Test Nvidia GeForce GTX 980M im Test

geiles notebook
 
Schönes und teures Notebook.

Wenn ich mir so einen Urlaub auf nem Kreuzfahrtschiff vorstelle und ich da keinen Bock mehr auf viel Wasser und Bingo habe, dann könnte das die Lösung sein. Der Stromanschluss für das Notebook ist ja vorhanden, und WLAN gibts da auch. Da das Gamepad mit dabei ist, steht einer Gaming-Session weit der Heimat nix entgegen.

Ich versuche lieber mein etwas angestaubtes System an die neuen Anforderungen anzupassen. Mein oller Desktop-Computer mag nicht mehr up to date sein, ist aber jederzeit offen für jede Art von Hardware- und Softwareänderung. Das kann ein Notebook nicht leisten.

Trotzdem finde ich die aktuelle Entwicklung der Gaming-Performance auf Notebooks sehr fortschrittlich. Der Abstand ist zum Desktop-PC immer noch groß, aber auf 1080p Niveau gar nicht schlecht. Auf so einem kleinem Notebook-Display sieht das richtig gut aus.
 
Scr1p schrieb:
Finde Gaming Notebooks so übertrieben teuer, doppelt so teuer wie ein Desktop und dafür doppelt so wenig Lebenszeit um aktuelle Titel zu spielen.

Gibt auch Leute die IMacs kaufen - die sind noch teurer - die hier kannst du wenigstens noch tragen ;)
Gut, das Display der iMacs ist top, aber tut weh das Teil nach 2-3 Jahren nur noch als extrem stromhungrigen dicken Monitor zu missbrauchen ^^.
 
eston schrieb:
wus?! das ding packkt meine gtx680er in die tasche?! :D ...nice nvidia (hätte nicht gedacht dass es so schnell geht)

Im Prinzip schlagen die mobilen Karten zwei Generationen später knapp die Desktopvertreter.
Kurz gesagt: Seit einigen Jahren kann man gut mit den mobilen Geräten zocken.
Der Preis ist natürlich hoch und es muss jeder selber wissen.
Wer nicht mobil sein muss, sollte sich das Geld sparen und in seine Freundin investieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigendlich direkt bei Schenker Notebooks sein älteres Schenker Notebook auch aufrüsten lassen ?

Meine Freundin besitzt ein 15.6 Zoll Schenker XMG der Baureiche Januar 2010 mit Core i7 720 QM 4 Kerne / 8 Treads (1.6Ghz Basetakt / 2.8 Ghz. Turbotakt), 4GB DDR3 1333 CL9, NVidia GTX 260M.

Sie würde dieses gerne direkt bei Schenker aufrüsten lassen auf 16 GB (2x8 GB) DDR3 1600 RAM und die GTX 260M gegen eine GTX 980M 8GB tauschen lassen.

Daher wäre es nett zu erfahren, ob Schenker Notebooks solch ein Upgradeprogram für ältere Notebooks anbietet und was es insgesamt kosten würde ?.

Eine GTX 980M in MXM 3.0b Bauweise, welche für Ihr Notebook passen würde, könnte ich sogar selbst bei E-Bay einzeln kaufen.
Aber wenn man diese selbst einbaut, anstatt es einen Nvidia zertifizierten Techniker einbauen zu lassen, verfällt die Herstellergarantie, welche mit 12 Monaten direkt von Nvidia angeboten wird.

Daher will ich die GTX 980M doch lieber direkt von Schenker oder einem anderen PC Fachbetrieb einbauen lassen.

Bezüglich Sinn und Unsinn eines High End Spielenotebooks:
Meine Freundin ist leider auf ein solches Gerät angewiesen, da sie beruflich bedingt die ganze Woche unterwegs ist und bis auf 1 Tag die Woche nie daheim ist.
Da Sie aber denoch leidenschaftlich gerne täglich mit mir und unseren Freunden BF3 und andere hochaktuelle PC Spiele spielen möchte, braucht sie das Spielenotebook.

Ein Desktoprechner, auch wenn er noch so klein ist und ein extra Monitor, welche man beide täglich herumschleppen und aufbauen müsste, kommen da nicht in Frage.Wäre einfach zu sperrig und zu aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich finde es auch immer lustig, wie Otto Normalverbraucher hier im Forum gegen mobile High End Notebooks lästern. Es ist doch für den letzten Lui erkennbar, dass ein 1800€ Notebook

http://www.amazon.de/dp/B00ORVIULY?...ode-am-pk-21&ascsubtag=0yGxlJeIS-8ChLgkfvajSw

keinen Sinn macht, wenn man Nine to Five irgendwo arbeitet und Abends in seinem Haus/Wohnung hockt. Und für die 2 Wochen Malle Urlaub im Jahr natürlich auch nicht..

Es gibt, anhand der Absatzzahlen solcher Notebooks erkennbar, mysteriöser Weise offensichtlich doch einen Markt. Sonst würden keine High-End Notebooks mehr produziert werden.

Ich bin IT-Berater und mind. 4 Tage in der Woche im Hotel irgendwo in Deutschland. Wenn man auf Dauer nicht Alkoholiker werden will und jeden Abend an der Bar sitzt (und ich kenne nen ganzen Sack voll..) dann bietet sich zocken Abends an. Und ne Konsole würde ich mir in 10000 Jahren nicht kaufen als PC Kind, das gerne Shooter und MMOs spielt.
Es gibt einfach auch viele Szenarios, grade in der heutigen Arbeitswelt bei denen auch High-End Notebooks Sinn machen.

Zur Preisentwicklung:

Die beiden Vorgängermodelle von Asus (g750JH mit 780m und G750JZ mit 880m) haben 1999€ gekostet bei Release. Das neue mit 980m kostet 1799€. Auch dort sieht man, dass die Preise runtergehen bei gleichzeitiger sehr guter Leistungssteigerung.

PS: Das neue G751 mit 980m hat jetzt auch ein IPS Display und kein TN mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomson1981
ich denke das Notebook ist zu alt um es aufzurüsten, da brauchste schon eins mit neuerem Chipsatz.
aber fragen kannste ja mal...

Das Alienware 13 gibts auch mit externer GPU, allerdings ist die CPU dort der Flaschenhals. Keine schlechte Lösung und zukünftige Modelle werden den Anschluss wohl auch haben, evtl wirds das auch noch mit besserer CPU geben. Zuhause dann einen schönen LCD + externe Tastatur hinstellen, feddisch.
http://www.notebookcheck.com/Alienwa....129064.0.html

Alienware%2013_1-623-80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Btw, mal wieder ein "Leistungsrating" aus 6 älteren Spielen? :rolleyes: Ich finde nach wie vor, dass, wenn man denn ein Leistungsrating machen will, viel mehr Spiele gebencht werden müssen. Sonst haben solche Ratings schlicht und ergreifend wenig Aussagekraft.

Wir können die Spieleauswahl nicht äöndern wie wir wollen, wenn man alle Vergleichswerte nicht wegschmeißen will. Und die der GTX 970M sind wichtig. Irgendwann in Q1 steht ein neuer Testparcours an - da gibts dann richtig viele neue Spiele :)
 
die meisten werden sich ja auch von Ihrem langsamen System verbessern wollen, da ist das schon gut wenn auch ältere GPUs und Spiele zum Vergleich dabei sind.
 
Sehr sehr schnell die Karte... schneller als meine Desktop GTX770! Wahnsinn :lol:
 
170 Watt im notbook. wahnsinn.
 
Eine beeindruckende Leistung, was die Karte da abliefert. Für den Preis bekäme ich aber einen richtig geilen Gaming-PC incl. GTX980, die ja nochmals locker eine Schippe mehr Leistung drauflegt. Über die Probleme bei der Kühlung können wir nur spekulieren, von schlechten Eltern dürfte die erzeugte Abwärme in keinem Fall sein

Im übrigen, niemand würde für einen Gaming-PC einen 15"-Monitor in Erwägung ziehen, so FullHD kann der gar nicht sein. Auf vielen Schreibtischen steht ein 27"-Monitor, auch mit 144Hz oder 1440P. Ich finde diese Größe also für ein Gerät mit derart potenter Grafiklösung ein klein wenig dürftig, vor allem zu dem Preis.
 
Habe eigentlich nur draufgeklickt um zu sehen, ob die derzeit beliebtesten Grafikkarten Nvidia 820m und 840m im Benchmark mitspielen und vorallem wie sie sich derzeit einreihen. Schade, aber zugegeben darum gings ja auch nicht.
 
Thomson1981 schrieb:
Kann man eigendlich direkt bei Schenker Notebooks sein älteres Schenker Notebook auch aufrüsten lassen ?

Meine Freundin besitzt ein 15.6 Zoll Schenker XMG der Baureiche Januar 2010 mit Core i7 720 QM 4 Kerne / 8 Treads (1.6Ghz Basetakt / 2.8 Ghz. Turbotakt), 4GB DDR3 1333 CL9, NVidia GTX 260M.

Sie würde dieses gerne direkt bei Schenker aufrüsten lassen auf 16 GB (2x8 GB) DDR3 1600 RAM und die GTX 260M gegen eine GTX 980M 8GB tauschen lassen.

Daher wäre es nett zu erfahren, ob Schenker Notebooks solch ein Upgradeprogram für ältere Notebooks anbietet und was es insgesamt kosten würde ?.

Eine GTX 980M in MXM 3.0b Bauweise, welche für Ihr Notebook passen würde, könnte ich sogar selbst bei E-Bay einzeln kaufen.
Aber wenn man diese selbst einbaut, anstatt es einen Nvidia zertifizierten Techniker einbauen zu lassen, verfällt die Herstellergarantie, welche mit 12 Monaten direkt von Nvidia angeboten wird.

Daher will ich die GTX 980M doch lieber direkt von Schenker oder einem anderen PC Fachbetrieb einbauen lassen.

Bezüglich Sinn und Unsinn eines High End Spielenotebooks:
Meine Freundin ist leider auf ein solches Gerät angewiesen, da sie beruflich bedingt die ganze Woche unterwegs ist und bis auf 1 Tag die Woche nie daheim ist.
Da Sie aber denoch leidenschaftlich gerne täglich mit mir und unseren Freunden BF3 und andere hochaktuelle PC Spiele spielen möchte, braucht sie das Spielenotebook.

Ein Desktoprechner, auch wenn er noch so klein ist und ein extra Monitor, welche man beide täglich herumschleppen und aufbauen müsste, kommen da nicht in Frage.Wäre einfach zu sperrig und zu aufwendig.



Ich glaube nicht das das geht denn das alte Schenker wird wahrscheinlich nicht mit der Hitze zurande kommen, wenn das Kühlsystem auf ne 260er ausgelegt ist, aber hey ein Anruf bei Schenker und die klären das ...Service is da grossgeschrieben
 
Alter verwalter: 168 Watt, bei der Leistung. Respekt! Das ist ein Meilenstein den NVida und Intel die letzten 2 Jahre möglich gemacht haben. Ein AMD Desktop würde bei vergleichbarer Leistung wahrscheinlich mehr als das doppelte ziehen.

Den Test finde ich jedoch etwas dürftig, aber zweckdienlich ;)
 
Ehrlich ich bin beeindruckt, vorbei scheinen die Zeiten in denen man selbst für 2000-3000€ deutliche Abstriche beim mobilen Spielen eingehen muss. Natürlich ist der Test mMn unvollständig, insbesondere Temps und Noise wären nett gewesen. Obwohl ich derzeit keinen Bedarf an einem Gaming-Notebook habe, kann ich sofort verstehen das Leute die z.B. im Außendienst arbeiten sowas super gebrauchen können. Für Zuhause ist es natürlich nichts, wenn man vom Sofa aus spielen will ist mMn eine Konsole besser. Warum allerdings bei so teuren Geräten immer noch schlechte Pannels verbaut werden bleibt auch weiterhin ein Mysterium, sehe ich immer wieder bei der besseren Hälfte, der war nicht billig aber das Pannel ist wirklich das allerletzte.....
Auch der Preis wundert kaum, wenn es klein und leistungsfähig sein soll wird es halt teuer, mich würde auch nicht wundern wenn es sich bei den Karten um stark selektionierte Chips handelt. Auch ist der Preis zum Desktop nicht doppelt oder dreifach sondern meist eher das 5-6 fache, schlicht weil CPU und GPU nicht Aufgerüstet werden können. Allerdings ist glaube ich bei der Leistungsfähigkeit der 970M und 980M auch in 2-3 Jahren noch ein sehr gutes Gaming möglich.

Mfg
PaWel
 
Akku 49min - lachhaft.

Unter Volllast.
Wer auf einem Laptop spielt hat grundsätzlich immer den AC Adapter mit dabei.

wenn man vom Sofa aus spielen will ist mMn eine Konsole besser.

Schon wieder jemand mit so einem Schwachsinn.
Du kannst jeden PC und jeden Laptop im Wohnzimmer an den Fernseher anschließen und auch jedes Spiel (99%) unterstützt das reguläre X360 Gamepad.

Den Laptop hast du in 2 Minuten angeschlossen und in 2 Minuten wieder abgebaut.
Genau deswegen zählt der Laptop ja auch zu den Mobilen-Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...technische Spitzenleistung von Nvidia...aber in einem Notebook ? Die Spieleleistung braucht doch nur auf dem Niveau einer Konsole zu sein -mehr brauchen die Spiele nicht. Wozu mit einem so teuren Teil zocken, das dazu noch Lärm macht wie ein Turbinenflugzeug, um die Wärme abzutransportieren. Zumal keine Spiele im Verkauf sind, die eine solche Spielleistung verlangen.Da die neuen lahmen Konsolen den Spielemarkt bremsen- ist solche Hardware zum Dahin- dümpeln verurteilt. Auch ist das zum Test benutzte Notebook nicht das Maß der Dinge-zu kleiner Bildschirm und keine leise Kühlung-was hier Top ist ist leider nur der Preis. Der Nvidia Chip ist toll-aber er gehört in einen ordentlichen 17 Zöller,wo auch der Platz für eine leisere Kühlung vorhanden ist .
 
Ich stand auch vor der Wahl rüste ich meinen Desktop auf der 4 Jahre alte ist oder nen Laptop mit der neuen Grafikkarte. Da ich in der Uni bei meiner Freundin oder zu Hause bin habe ich mich für das P505 mit der 980m entschieden. So kann ich überall wenn ich bock hab gamen und bin immernoch portabel unterwegs.
 
Zurück
Oben