Server hatt nur CD Laufwerk, Image 1,8GB Gross :o

Wow, daß jemand noch Geld für einen DL380G2 bezahlt... brauchbare gehen eigentlich ab G5 los, die G4-Baureihe ist zwar auch noch irgendwie einzusetzen, fressen aber noch wie blöde.
(wenn man bedenkt, daß ich vor kurzem noch einen dual nocona verschenken wollte, ihn aber niemand abholen wollte. Ich hätte wohl Geld dafür verlangen sollen.)

Die P3 sind zwar, was den Stromverbrauch angeht, noch "relativ" genügsam, jedoch würde ich da kein Windows (server oder sonstwas) draufziehen. Und für den Verwendungszweck sind die sowieso sowas von überdimensioniert. Da reicht ein Geode LX800 locker aus und ist auch noch einmal deutlich sparsamer. Allerdings sollte man sich dann mal eher mit BSD oder *nix auseinandersetzen. Ein Windows Server ist, genau wie die P3 (P4, P5, etc) ebenfalls völlig überdimensioniert für den "Verwendungszweck".

Und dabei haben wir noch gar nicht den 1.April. Aber vielleicht sind das noch die Nachwehen vom 11.11.
 
Also, läuft alles Top. 14 - 17% CPU Auslastung.
Ja, neue SCSI 72,4GB Platten 4x
Ergänzung ()

Ach ja, dazu dass sich viele fragen wieso ich solche alten dinger benutze.
Ich finde auch mit alten pcs kann man noch was machen, da mann immerhin bedenken muss das es die vorfahren von einem neurerem sind.
Ich habe auch noch ein alten Pentium II PC mit 350MHz rumstehen.
Selbst mit dem kann man noch was anfangen, ich finde alles alte kann man noch zu einem gutem zweck benutzen.
Und wenn mir die Leistung des servers reicht, wieso sollte ich dann unbedingt einen neuen kaufen und nich den alten nehmen ?
Wenn sie das tuen was sie sollen, und auch genügend leistung für einen selber haben ist für mich das alter egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

natürlich funktioniert das alles. Allerdings ist es nichtmehr sinnvoll solche alte Hardware zu kaufen und vorallem zu betreiben. Bevor ich mir einen PII oder PIII baue um solche Kleinigkeiten zu betrieben hole ich mir ein ARM-Board in EC-Kartengröße für ~30€. Da kann ich dann sogar noch ein ganzes bisschen mehr mit machen. Die Leistung reicht auch vollkommen.

Es geht hier nichtnur um den Faktor Leistung, sondern vorallem um die Größe, Lautstärke, Stromvebrauch etc....und da hinken die alten Kisten einfach Kilometerweit hinterher. Zumal viele Sachen, an die man sich so im Laufe der Zeit gewöhnt hat (z.B. USB) bei solch alten Kisten garnicht so einfach funktionieren.

Es ist zwar immerwieder mal schön sich an die alte Technik zu erinnern und auch mal was auszuprobieren, effektiv ist es jedoch nicht.
Man macht es halt als Spielerei und aus Neugier....

Erzähl doch bite mal was du jetzt genau an Hardware hast?

Grüße
 
nosti schrieb:
Es geht hier nichtnur um den Faktor Leistung, sondern vorallem um die Größe, Lautstärke, Stromvebrauch etc....und da hinken die alten Kisten einfach Kilometerweit hinterher.

So ganz daneben liegt der TE mit den P3s nicht, die Dinger waren eigentlich vergleichsweise sparsam. Man kann sie zwar nicht mit einem ARM oder anderen niedrigenergie-Prozessoren vergleichen, für kleinere Zwecke aber sind sie durchaus noch zu gebrauchen.

Und: Es läuft windows drauf. Soll Leute geben, die darauf angewiesen sind.

Allerdings, ein TS³-Musikbot? GEMA weg damit. ;)
 
Ich hatte bei mir daheim auch mal einen "Server" laufen (war reine Desktophardware). Das war ein P3 866 mit 1GB RAM und zwei IDE-Platten (ich meine 160 Gig jeweils). Ich war der Meinung das Ding wäre recht sparsam, bis ich die Stromrechnung bekam. Ich habe das Ding dann mal ein paar Tage mit einem Leistungsmessgerät von ELV laufen lassen und dabei kam raus, dass der Server sich im Jahr ungefähr 300 kWh gönnt. Der stand dann nicht mehr lange bei mir rum. :) Der TE nutzt echte Serverhardware aus einer Zeit wo Stromsparen bei Servern noch nicht angesagt war, er wird sich bei der Stromrechnung ebenso wundern wie ich...
 
Den strom bezahlen meine eltern 😊
Und an hardware habe iich 2 server.
Der große dl380 hat 2gb ram und halt 2x Pentium III mit 1,40GHz
Der kleine dl360 hat 512mb ram und auch 2x pentium III mit 1,40GHz und Debian 6 Server 😉
Ergänzung ()

Und wegen gema und musikbot...
Auf dem TS sind im durchschnitt 850 Leute drauf, 100 davon MusicBots und in betrieb im durchschnitt 8
 
Pixicrafter schrieb:
Den strom bezahlen meine eltern 😊
Und an hardware habe iich 2 server.
Der große dl380 hat 2gb ram und halt 2x Pentium III mit 1,40GHz
Der kleine dl360 hat 512mb ram und auch 2x pentium III mit 1,40GHz und Debian 6 Server 😉

Fragt sich nur wie lange noch bei den Stromschleudern :)
 
Evil E-Lex schrieb:
dabei kam raus, dass der Server sich im Jahr ungefähr 300 kWh gönnt. Der stand dann nicht mehr lange bei mir rum.

durchschnittl. ~35W Leistungsaufnahme (bei 24/7 Betrieb) finde ich jetzt nicht sonderlich viel. Deckt sich auch ziemlich mit meinen Erinnerungen an zwei Coppermines auf einem Serverworks LE-Chipsatz mit 2GB RAM und 4 IBM U3W-HDDs.
Wie sich ein Tualatin gegenüber einem Coppermine in Sachen Leistungsaufnahme schlägt, weiß ich allerdings nicht. Kann sein, daß er ein wenig mehr Leistung braucht.
Zum Glück für den TE sind's keine Nehalems.

Evil E-Lex schrieb:
Der TE nutzt echte Serverhardware aus einer Zeit wo Stromsparen bei Servern noch nicht angesagt war

Immer noch P3s, keine Xeons. Und die Dinger konnte man sehr wohl heruntertakten, auch die Spannungsversorgung war, je nach Chipsatz, steuerbar.
 
An sich sind die PIII, ob Coppermine oder Tualatin sehr sparsam. Ich habe jahrelang einen PIII-933 als IPFire (Router/Firewall) betrieben - der gönnte sich keine 40 Watt - im Betrieb (mit 512 MB RAM + 1x HD) - das erreichten damals auch Neu-PCs nur mit ausgewählter Hardware(erst ab Ivy-Bridge gings ja richtig runter, ein aktuelles Haswell-System kann man ja im Idle mit 10W betreiben!). Aber ob ein Serverboard von kurz nach der Jahrtausendwende schon sparsam designed war ? - Bezweifle ich.
 
Genau das meinte ich. Dazu kommt noch, dass die Servernetzteile von damals einen grottigen Wirkungsgrad hatten. Ein Raspi bekommt die geforderte Aufgabe deutlich sparsamer hin.
 
Pixicrafter schrieb:
Ergänzung ()

Ach ja, dazu dass sich viele fragen wieso ich solche alten dinger benutze.
Ich finde auch mit alten pcs kann man noch was machen, da mann immerhin bedenken muss das es die vorfahren von einem neurerem sind.
Und? Würdest du freiwillig einen Trabant fahren, wenn du einen aktuellen VW oder sowas haben könntest? Ist ja der Vorfahr...
Alte Hardware taugt nur als Recycling-Material oder als hübsche Wand-Dekoration.

Du halst dir hier eine Geldvernichtungsmaschine auf, nix anders. Und dafür noch Mami und Papi blechen lassen, anstatt selbst mal Verantwortung zu übernehmen und deine Stromrechnung selbst zu begleichen, das halte ich für besonders rotzfrech.

Wenn sie das tuen was sie sollen, und auch genügend leistung für einen selber haben ist für mich das alter egal.
Effizienz: Für ähnliche Anschaffungskosten erhält man moderne Geräte mit mehr Leistung, niedrigerem Verbrauch, niedrigerer Abwärme und kompakterer Bauweise.

Pixicrafter schrieb:
Den strom bezahlen meine eltern 😊
Die werden sich bedanken und dir hoffentlich den Stecker ziehen.

Auf dem TS sind im durchschnitt 850 Leute drauf, 100 davon MusicBots und in betrieb im durchschnitt 8
...und weils alle anderen machen, machst du mit. Muss ja legal sein, wenns alle machen.
 
Zurück
Oben