder einen Programmiercode der dies ermöglicht. Das mit dem Computer ausschalten ist mir bekannt mit dem "shutdown" programm aber ich will halt noch dass auch der Drucker dann heruntergefahren wird. !Nicht auf Standby!

Freue mich auf Antworten.

Danke
 
MrSyniXDriVe schrieb:
dass auch der Drucker dann heruntergefahren wird. !Nicht auf Standby!

Da mußt Du einen Roboter ansteuern, der das Kabel zieht, oder den Ausschalter (falls überhaupt vorhanden) drückt.

Sonst kaufe dir eine über LAN steuerebare Steckdose.
 
Der drucker muss aber ordnungsgemäß heruntergefahen werden. ansonsten kommt beim hochfahren eine fehlermeldung. also stecker ziehen oda nur simulieren indem ich strom wegnehme oda so funktioniert nicht...schalter hat er auch nicht wirklich nur touchtasten
 
Hi,
die Lösung mit der über LAN steuerbaren Steckdosenleiste
wollt ich auch gerade vorschlagen.

Edit:
Dann wäre da vieleicht noch die Möglichkeit mit einer Relais-Karte
für USB mit einem Schaltpärchen die Standby-Funktion am Drucker zu
betätigen sollte ja ein kurzer Impuls reichen dann nach einstellbarer
Zeit das nächste Pärchen die Stromversorgung abschalten lassen.
Bedenke aber das der Drucker dafür geöffnet werden muß und am
Taster was gelötet werden muß. Denk aber mal das es den Aufwand
nicht wert ist, es sei denn man bastelt halt gerne und prog. sich dann
auch die Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein da mußt du schon den Knopf drücken wenn er ordentlich runtergefahren werden soll
 
Eine minimale Chance besteht, wenn Du ein dem Drucker beigelegtes Tool hast, worüber Du ihn ausschalten kannst. Eventuell auch über Optionen im Druckertreiber. Die könnte man dann mit einem Makrotool ansteuern.
 
Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
die Lösung mit der über LAN steuerbaren Steckdosenleiste
wollt ich auch gerade vorschlagen.

Edit:
Dann wäre da vieleicht noch die Möglichkeit mit einer Relais-Karte
für USB mit einem Schaltpärchen die Standby-Funktion am Drucker zu
betätigen sollte ja ein kurzer Impuls reichen dann nach einstellbarer
Zeit das nächste Pärchen die Stromversorgung abschalten lassen.
Bedenke aber das der Drucker dafür geöffnet werden muß und am
Taster was gelötet werden muß. Denk aber mal das es den Aufwand
nicht wert ist, es sei denn man bastelt halt gerne und prog. sich dann
auch die Steuerung.

Das klingt wirklich interessant aber du kannst dir sicher denkn dass das nicht die lösung ist die ich suche ;)
Ergänzung ()

miac schrieb:
Eine minimale Chance besteht, wenn Du ein dem Drucker beigelegtes Tool hast, worüber Du ihn ausschalten kannst. Eventuell auch über Optionen im Druckertreiber. Die könnte man dann mit einem Makrotool ansteuern.

es gibt eine schaltfläche in den Druckereinstellungen mit der ich den Druckee herunterfahren kann
 
> !Nicht auf Standby!

Dann hast du das Prinzip Tintenstrahldrucker nicht verstanden:

Bei jedem Aus- und Anschalten machen die Geräte eine Druckkopfreinigung, bei welcher auf die Dauer Unmengen an Tinte verloren gehen. Der Standby-Modus verhindert das.
Das Beste daran: Der Standby-Modus ist am Ende des Jahres wesentlich geldbeutelschonender, als die gesparten Stromkosten (~1-2€ im Jahr)
 
ich habe gelesen dass der drucker im standbymodus den druckkopf bereit hält und wenn er nicht geschlossen wird kann dieser austrocknen speziell über nacht.
aber danke für die korrektur falls ich mir da falsche information geholt habe
 
Dann kannst Du dir AutoIt näher anschauen.

Beachte aber auch chriss_msi. Die Reinigungskosten sind nicht zu verachten. Aber genau kannst du das nur selber beurteilen.
 
Zurück
Oben