News Google gibt Android 5.0 für Nexus-Geräte frei

Artikel-Update: Auch für das Nexus 4 steht das Update auf Android 5.0 mittlerweile zum Download bereit. Damit warten nur noch Nutzer der beiden Jahrgänge des Nexus 7 in der Mobilfunk-Variante auf eine Aktualisierung zum Downloaden.
 
Ich drück hier bereits seit dem versprochenen Release Anfang November bei meinem Necus 7 2013 LTE im 30 Minuten Takt auf den Update Button. Die sollen endlich mal weiter machen!
 
Hallo! Hab auf dem N5 das Image drauf und bin soweit zufrieden. Nur ist Surfen via WLAN sehr langsam. Kann das einer bestätigen/widerlegen?
 
Iluminatus23 schrieb:
Hallo! Hab auf dem N5 das Image drauf und bin soweit zufrieden. Nur ist Surfen via WLAN sehr langsam. Kann das einer bestätigen/widerlegen?

Kann ich so nicht bestätigen, bzw. fühlt es sich nicht groß anders an.
Ergänzung ()

Was meiner Meinung nach extrem nervt und ich nicht nachvollziehbar finde, wie Google es als eine gute Idee ansehen konnte, die MUTE-Funktion zu entfernen.

Stattdessen gibt es nun die Funktion die Benachrichtigungen je nach Wichtigkeit anzeigen zu lassen. Es gibt "Keine", "Wichtig" und "Alle"; in keiner dieser Optionen ist es Möglich zu sagen, dass zwar Benachrichtigungen durch kommen, diese aber keinen Ton oder Vibration von sich geben.

Ich hatte es eigentlich so eingestellt, dass ich mein Gerät immer auf lautlos gestellt hatte und über Light Flow (geht zur Zeit noch nicht unter 5.0) jeder App eine Farbe für die LED zu geordnet hatte, so brauchte ich sowieso keine Töne.

Als Alternative kann man nur als Standard-Benachrichtigungs Option die Ton-Art auf "Keine" stellen oder in jeder App, wenn möglich, deaktivieren.
Wirklich praktisch finde ich das nicht, "früher" gab es einfach einen Button und gut war es.

Scheinbar wie hier zu lesen, ist das aber eh noch fragwürdig ob es nicht ein Bug ist
http://www.androidpolice.com/2014/1...has-removed-silent-mode-but-only-from-phones/
 
radoxx schrieb:
Ich drück hier bereits seit dem versprochenen Release Anfang November bei meinem Necus 7 2013 LTE im 30 Minuten Takt auf den Update Button. Die sollen endlich mal weiter machen!

solange du keine weitreicherenden Probleme hast toll :D
 
Update auf dem Nexus 7 gab es vorgestern, hat alles geklappt. Mir gefällt das flache Design sowie die neuen Animationen.

Ich finde es jedoch schade, dass Gmail und meine anderen Mail-Accounts (GMX, Web.de ...) mit Android 5.0 "verheiratet" wurden. Es gibt nur noch das Gmail Widget, was mir auch entsprechend nur Gmail-Mails anzeigt - zur Ansicht aller anderen Accounts muss ich in die Mail-App rein. Oder gibt es da eine Option oder neuen Weg, den ich noch nicht gefunden habe?

Weiterhin wünschenswert:
Gängige Komfortfunktionen wie "Alle ungelesenen Mails als gelesen markieren". Gut, damit hatte ich mich abgefunden, dass es das nicht gab. Hatte jedoch Hoffnungen, dass sowas mal in Zukunft eingebaut wird.

Jetzt ist es allerdings für mich "noch umständlicher" gelöst worden, denn ich muss jede einzelne Mail mit Long-Press markieren, wenn ich mehrere Mails auf einmal als gelesen markieren möchte (oder löschen, wobei zum Löschen eine Wischbewegung zur Seite pro Mail ausreicht).

Vor Android 5.0 musste ich lediglich bei einer Mail Long-Press machen und konnte dann durch schnelles, einfaches Tippen weitere Mails hinzufügen (zum Löschen oder um sie als gelesen zu markieren).

Auch für mich ein kleiner Verlust: Kein Mediensteuerungswidget auf dem Login-Screen mehr. Muss mich erst einloggen, um z.B. zu einem anderen Musiktitel zu wechseln. Vielleicht liegt`s auch an der App, die noch aktualisert werden muss, oder ich bin zu doof, um ein Widget unter Lollipop auf den Login-Screen zu legen (was früher glaube ich intuitiv und einfach ging :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das aus der News richtig, dass Lollipop derzeit schon OTA ausgerollt wird? Oder kommt man derzeit um ein Factory Image nicht herum?
 
Hab mein Xperia Z grad auf 5.0 aktualisiert, mittels des AOSP ROMs von pabx.
Läuft butterweich, Akkulaufzeit hat sich gegenüber 4.4.4 (cm11) deutlich verbessert. Ich persönlich bin ein großer Fsn des Material Designs. Das einzige was ich bisher vermisse sind LockscreenWidgets, musste das jetzt über eine WetterApp mit konstanter Benachrichtigung lösen, die dann auf sem Lockscreen steht, und die Möglichkeit die quick settings anzupassen.
 
Kann jemand, welcher schon 5.0 drauf hat kurz nachsehen welche Youtube-Version mitgeliefert wurde? 5.16.3 müsste die aktuellste Version sein.

Eine Frage noch, kann es sein, dass bei einem OTA-Update die Recovery wieder überschrieben wird? Ich hatte bei meinem Nexus 5 die TWRP Recovery drauf und scheinbar hat es die beim OTA-Update von 4.4.2->4.4.3->4.4.4 wieder durch die Stock-Recovery ersetzt.

Mfg shmerlin
 
shmerlin schrieb:
Kann jemand, welcher schon 5.0 drauf hat kurz nachsehen welche Youtube-Version mitgeliefert wurde? 5.16.3 müsste die aktuellste Version sein.

Habs seit gestern auf meinem Nexus 4. Die Youtube-Version ist 5.16.4.
 
Der OTA Rollout funktioniert weltweit so:
Alles per Zufallsauswahl
Am 1. Tag bekommt 1% der Nutzer die Freigabe
2 Tage später bekommen 25% der Nutzer die Freigabe
2 Wochen später 50%
Nochmal 2 Wochen später der Rest.

Wenn man Pech hat ist man mit der letzten Welle also 1 Monat später dran als die erste Welle.
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Ich finde es jedoch schade, dass Gmail und meine anderen Mail-Accounts (GMX, Web.de ...) mit Android 5.0 "verheiratet" wurden. Es gibt nur noch das Gmail Widget, was mir auch entsprechend nur Gmail-Mails anzeigt - zur Ansicht aller anderen Accounts muss ich in die Mail-App rein. Oder gibt es da eine Option oder neuen Weg, den ich noch nicht gefunden habe?
Wenn du das GMail Widget hinzufügst fragt er doch für welches Konto er das anlegen soll. Da müsste man dann doch auch den GMX, Web, ... Account wählen können, oder nicht (Ich hab nur gmail Accounts in Gamil eingerichtet und kann es deshalb nicht testen)?
So könntest du dann pro Account ein Widget hinzufügen. Wobei die Möglichkeit die Mails aller Konten in einem Widget anzuzeigen sicher auch schön gewesen wäre.
 
scrp schrieb:
Habs seit gestern auf meinem Nexus 4. Die Youtube-Version ist 5.16.4.

Okay danke. Dann funktioniert der Werbeblocker per Xposed noch nicht wieder.

soiz schrieb:
-> Ja.

Die Ungeduldigen (dazu zähle ich auch :D), können das Lollipop Factory Image einfach mit z.b. Wugs Toolkit aufspielen.

Sehr gut, dann kann ich mir das Austauschen für das OTA sparen und muss ihn erst danach für das rooten wieder tauschen.
 
ChronosX schrieb:
Was meiner Meinung nach extrem nervt und ich nicht nachvollziehbar finde, wie Google es als eine gute Idee ansehen konnte, die MUTE-Funktion zu entfernen.

Stattdessen gibt es nun die Funktion die Benachrichtigungen je nach Wichtigkeit anzeigen zu lassen. Es gibt "Keine", "Wichtig" und "Alle"; in keiner dieser Optionen ist es Möglich zu sagen, dass zwar Benachrichtigungen durch kommen, diese aber keinen Ton oder Vibration von sich geben.

Ich hatte es eigentlich so eingestellt, dass ich mein Gerät immer auf lautlos gestellt hatte und über Light Flow (geht zur Zeit noch nicht unter 5.0) jeder App eine Farbe für die LED zu geordnet hatte, so brauchte ich sowieso keine Töne

Drück mal einfach lange die Leisetaste und schwups gibt es die Funktion 😉
 
ChronosX schrieb:
Ich hatte es eigentlich so eingestellt, dass ich mein Gerät immer auf lautlos gestellt hatte und über Light Flow (geht zur Zeit noch nicht unter 5.0) jeder App eine Farbe für die LED zu geordnet hatte, so brauchte ich sowieso keine Töne.
Bei mir funktioniert Light Flow mit Lollipop. Hat zwar noch die nervige Notification wegen dem (gefixten) L Preview Bug, aber da sollte demnächst ein update kommen.
 
Zurück
Oben