Kaufberatung DSLR für Fortgeschrittener (Einsteiger?) ca. 1000 Euro

Magic Lantern ist extrem sicher, da es nicht die Firmware der Kamera überschreibt, sondern nur auf die SD-Karte geschrieben und von dort aus geladen wird. Wenn du eine andere SD-Karte ohne Magic Lantern in die Kamera tust wird wieder die Canon Firmware geladen.
Magic Lantern hat einige extrem sinnvolle Features, wie z.B. Advanced Bracketing (für HDRIs), einstellbare Bitrate für Video, RAW Video etc., nachzulesen hier: http://www.magiclantern.fm/features.html und die Firmware wird stetig weiterentwickelt.
 
seelenpfluecker schrieb:
Fujifilm sei hier noch genannt. Sind sehr gute Kameras.
Fuji Kameras und Objektive sind wirklich sehr interessant, da sie ausgezeichnete Verarbeitung, Haptik und für Systemkameraverhältnisse sehr hohe Lichtstärke bieten. Leider ist Fuji-Ausrüstung auch sehr teuer. Kaum ein Objektiv kriegt man für unter 500 Euro. Für jemanden, der vorerst nur €1000 ausgeben möchte, sicherlich die falsche Wahl.

seelenpfluecker schrieb:
APS-C-seitig ist hier momentan das Non-Plus-Ultra die Sony A6000. Die könntest Du mit Kit-Linse für 600 bis 700 Euro bekommen. Sie ist klein, liegt sehr gut in der Hand, ist leicht, hat den weltschnellsten Autofokus und es kommen immer mehr gute Linsen, wobei sich auch hunderte von Fremdherstellern adaptieren lassen.
Das sie den weltschnellsten Autofokus hat, wage ich zu bezweifeln. Neuerdings wirbt jeder Hersteller mit dem besten und schnellsten AF. Wie du aber schon gesagt hast, ist die A6000 eine für den Preis wirklich tolle Kamera. Und man braucht nicht manuelle Objektiv zu adaptieren um in den Genuss von Bokeh und Schärfe zu kommen. Für weniger als €500 kann man mit den drei Sigmas - 19mm f/2.8, 30mm f/2.8 und 60mm f/2.8 - die wichtigsten Brennweiten mit Festbrennweiten abdecken, die im Hinblick auf die Bildqualität zu den besten Objektiven gehören, die das System zu bieten hat. Bei Fuji kriegt man für das gleiche Geld nicht einmal die 35/1.4 Normalbrennweite.
seelenpfluecker schrieb:
Alternativ könnte es auch eine Sony A7 sein, die allerdings schon wieder deutlich teurer wäre, weil Vollformat.
Ich weiß, daß viele Sony noch immer nicht auf dem Schirm haben, aber deren Kameras sind anderen zT deutlich überlegen, vor allem in der Sensortechnik. Nicht umsonst kauft Nikon seine Sensoren bei Sony.

Die A7 Modelle sprengen das Budget des TEs leider deutlich. Für den Body inkl. einer FBW oder eines besseren Zooms, müsste er das doppelte seine Budgets ausgeben.
 
Jaja, die Vorweihnachtszeit....

Danke bisher für die vielen Kommentare. Unterdessen war ich mal kurz im MM und hab mir einige Kameras mal angeschaut und teilweise getestet. Werde aber auch mal in ein Fachgeschäft gehen und mich dort bisschen beraten lassen oder so. Da ich aber etwas weniger Zeit habe, ist es grad schwierig. Ich werd mich dann in den nächsten Wochen mal wieder etwas mehr beschäftigen und mich nochmals melden.

Wollte nur mal kurz ein Feedback geben :). Ist also noch nicht vom Tisch nur etwas weiter weg. Danke nochmals für die Hilfe bisher

Gruss
Nebuk
 
Die stressige Zeit ist nun vorbei und ich hatte etwas Zeit mich näher damit zu beschäftigen. Ich war in einem Laden und konnte verschiedene Modelle etwas ausprobieren. Einer der Verkäufer meinte, ich solle mir erst mal ein etwas günstigeres Modell kaufen, dafür in ein weiteres Objektiv + Ausrüstung investieren. Es soll so sein, dass Bodys eher schneller ersetzt werden als Objektive. Diese kann man - sofern sie nicht kaputt gehen oder man die Marke wechselt - fast ein Leben lang verwenden.

Grundsätzlich stehen nun zwei Modelle im engeren Kreis. Das eine Modell wäre das kleinere Modell der von mir bereits eingangs erwähnten 70D, die 700D. Als zweites wäre die D5300 von Nikon. Gemäss dem Verkäufer wäre die Nikon etwas über der Canon anzusiedeln. Preislich würde - abzüglich der CashBack Aktion - die Nikon trotzdem günstiger sein.

Stimmt das, dass die Nikon, obwohl sie günstiger ist, "mehr bietet"? (etwas leichter, etwas grösseres Display, etwas besserer Akku, mehr Fokuspunkte, etwas mehr MP sowie scheinbar etwas die bessere Farbtiefe und grösserer Sensor. Dazu hat die Nikon noch GPS und WiFi integriert wobei diese beiden Funktionen kein KO Kriterium darstellen ^^ und wohl die etwas grössere Auswahl bei den Objektiven)
Ob das alles stimmt oder was davon alles wichtig ist, kann ich nicht abschätzen. Zum Beispiel sind MegaPixel alleine nicht alles.

Die Bilder die ich geschossen und gesehen habe sind, soweit ich das beurteilen kann, tadellos.
Beide Geräte konnte ich ähnlich gut halten.
Das Gewicht ist kein Thema.
Die Sucher waren gut.
Die Bedienung fand ich bei der Canon einen Tick angenehmer.
Nikon bietet ein Jahr längere Garantie.

Im Prinzip tendiere ich jetzt wegen dem Preis und der offenbar besseren Performance zur Nikon. Jetzt wollte ich euch nochmals fragen ob ich etwa falsch liege und doch eher zur Canon greifen soll?

Die Angebote an sich wären folgende:
Canon EOS 700D 18-135mm Kit: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-und-8gb-sd-schwarz-1850mp-fotokamera-2753810
Canon EOS 700D 18-55mm Kit: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-und-8gb-sd-schwarz-1850mp-fotokamera-2753801
Beide gibts ohne die Tasche und die Speicherkarte für ca. 20 Franken respektive 35 Franken günstiger. Warum als nicht mitnehmen ^^. Die Speicherkarte könnte ich sonst mit meiner Sony rx100 tauschen... da sie nur 8 GB gross ist. Und eine Tasche hätte ich dann erst mal. Die Kit Objektive sollen hier bei Canon scheinbar besser sein.
Preis wäre ja jeweils - 100 Franken CashBack.
(Restliche Angebote: https://www.digitec.ch/de/Search?productTypes=30&q=700d)

Nikon D5300 18-105mm Kit: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...iss-garantie-schwarz-2420mp-fotokamera-725955
Nikon D5300 18-55mm VR II Kit: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...gb-sd-karte-schwarz-2478mp-fotokamera-3483628
Das letzte Modell gibts für 20 Franken weniger auch ohne Tasche und Speicherkarte. Wie schnell die Karte ist hab ich jetzt nicht geschaut, ansonsten kann ich sie auch mit der aus der rx100 tauschen.
(Restliche Angebote: https://www.digitec.ch/de/Search?productTypes=30&q=D5300)

Zu welchem Paket würdet ihr greifen? Warum?

CashBack endet in knapp 2 Wochen, muss mich jetzt also auch langsam entscheiden :-P

PS: Bestellen werde ich es aber nicht zwingend dort ;-)
Für die passenden Objektive und das Zubehör mach ich dann wohl einen neuen Thread auf...

Gruss
Nebuk

Passend die eben geschaltete News:
https://www.computerbase.de/2015-01/nikon-d5500-bringt-ein-touch-display-mit/ xD
Ich geh jetzt aber davon aus, dass ich jetzt nicht darauf warten soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch das Canon Triple-Zoom Kit mal genauer an, bei dem hast du nochmal eine deutliche Ersparnis gegen den Einzelkauf (679 + 269 + 309 = 1257) vs. 1075 CHF und Cashback bekommst du 35CHF mehr, also kostet dich das ganze dann 940CHF. Da bleibt auch noch Luft für Tasche Karten und Akkus bis du die 1200 CHF (1000€) erreicht hast.

Was die Objektivauswahl angeht nehmen sich Canon und Nikon absolut nichts, aber nach den beiden kommt erst mal eine ganze Weile lang nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Verkäufer! Er hat recht lieber mehr Geld in die Glässer und Ausrüstung stecken (wobei es kein Rucksack/Tasche für 300 € sein muss ;)
 
Hab ich schon gesehen.
Nur hab ich gehört, dass die Kit Objektive nicht ganz so gut sein sollen wie eben andere. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ich dafür auch noch CashBack bekommen könnte... Müsste mal beim Händler nachfragen. Ansonsten wäre es sicher ein gutes Bundle, sofern eben die Objektive gut sind.

@Cool Master
Natürlich muss es keine Tasche für 300 Euro sein. Wertig soll es aber trotzdem sein. Objektive sind - denke ich - eine gute Geldanlage xD
PS. War ein Student der wohl die Ferienvertretung gemacht hat um sich etwas dazuzuverdienen. Dieser hat sich vor kurzem Objektive für seine eine Sony Alpha 7 gekauft - hat er mir stolz berichtet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Kitobjektive von Canon taugen definitiv was und sind mit dem Altglas von vorgestern nicht mehr zu vergleichen. Ich hab sowas aus Analogzeiten letztens mal auf meine 700D geschraubt, dazu zum vergleich das EF-S 18-55 IS STM (von Schwester geliehen) und das Tamron 17-50 2.8 Non-VC, dass ich verwende. Im Vergleich waren die Bilder vom Uralt-Kit halt deutlich schlechter, beim IS STM (dem aktuellen Kit) waren die Fotos echt passabel, nur ist es halt nicht besonders lichtstark, was dann im Alltag der optische Stabilisator richtet.

Gerade das Triple-Zoom-Kit taugt was, da du damit den Bereich von 10 - 250mm sinnvoll abdeckst. Für die nächste Qualitätsstufe an Objektiven müsstest du schon deutlich mehr hinlegen...damit wärst du mal voll ausgestattet was Kamera und Objektive angeht.
 
Ich halte von so großen Zoombereichen nichts. Ich würde 3 Stk. kaufen

1. 24-70 mm: Kann man im Altag super nutzen und dank nachbearbeitung hat man auch bei 24mm ein "gerades" Bild.

2. 40mm oder 50mm: Festbrennweite von 40 oder 50 mm gehört praktisch zu jeder Kamera heute dazu. Ich selber habe das Canon Pancake mit 40mm f2,8

3. 70-300mm: Der übliche Bereich für Tele.

Vorteil von dem ganzen:

Du bist von 24 bis 300 mm voll abgedeckt. Für den Anfang würde ich erst einmal das 24-70 kaufen weil es wirklich ohne Probleme im Alltag super klappt oder ein 40/50mm man muss halt ein Schritt nach Vorne oder nach Hinten gehen wenn man "zoomen" will.
 
@Cool Master: So verkehrt ist dein Vorschlag nicht, das wird mit dem Budget des TE nicht so ganz vereinbar sein. Die 700D/D5300 liegen Preismäßig schon bei 500€ allein für den Body, bleiben 500€ für Objektive. Jedes 24-70mm, dass ich eben gefunden hab, reißt diese Grenze. Bleibt noch Gebrauchtkauf mit allen Vorteilen und Risiken...und gerade bei Objektiven lässt sich da nicht SO viel sparen. Mit deinem empfohlenen Set gibt der TE mal locker das doppelte des anvisierten Budgets aus, und das ist kaum der Sinn der Sache?

Die 10-18, 18-55 und 55-250 haben jetzt alle nicht so den übertriebenen Zoombereich, Preis-Leistungsmäßig geht das voll in Ordnung. Wobei das 10-18 sicherlich ein ziemlich extremes Objektiv ist. Belichtungszeiten von bis zu 0,5" aus der Hand sind damit ein kleineres Problem, das kann durchaus mal Spaß machen, wenn man mal kein Stativ dabei hat :) Dazu sind sie recht leicht...auch das relativ leichte EF 70-200 F4L IS wird auf die Dauer schwer, wenn man damit nen Tag beim Wandern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe auch immer nach einander da ich erst letzes Jahr wieder voll eingestiegen bin nach meiner Analog Zeit.

Letzes Jahr war die 6D, Canon 40mm und Tamron 70-300 dran. Richtung März werde ich mal das Tamron 24-70 f2,8 leihen und danach entscheiden ob es das Canon 24-70 II L wird oder das Tamron ich tendier aber aktuell zum Tamron wegen IS (bzw. VC), Garantie und Geli.

Ja, Body + 24-70 würde den Preis etwas sprengen vor allem wäre kein Geld mehr da für Ausrüstung, aber wenn man Body + 40/50mm + Stativ + Rucksack/Tasche + SD Card kauft kommt man mit 1000 € locker hin. Ich würde auch nur f2,8 kaufen. Es gibt zwar ein Canon 24-70 mit f4,0 aber nach 3 Monaten beißt man sich in Hintern warum man nicht das 2,8er gekauft hat... Wobei man natürlich sagen muss wie macht man seine Bilder. Eher Abends/Nachts? f2,8. Bei gutem Licht? Da geht auch das 4er zur not hat man ja immer noch die Belichtungszeit.

Ich würde also wie gesagt Body + 40/50mm + Ausrüstung kaufen oder 700D mit 18-55mm Kit und Ausrüstung. Auch wenn Glas wichtig ist, ist es viel wichtiger die Kamera zu kennen. Da ich z.B. viel Nachfotografie mache kenn ich meine 6D im Schlaaf dazu kommt ich bin immer nur Entweder im C1, C1 oder M. Ich glaube meine Kamera hat noch nie den Automodus gesehen :D
 
Nebuk, ich habe mir grad mal die cashback Bedingungen angeschaut bei Canon. Lustigerweise gibts da ein paar Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz.


Die 700D gibts zwar 100 CHF vs. 50€. Dafür bekommt man in Deutschland aber bei Kauf eines weiterren Produkts noch 50€ extra. Da ich grenznah wohne werde ich wohl die Kombination aus 700D + Tele 55-250 nehmen und in Deutschland kaufen, da bekomme ich dann 130€ cashback und zahl schlussendlich weniger, obwohl die 700D in der Schweiz sogar billiger ist als in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben