• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam gehackt und Chat Verlauf?

KRISHN

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
230
Hi bin der Meinung das gestern mein steam Acc. gehackt wurde .Denn in jedem Chat steht dies drinn: Hey dude! I want to trade my items,check screen: ------------- need it? Die (querstriche ------) stehen für den Link auf den ich natürlich auch noch geklickt hab ..ich depp!
Hab dann sofort alle Passwörter geändert ,sowie die Passwörter aller Mail Adressen.Danach sofort den Rechner Formatiert und Windows sauber installiert+Bitdefender AntiVirus 2014.Hatte vorher kein Antivirus installiert!Hab den Rechner heute komplett scannen lassen und er kann keine infizierten Datein finden .Jedoch steht nun in jedem Chat Verlauf meines Freundes bei Steam immernoch der Link drin, und so wie ich gelesen hab ist es nicht möglich den Chat Verlauf bei Steam zu löschen ..Was kann ich nun tun ? Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chat Eintrag kam von DIR? Nur zur Nachfrage, weil du das nicht explizit erwähnst.
Falls es von dir kam. Erst einmal ich denke du hast soweit erstmal richtig reagiert und solange die Einträge nur im Verlauf stehen
und nicht erneut gesendet werden, reicht es ja wenn jeder bescheid weiß, dass man das nicht anklicken darf.

Ansonten wäre noch interessant zu wissen, hattest du die Computersperre von Steam drinnen?
Also dass jeder neue PC sich erst ausweisen muss, ehe er Zugriff hat?
Falls ja kannst du rückwirkend darauf schließen, dass auf deinen PC und nicht nur auf Steam zugegriffen wurde
 
ja ist von mir gekommen!Ich hab nur die Befürchtung das ich selbst nochmals auf den Link kommen könnte.
Computersperre ? Wo find ich das ? Kann ich dir grad garnicht sagen .Ist das der Punkt unter Einstellungen --Account und dann unten "Anmeldedaten nicht auf diesem Computer speichern"?Dort ist momentan bei mir kein Haken gesetzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein gutes Zeichen. Der glimpflichste Hergang der ganzen Geschichte.
Einfach drauf achten wer dir was schickt und wenns wieder passiert melden.

Was war das für eine Art von Link überhaupt? Dass durch das anklicken ein Exploit ausgenutzt wurde ist zwar nicht auszuschließen
und da du zudem keinen Schutz installiert hattest war PW ändern und neu installieren die beste Entscheidung.
Aber ich glaub eher nicht, dass da wirklich was passiert wäre. Wenn du weiter nichts angeklickt/installiert hast ist das weniger wahrscheinlich.
 
Hat denn das Anklicken des Links irgendetwas ausgelöst? Ist ne recht heftige Maßnahme, nur aufgrund des Klickens auf einen unbekannten Link...
Poste den Link doch mal hier! Schreibst halt explizit dazu, dass es auf eine Malware-Seite führen könnte, kannst ja noch ein Leerzeichen rein machen, dann bringt ein reines Draufklicken gar nichts.
 
ja ich denk es wär nicht passiert wenn ich drauf geklickt hätte ..Es hat sich nach dem Klick eine Seite geöffnet mit einem Trade-Pic von Steam ..Hab es geschlossen ..und wusste sofort bescheid.Jeder Freund von mir hat den Link von mir im Chat bekommen ,und ein Kumpel der ihn auch bekommen hatte, konnte mir auch gleich sagen das Steam bei mir gehackt wurde ..Konnte mich dann zwar mit meinen alten Login-Daten bei Steam noch einloggen, hab aber trotzdem alle Passwörter die ich so im allgemeinen besitzt geändert .Und dann Komplett formatiert !Es ist natürlich Schade das man den Chat-Verlauf nicht löschen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre nicht passiert? Du hast doch erst auf den Link geklickt, nachdem Steam schon Nachrichten verschickt hatte. Oder hast du das erste Mal auf einen Link irgendwo im Web geklickt, und dann versendete Steam in deinem Namen die Nachrichten mit diesem Link?
Ich steige gerade nicht mehr so ganz durch :p
 
ja ich hab eine Steam Nachricht bekommen mit diesem Link ..hab drauf geklickt ,eine Seite hat sich lediglich mit einem kleinen Pic geöffnet und das war es.Dann hat jeder von mir den Link bekommen über meinen Namen.
 
Zurück
Oben