Asrock Z68Pro + i5-2500K@4,5GHz will nicht mehr

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Hi!

Ich hatte diese Kombination von Beginn an mit einem Multiplikator von 45 laufen.
Heute habe ich allerdings das aktuellste Bios eingespielt da meines schon uralt war (Und ich mir dadurch eine verbesserte Lüftersteuerung versprochen hatte - System ist mir zu laut). Dadurch sind einerseits die Einstellungen verschwunden, die ich mir dummerweise nicht aufgeschrieben hatte, aber auch das Bios selbst ist anders und hat nun viel mehr Optionen. Leider bin ich mit der Materie nicht mehr wirklich vertraut - man wird alt ;)
Mein Problem: Unter Last stürzt das System jetzt ab :(

Habe, außer den Multiplikator zu verändern nichts gemacht. Die Presets zum OC erlauben nur 4,4 pder 4,6 GHz - 4,6 ging gar nicht.

Gibt es für den von mir gewünschten Takt irgendwelche Einstellungen die unbedingt nötig sind? VCore-Erthöhung habe ich jetzt mal probiert (bei Boost Modus + 0,04V)

Ansonsten erschlägt mich die Anzahl an Möglichkeiten.

Danke!
 
Hast du denn vorher die Voltage erhöht? Bzw. hattest du die Einstellung auf AUTO, und die Voltage wurde automatisch erhöht?
Denn 4,5 GHz ganz ohne Anhebung der VCore scheint mir etwas unrealistisch... die 0,04V sind ja auch nur marginal. Da ist die Standardschwankung der Voltage ja schon höher.
 
Du flashst ein neues Bios und wunderst dich dass es danach anders aussieht und deine Einstellungen weg sind :DDD

Nur mal eben nen Multiplikator auf 45 einzustellen reicht halt oftmals nicht - da solltest du dich vielleicht erstmal in die Materie einlesen. Gibt genug Tutorials und Anleitungen.
 
Ja wie siehts den mal mit einem UEFI-Reset aus, damit auch die neue Version in das ROM übernommen wird !Einfach flashen reicht meist nicht, weil noch ein paar alte Daten übrig sind.Danach mußt Du halt alles neu einstellen, damit die Kiste wieder rund läuft.Kannste mir als altem ASROCK User schon glauben.;)
Aber 4,4 Ghz ohne Vcore Erhöhung sich schon bei meinem 3770k locker drin. Die CPU-Stromversorgung beim Z68, hat selbst auf Auto genug Power um das zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Hast du denn vorher die Voltage erhöht? Bzw. hattest du die Einstellung auf AUTO, und die Voltage wurde automatisch erhöht?
Denn 4,5 GHz ganz ohne Anhebung der VCore scheint mir etwas unrealistisch... die 0,04V sind ja auch nur marginal. Da ist die Standardschwankung der Voltage ja schon höher.

Ja, wenn ich das noch wüsste - das Bios war von 5/2011 - und seitdem habe ich darin nichts mehr geändert...
Aktuell läuft Prime und bis jetzt kein Absturz - vlt. reichen die 0,04 ja doch...
Ergänzung ()

inter2k3 schrieb:
Du flashst ein neues Bios und wunderst dich dass es danach anders aussieht und deine Einstellungen weg sind :DDD

Ich kann mich nicht erinnern, anch einem neuen Biso schon mal eine komplett andere Oberfläche mit 3x so vielen Optionen gehabt zu haben. Aber das ich die EInstellungen nicht gesichert habe war natürlich dumm von mir!
Ergänzung ()

Xedos99 schrieb:
Ja wie siehts den mal mit einem UEFI-Reset aus, damit auch die neue Version in das ROM übernommen wird !Einfach flashen reicht meist nicht, weil noch ein paar alte Daten übrig sind.Danach mußt Du halt alles neu einstellen, damit die Kiste wieder rund läuft.Kannste mir als altem ASROCK User schon glauben.;)
Aber 4,4 Ghz ohne Vcore Erhöhung sich schon bei meinem 3770k locker drin.

Dachte, der Reset wird nach dem Update automatisch durc hgeführt? War ja auch alles wieder auf Standard. Aber wie ich Necarior schon geantwortet habe: aktuell läufts mit +0,04 anscheinend stabil
 
Ein bisschen mehr kannst schon draufgeben xD bis 1.3 Volt oder gar 1.35 schaut alles noch gut aus mit guter Kühlung.. Ich brauch zb. 1.37-1.45 für 5 GHz genau getestet hab ich noch nicht.. warte auf meine neue AIO Kühlung xD
 
5GHz??? Wow!
Wie gesagt, mir gehts nicht (mehr) darum irgendwelche Rekorde aufzustellen, mit 4,5 war ich immer gut unterwegs. Da zahlt sich meine neue GTX 970 mehr aus! :)
Wenns stabil läuft bin ich erstmal glücklich!

P.S. Gibts einen Richtwert, wie lange Prime ohne absturz laufen sollte damit man sagen kann es bleibt auch bei längerem Spielen stabil?
 
Sagen wir mal so - der Reset wird oft nicht ordnungsgemäß ausgeführt. War auch meist zu bequem die Kiste aufzumachen und den Jumper zu setzen. Habs aber oft genug bereut,wenn die Kiste dann abgeschmiert ist.
 
Wie wäre es mal mit einem Bild der neuen Optionen? Dann haben wir wenigstens eine Chance dir Tipps zu geben. ;)
 
Naja, man tut was man kann xD Ich wollte auch mal sehen wie sich das auswirkt mit ner neuen 970 xD Da ist man ab und an mal bisschen unvorsichtiger^^

OC Results.jpg
 
Na-Krul schrieb:
Schau mal hier in die Anleitung rein, dann weißt du schon grob wie du vorgehen musst: https://www.overclockers.at/articles/ivy-bridge-the-overclocking-guide


Vielen Dank!
Ergänzung ()

FckTheSun schrieb:
Wie wäre es mal mit einem Bild der neuen Optionen? Dann haben wir wenigstens eine Chance dir Tipps zu geben. ;)


So, zu früh gefreut, nach ca 30 Minuten gabs wieder einen Bluescreen...
Wobei ich ehrlich nciht weiß ob ich damals beim einrichten auch mit Prime getestet habe, sprich, ob mir die Kiste nicht auch vor dem Bios-Update abgeschmeirt wäre. Leider habe ich aktuell keine Zeit um ein Game zu testen.

Hier jedenfalls mal die Screenshots:

IMAG0863 [1280x768].jpg

IMAG0864 [1280x768].jpg

IMAG0865 [1280x768].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben