Entscheidungshilfe für 27"

Chronus

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
31
Hallo zusammen

Seit ca. einem Monat bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor und kann mich nach wie vor immer noch nicht entscheiden was ich kaufen soll. Deshalb möchte ich euch um Hilfe bitten mir die Entscheidung zu erleichtern. Derzeit habe ich einen Asus VK266H (25.5", 1920x1200) der etwa fünf Jahre alt ist. Ich brauche den Monitor hauptsächlich für's programmieren, zocken und Bildgestaltung. Bei der Bildgestaltung bin ich kein Profi sondern kurz vor der Fortgeschrittenenstufe (wenn überhaupt).

Das erste Problem ist, dass der Monitor den ich jetzt habe die Grösse 25.5" bzw. 26" hat mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Leider gibt es die heute praktisch nicht mehr, so dass ich mich zwischen einem 24" und 27" entscheiden muss. Ich glaube, dass ich einen 27" nehmen werde, da ich Angst habe der 24'' würde mir schnell zu klein vorkommen.

Das zweite Problem ist: Beim programmieren fehlt mir immer ein gewisser Platz. Derzeit habe ich immer ein Fenster verkleinert auf der rechten Seite und das andere auf der linken Seite. Leider ist aber zu wenig Platz vorhanden für die einzelnen Fenster.Natürlich kann ich auch nur ein Fenster im Vollbild benutzen aber dann fängt mich das Alt-Tabbing an zu nerven oder ich vergesse immer was auf dem anderen Fenster zu sehen war. Nun die Frage ist hier folgende:

2mal 27" mit 1920x1080 Auflösung oder 1mal mit 2560x1440 oder evtl. sogar 2mal 2560x1440 was aber vermutlich viel zu teuer werden würde.

Geplantes Budget für Monitor: ca. 700€
Aktuelle Grafikkarte: GTX 680 ASUS Direct CU II Top. Diese Grafikkarte wäre vermutlich schnell an Ihre Grenzen mit der 2560x1440 Auflösung. Ich wäre aber bereit mir eine bessere zu kaufen wie z.B. die 970 oder 980 oder eine von AMD.

Nun liest man ja immer wieder man soll für die 27'' keine 1920x1080 nehmen da man alle Pixel usw. sieht. Bei dem 120hz/144hz heisst es die Farben seien grausam schlecht. Ich wäre ehrlich gesagt nur schon froh wenn er um einiges besser ist als mein aktueller VK266h. Zocken tu ich hauptsächlich Indiegames und Strategiespiele. FPS sehr sehr selten.

Mein "Entscheidungsproblem" ist vorallem bei dem Thema Auflösung. Ich habe Angst, dass wenn ich 2560x1440 nehme mir schon wieder der Platz zu klein sein wird. Anderseits habe ich bei 1920x1080 Angst, dass mich die Pixel stören würden, wenn man sie wirklich so extrem sieht. (Abstand zum Monitor ca. 70cm)

Bei 2560x1440 würde ich vermutlich den ASUS Rog PG278Q nehmen, da er anscheinend akzeptable Farben hat und auch gut von der Geschwindigkeit her ist. Andere Alternative wäre der Dell UltraSharp U2713HM oder ASUS PB278Q/PA279Q.

Nur bei der 1920x1080 habe ich absolut keine Ahnung. Vielleicht zwei ASUS MX279H oder zwei ASUS VN279QLB. Dann gibts aber noch die zwei 120/144hz Modelle: Asus VG278HE und BenQ XL2720Z.

Mag langsam nicht mehr darüber nachdenken :). Für was würdet Ihr euch entscheiden?

Vielen Dank für eure Hilfe und sorry für den langen Roman.

LG Chronus
 
Für Indiegames und Strategiespiele braucht man keine 144Hz imho.
Guck dir doch mal die Qnix, sogenannte "Koreamonitore" an. Damit ist 2x 2560x1440 machbar.
 
Kann TwentyOneEight nur zustimmen, der BenQ ist eine echte Alternative, wenn man auf die Höhenverstellung, Pivot, verzichten kann.
Für den Preis ist er aber wirklich nahezu unschlagbar.
Wer allerdings Höhenverstellung, Pivot und einen matten Rahmen möchte wird wohl zum ASUS VN279QLB greifen müssen (hat aber das gleiche Panel wie der BenQ).

Ich spiele im Augenblick auf dem BenQ BL3200PT (praktisch der große Bruder vom 2760HS) und bin auch mit der Reaktionszeit absolut zufrieden. Aber ich spiele auch keine FPS sondern eher ArmA3 und Simulationen.
 
Beim Asus bekommst du sogar noch ein Netzteil Pfeifen mit dazu ;D

@Curetia
32"? Das ist aber gewaltig. 27" sind ja schon wirklich mächtig. Sieht schick aus der BL3200PT aber Eindeutig nicht meine Preisklasse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht bin echt happy mit dem Bild :) Und da er nicht schlechter von den Schlieren ist als mein alter kann ich damit sehr gut leben.

Der Asus hat ein fiependes Netzteil? So ein Dreck dann ist er gestorben...
 
Jo, der soll wohl ziemlich fiepen. Gibt auch User die Glück hatten. Die Foren sind aber voll von Beschwerden...
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Hilfe.

Welchen Asus meint ihr nun der fiept? Den VN279QLB ? Ich glaube ich werde noch einen Monat warten da anscheinend zu Weihnachten 144hz Monitore mit IPS rauskommen von AU Optronics/BenQ. Nicht das ich jetzt wegen ein zwei Monate was kaufe was ich bereuen würde. :)

Frage mich aber wie gross der Unterschied von den 144hz/IPS zum neuen Asus Rog Swift PG278Q wäre und ob es sich überhaupt lohnt zu warten.

Ich kann mich aber immer noch nach wie vor nicht enscheiden ob 2x1080 oder 1mal 1440. Hab hier etliche Geschäfte abgeklappert und bekam da Antworten wie "wir stellen nur Monitor für normale Leute aus". :D Ich kann die Monitore nicht mal testen die ich gerne hätte.

LG Chronus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der VN279QLB hat sehr oft Probleme mit nervigem fiepen. Die WQHD Monitore mit IPS und 144Hz sollen doch erst nächstes Jahr kommen oder?
Ich würde es echt mal mit dem BenQ probieren, der ist so preiswert, dass du Ihn auch in ein paar Monaten gut weiter verkaufen kannst.
 
Geplant ist im Januar.
Und bis dahin würde ich auf jedenfall noch warten.
 
Dass einen bei einem 27er bei 1920x1080 die Pixel stören, halte ich für ein Gerücht. Da müsste man schon sehr pingelig sein.

Auch wenn die von dir erwähnten Geschäfte keine Monitore für "abnormale" Leute ausstellen, zumindest mit dieser Auflösung sollten sie etwas da haben, mit dem du deiesen Punkt prüfen kannst.

144 Hz finde ich für den von dir genannten Bereich auch unnötig. Davon profitieren – wenn überhaupt – ambitionierte FPS-Spieler.

Gruß
Fredster
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich nun schlussendlich für die Auflösung 2560x1440 entschieden.
Nun stehen mir folgende Monitore zur Auswahl:

Die zwei "günstigen" Modelle:
Dell UltraSharp U2713HM
ASUS PB278Q

Und die, die etwas mehr kosten:
ASUS PA279Q
Eizo FlexScan EV2736WFS

Anscheinend gibt es von allen 4 solche die starkes Backlight Bleeding haben. Wie es aussieht tritt es aber bei Eizo am wenigsten auf.
Viele berichten, dass der Dell ein surren und pfeifen bei zu viel Text hat, was beim programmieren nicht so vorteilhaft wäre.

Vom ASUS ROG Swift PG278Q habe ich mich ganz verabschiedet da von sovielen verschiedenen Problemen im ASUS Forum zu lesen ist. Momentan neige ich stark zum Eizo. Anderseits frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt soviel zu bezahlen. Zu was würdet Ihr mir empfehlen?

Egal welchen Monitor ich aussuche negative Bewertungen haben leider alle.

Am meisten sorgen macht mir bei 2560x1440 immer noch die Schriftgrösse. Hab nicht so grosse Lust für alles die Grösse einzustellen. Hoffe das ich noch irgendwo einen Monitor testen kann mit dieser Auflösung um sicher zu sein aber ich denke/hoffe so schlimm wird es nicht sein. :D


Nachtrag: Wie es aussieht werde ich mir den Eizo holen. Werde dann wieder berichten. =)

Vielen Dank nochmals.

LG Chronus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich sitze ein Stück mehr als eine Beinlänge vom 40" Fernseher entfernt, wenn ich am Fernseher den PC nutze. Also sitze ziemlich dicht dran. Ich finde nicht das es pixelig aussieht oder wirkt.
Da dürfte es bei einem 27"er Monitor mit Full HD-Auflösung, wo man dann wiederum etwas dichter vorsitzt (am Schreibtisch) ebenfalls nicht pixelig aussehen u. stören.

Aber ich denke es ist scharf an der Grenze.
Wäre z.B. mein Fernseher etwas größer, würde ich entsprechend etwas weiter hinten Platz nehmen. Am Schreibtisch aber bleibt die Sitzposition. Da kann man sich nicht anpassen. Evtl. den Monitor weiter nach hinten plazieren, wenn es noch möglich ist. Da hat man weniger Spielraum. Von daher muß die Größe u. Auflösung schon mit bedacht ausgewählt werden.

Ich habe am Schreibtisch noch einen 24"er. Spiele aber auch mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zu kaufen.
Und da frage ich mich auch, einen 27"er/29"er mit Full HD Auflösung oder 2560x1440 oder 2560x1080.
Letzterer wäre ganz interessant für Rennspiele, wenn man in der Cockpitansicht mehr links u. rechts sieht.
Unterstützen eigentlich alle Spiele diese Auflösung von 2560x1080 ?
Fiepen alle Acer Monitore ?

Momentan habe ich diesen hier im Blickfeld:
http://www.amazon.de/ASUS-PB298Q-Mo...qid=1416476115&sr=1-1&keywords=asus+2560x1080
 
Hallo zusammen,

Ich wollte euch noch kurz mitteilen für was ich mich schlussendlich entschieden habe.
Nach sehr sehr langem überlegen und 100 gelesten Reviews habe ich mich für den Eizo EV2736W entschieden. Er hat keine fehlerhaften Pixel aber einige schwache "Lichthöfe". Wie ich in den Foren gelesen habe sind diese Lichthöfe anscheinend einfach "normal" und auch bei diesem Modell vorhanden. Sie fallen aber wirklich nur auf wenn ich ein Vollbild mache mit schwarzem Bild. Während dem surfen, programmieren, etc. sind sie mir noch nie aufgefallen. Habe zum Test noch meinen alten Monitor untersucht und auch der hatte Lichthöfe und ich habe noch nie darauf geachtet. Früher wusste ich nicht mal, dass es das gibt.

Auf jeden Fall sieht man es am meisten unten links. Es geht ein wenig rauf bis zur Mitte auf der linken Seite. Die anderen Ecken sind im vergleich zu dieser praktisch nicht sichtbar. Auf dem Foto sieht es völlig übertrieben aus, so stark ist es nicht.

Ansonsten habe ich noch kurz als Test The Witcher 2 angespielt und läuft mit meiner GTX 680 alles schlierenfrei. Die Indiespiele sowieso =). Die Farben sind komplett anders als bei meinem vorherigen Monitor muss mich da erst mal dran gewöhnen. Überall neue Farben die vorher alle blass waren. :D Werde euch später Mal vermutlich einen genaueren Bericht schreiben wie alles läuft.

LG Chronus

2pt2ete.jpg


@Lev Arris
Ich kann dir da leider nicht gross weiterhelfen. Ich kann dir aber sagen, dass ich sehr sehr lange überlegt habe ob ich 2560x1440 oder 1920x1080 nehmen soll. Die 2560x1440 sind gar nicht so klein wie manche behaupten ich finde es wirklich in Ordnung. Konnte die Auflösung schlussendlich nur an den 27'' iMacs im MediaMarkt testen.
 

Anhänge

  • Foto 22.11.14 19 18 15.jpg
    Foto 22.11.14 19 18 15.jpg
    514 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben