Nennt mir mal bitte einige Tools um System von Virenbefall zu säubern

R

RED-Bit

Gast
Ich habe hier ein Win7 Laptop von einem Bekannten, der bis oben hin mit Viren, Trojanern, Malware, Rootkits... verseucht war. Ich habe nun alles augenscheinlich runter bekommen.
Mein Weg:

0. Alle Wiederherstellungspunkte gelöscht und deaktiviert
1. Säuberung mit Linux Live System von CD
2. Avast Free installiert und Säuberung mit Avast "Scan bei Start" o.ä. (sucht vor dem Bootvorgang)
3. Malwarebytes installiert und damit gesäubert
4. Mit ESET Online Scanner Säuberung durchgeführt (tolles Tool, hat noch ca. 30 Schädlinge gefunden)
5. Bitdefender gekauft, installiert und damit gesäubert (Avast vorher runter)

nun ist alles sauber. Allerdings ist das System noch immer ziemlich zäh und läuft nicht ganz flüssig. Keiner der Tools findet noch was, aber ich bin mir da nicht sicher. Ein neues aufsetzen von allem möchte ich mir ersparen. Kennt Ihr noch irgendwelche Spezialtools? Habe mal was von GMER und Combofix gehört.
 
Die Registry auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dafür brauchst du ein backup.


Für alles andere hast du schon dein best Mögliches getan.

start> dienste > unnötige ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Lesestoff.

Bei einem so stark verseuchten System würde ich mir gar nicht erst die Arbeit machen, das Laptop zu säubern. Festplatte formatieren und Windows neu drauf ist sicherer, meistens schneller und sowas schieben ja die meisten eh viel zu lange vor sich her ;D
 
Wie immer bei Viren gilt: Nuke it from orbit :p

Tu allen anderen Leuten den Gefallen, die sich sonst eventuell was über den Rechner einfangen könnten.
 
Lass dir aus meiner Erfahrung sagen: Die Zeit, die du mit dem "Entfernen" der Schädlinge verbracht hast, hättest du wesentlich sinnvoller investiert, wenn du das System gleich neu aufgesetzt hättest. Dann, und nur dann, bist du dir nämlich auch sicher, dass da nix mehr drauf ist....und irgendwie habe ich das Gefühl, dass dann auch alles flüssig laufen würde.

Es ist mir klar, dass das nicht das ist was du hören wolltest.......aber so isses nun mal. Gerade, wenn da keine wichtigen Daten drauf sind und sich der Backupaufwand auf null reduziert.....


atari2k
 
Mit Linux-Live-System Daten sichern, Key auslesen, Windows ganz neu installieren und fertig.
Beim aufspielen der gesicherten Daten musst du aufpassen es nicht wieder zu verseuchen. Ich würde eine Computerbild-Ausgabe kaufen, damit hast du ein Jahr G-Data, jedenfalls besser als der kostenlose Krams.
Ein endgültig verseuchtes System bekommt man nur schwer sauber, in der Zeit die du damit verbracht hast dies zu versuchen hättest du Windows 3 mal neu aufsetzen können.

Ich setze Windows jährlich neu auf weil es im Laufe der Zeit immer zumüllt, auch wenn ich es sauber halte. Damit bin ich auf der sicheren Seite. Macht einen Tag arbeit. Alle größeren Programme/Spiele packe ich auf eine 2. Festplatte/Partition die nicht formatiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich mich leider der Aussage von Jack mit anschließen. Bei einer Handvoll Malwares, würde ich so vorgehen wie du es geschildert hast...

GMer ist mit vorsicht zu geniessen, eine falsche löschung und swups geht garnix mehr...
Combofix kannst du gerne drüber laufen lassen...
SuperAntiSpyWare, benutze ich auch gerne und ist mit MBAM (was du schon drüber laufen lassen hattest) einer der besten Tools für dieses Ausmisten...

Was du noch machen kannst, wäre CHKDSK /F /R auf der Platte auszuführen, danach im BS über AdminRechten CMD Fenster öffnen und mit SFC /SCANNOW die SystemDateien prüfen lassen.

Sonnst Neuinstallation... ;)
 
@RED-Bit
Wie die meisten Vorredner hier schon geschrieben haben: System neu aufsetzen wenn kein sauberes Systembackup vorhanden ist. Ist das System dann neu aufgesetzt, rede mit dem Bekannten das er sich eine USB Festplatte kauft wenn er noch keine hat und dann fangt damit an vom neuen, sauberen System regeläßig Systembackups zu machen mit Ziellaufwerk für die Backups die USB Festplatte. Als Programm dafür könnt ihr Paragon Backup & Recoery Free Edition nehmen: http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/
Ich würde eine Computerbild-Ausgabe kaufen, damit hast du ein Jahr G-Data, jedenfalls besser als der kostenlose Krams.
Das ist aber auch nur deine Meinung. Ich benutze seit Jahren hauptsächlich Avast Free(und manchmal AVG Free)und obwohl es nur kostenloser Kram ist wie du sagst, ist mein System seit Jahren sauber damit. Es kommt sehr darauf an wie sich der Besitzer des PC's/Notebooks verhält und ob und wie er sein System pflegt und sich regelmässig um Updates kümmert oder nicht. Macht er letzteres nicht und verwendet zum Beispiel eine veraltete Browser Version mit ungepatchten Schwachstellen, hilft ihm G.-Data genauso wenig wie ein vernünftiges Freeware AV. Dazu noch ein Tipp Richtung RED-Bit: installiere deine Bekannten Secunia PSI: http://secunia.com/vulnerability_scanning/personal/ oder FileHippo App Manager: http://filehippo.com/de/download_update_checker und erkläre ihm dann wie er mit Hilfe eines solchen Programms seine Programme wie Browser, Flashplayer usw immer aktualisieren kann. Solltest du deinem Bekannten Avast Free installieren wollen, wähle im ersten Installerfenster die Google Toolbar für IE ab und wähle benutzerdefinierte Installation. Wähle dann im nächsten Fenster in der itte alles unter Werkzeuge ab und führe die Installation durch. Istdas gemacht, öffne Avast, gehe zu Einstellungen und aktiviere dort die Option Auf potentiell unerwünschte Programme(PUP)prüfen. Später dann wenn dei Bekannter mit Avast vertrauter ist, könnt ihr auch unter Einstellungen noch die Option Gehärterter Modus/Moderat aktivieren. Aber das erst optional später machen wenn dein Bekannter sich längere Zeit mit Avast vertraut gemacht hat. Soll es ein Kauf Antivirus werden, schaut mal bei ebay nach McAfee Antivirus Plus: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...RC1.A0.H0&_nkw=McAfee+Antivirus+Plus&_sacat=0
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Bekannter kennt nur "Knopf drücken", "auf Facebook herumbashen" und "Herunterfahren". Was darüber hinaus geht wird zu kompliziert. Ich kann davon ausgehen, dass ich den Rechner in 3-4 Monaten wieder da habe. Ich formatiere am WE erst mal alles, aber ziehe mir anschließend ein Image. So brauche ich später um einiges weniger Zeit.
 
mein Bekannter kennt nur "Knopf drücken", "auf Facebook herumbashen" und "Herunterfahren". Was darüber hinaus geht wird zu kompliziert. Ich kann davon ausgehen, dass ich den Rechner in 3-4 Monaten wieder da habe.
Dann setz dich doch mal mit ihm zusammen und erkläre ihm ein paar grundlegende Dinge Richtung Computerschutz für seinen PC;)ist er jemand der auf dich eingeht, dann wird er zustimmen, sich ein paar Stunden mit dir zusammen damit zu beschäftigen und Aufnahmebereit sein für Tipps.
Ich formatiere am WE erst mal alles, aber ziehe mir anschließend ein Image. So brauche ich später um einiges weniger Zeit.
Das ist löblich und vorausschauend:)
 
purzelbär schrieb:
Ich benutze seit Jahren hauptsächlich Avast Free(und manchmal AVG Free)......... installiere deine Bekannten Secunia PSI: http://secunia.com/vulnerability_scanning/personal/ oder FileHippo App Manager: http://filehippo.com/de/download_update_checker und erkläre ihm dann wie er mit Hilfe eines solchen Programms seine Programme wie Browser, Flashplayer usw immer aktualisieren kann. Solltest du deinem Bekannten Avast Free installieren wollen, wähle im ersten Installerfenster die Google Toolbar für IE ab und wähle benutzerdefinierte Installation. Wähle dann im nächsten Fenster in der itte alles unter Werkzeuge ab und führe die Installation durch. Istdas gemacht, öffne Avast, gehe zu Einstellungen und aktiviere dort die Option Auf potentiell unerwünschte Programme(PUP)prüfen. Später dann wenn dei Bekannter mit Avast vertrauter ist, könnt ihr auch unter Einstellungen noch die Option Gehärterter Modus/Moderat aktivieren. Aber das erst optional später machen wenn dein Bekannter sich längere Zeit mit Avast vertraut gemacht hat. Soll es ein Kauf Antivirus werden, schaut mal bei ebay nach


da geht es doch um

Nennt mir mal bitte einige Tools um System von Virenbefall zu säubern

und nicht das avast, immer und immer wieder avast....

Du drängelst förmlich in so vielen Threads den Leuten das alles auf....und mich hast Du schon kritisiert. Ist Dir das eigentlich mit der Zeit nicht unangenehm? Das sind Mammutssachen, die Du immer schreibst.
Bekommst Du eigentlich Geld dafür ?
 
Spar dir die Arbeit den Rechner mit verschiedenen Tools zu reinigen, in der selben Zeit hast du auch Windows neu aufgesetzt, was sowieso die bessere Alternative ist. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben