• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One legt nach Preissenkung deutlich zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt mal den ganzen Technik-Kenner Mumpitz aka. Faktenaufzählungen, Benchmarking etc etc. versenkt.

Warum?

Zum Einen könnte ich mit Off-Topic argumentieren, schließlich behandeln wir hier eine Verkaufsnews. Da könnten Einige behaupten, die Hardware-Fakten haben sehr wohl was mit den Verkaufszahlen zu tun, schließlich liegt ja die allgemein als "leistungsstärkere Konsole" bezeichnete PS4 vorne.
Zum Anderen jedoch ist das Herunterbrechen auf Hardwareleistungszahlen, eine grobe Simplifizierung der Gründe für die Verkäufe und nur schwer quantifizierbar auf reele Spiele-Szenarios insbesondere bei Multiplattform-Titeln.

Case & Point: Assassin's Creed Unity
Das Spiel ist laut PR CPU-limitiert weswegen, Stand Review-Build, die Xbox One von der Framerate besser performt als die PS4 Version (Digital Foundry Analyse; bin gespannt was es mit dem Offline/Online Update auf sich hat).

Ob auch bei anderen Spielen Multiplattformern, eher auf visuelle/performance P(a)Rität entwickelt wird oder nicht, steht auch nochmal jedem Entwickler selber zu.

Lange Rede kurzer Sinn. Der Aspekt der Software-Entwicklung wird bei diesem ganzen Hardwarefakten-gedöns viel zu häufig untern Tisch gekehrt. Was bringt mir der 1200PS-Bolide wenn er elektronisch bei 250KM/H spitze abgeriegelt wird. Ziemlich wenig.

Das theoretisch durch GPGPU, hUMA und dem Unified RAM einiges mehr möglich ist, als das was jetzt tatsächlich abgerufen ist braucht man niemanden erzählen. Insbesondere PC-Spieler können ein Lied von Multi-Core unoptimierten Spielen singen. Ein ähnliches Szenario haben wir nun auch bei den Konsolen.

Guckt was ihr angestellt habt. Jetzt hab ich auch nen Roman Off-Topic geschrieben.


@News

Gute Entwicklung. Umso größer die Hardware-Basis der Current-Gen ist desto weniger Geld in Cross-Gen und Last-Gen Titel investiert. Darüber sollten sich eigentlich die große Schar PC-Spieler hier im Forum auch freuen.
 
Xanta schrieb:
Ist halt dementsprechend die bessere Konsole :D

So ist es, die Hardware ist einfach stabiler, die Konsole selbst größer und somit hat sie nicht das Hitzeproblem einer PS4!

Dass die PS4 auf dem Papier sie stärkere Hardware ist, ok, mir egal, dass gesamte Konzept und Paket samt dem Controller und Xbox-Live sind bei der Xbox One einfach eine Spur besser als bei der PS4!

P.S. Ich besitze trotzdem beide Konsolen ;-)
 
@Plumsklo:

Und genau umgekehrt war es der Fall als ich diese Woche im Berlet war um mir die XBone zu kaufen. Die Abteilung mit dem PS4 Konsolen war voll, von der XBone gab es nur noch 4 Kartons. Was soll diese Aussage also bedeuten ? Genau, garnichts.
 
Shizzle schrieb:
Das theoretisch durch GPGPU, hUMA und dem Unified RAM einiges mehr möglich ist, als das was jetzt tatsächlich abgerufen ist braucht man niemanden erzählen. Insbesondere PC-Spieler können ein Lied von Multi-Core unoptimierten Spielen singen. Ein ähnliches Szenario haben wir nun auch bei den Konsolen.


Ja, aber genau bei den Konsolen hoffe ich, dass first Party Developer bald ihre ersten Games auf den Markt bringen. Die 3rd Party Developer geben deren Entwickler doch keine Zeit selbst gpgpu Optimierungen durchzuführen. Da bekommt man den Eindruck als ob die 3rd Party Developer nur abwarten, bis sie von jeweiligen Firmen (Sony, MS, Nintendo) ein Katalog bekommen, mit welchen Tricks bei jeweiligen Konsolen mehr FPS bekommt...
Am Ende bleibt dann die Hoffnung, dass die First Party Developer die Pionier-Leistung schaffen und das dann auch bei den PC Games zu sehen ist. Von EA, Ubisoft und Co, erwarte ich mir wenig.
Noch trauriger ist, obwohl die XOne und PS4 ja Next Gen auf der Stirn tätowiert haben, wird es vllt Nintendo sein, die die erste Games mit gpgpu auf den Markt bringen. Heute habe ich erst gelesen, dass die Grafik im Vergleich zu E3 von Zelda U jetzt "besser" aussehen sollte. Wenn man bedenkt dass das Zelda Team uneingeschränkte Geldmittel hat, wird man hier wohl sicherlich einiges in GPGPU Techniken investieren, wenn man bedenkt, wie groß die Welt sein soll und die WiiU gerade mal 34 Watt unter Last verschlinkt.

Somit, bevor man Konsolen belächelt, sollte man diesen wenigstens mal die Chance geben und auf die Software warten. Aber ja, wenn keine Software da ist, über was, sollen sich die Partein dann die Schädel einschlagen ? Stimmt Hardware :freak:

Diese ganze Diskussion hier ist so wie immer. Nur auffallend, umso besser die News über die Xone, desto schärfer die Kritik im Forum/Thread ^^


@topic
Was auch interessant ist. Es wird von kompletten Konzept XOne gesprochen, aber die Leute sprechen dann wieder von der Hardware und den Online-Dienst. Kaum jemand spricht zum Beispiel über die Software (Betriebssystem) Navigation, Features ect an (ja okay Skype wurde erwähnt), obwohl das für mich deutlich mehr zum Konzept einer Konsole gehört, als die Information, welcher SoC in der Konsole verwendet wird.Da ich User bin, betrachte ich die Hardware eigentlich sowieso nur als Black-Box, da ich selbst schwer was an der Hardware ändern kann.

Das was eben die Beurteilung einer Konsole im Laufe der Zeit ändert ist die Software, weil die Hardware bekantlich statisch ist.
Das merken besonders first Day Käufer, denn die bekommen die Entwicklung einer Konsole meist am besten mit.

Was ich mitbekomme, soll die Xone im Bereich Software mehr Innovation zeigen. Beurteilen kann ich das aber nicht. Aber falls die Software und das Angebot bei einer Konsole größer wird, kann es gut sein, dass die XOne trotz schwächere Hardware für die einen oder anderen attraktiver wird.

Siehe WiiU, wo es genug Kommentare gibt, wo diese Konsole belächelt wurde, aber dann wegen beispiel Mario Kart doch gekauft wird.
Somit "software sells hardware". Bei PS4 war es scheinbar anfangs anders, weil weder MS noch Sony wirklich Software hatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alle Fanboys und Hater gleich loslegen. Fast niemand bringt hier Fakten oder gute Argumente, sondern schmeißt einfach irgend eine Behauptung oder Meinung in den Raum und der nächste Fanboy/Hater nimmt es gleich so persönlich, als würde man ihn selbst angreifen.

Als überzeugter PC-Nutzer kaufe ich mir eh keine Konsole, aber wenn ich es tun würde, dann die Xbox One. Alleine schon den Controller kann ich bei der Xbox besser und angenehmer bedienen als den der PS.
Meinen Arcade Stick kann ich zwar an beiden Konsolen und am PC anschließen, aber MK9 lief auf der 360 schneller als auf der PS3, was bei diesem Spiel extrem wichtig ist. Mal sehen wie MK10 sein wird und hoffentlich kommt es wirklich auf den PC und nicht extrem billig und schlecht portiert.
 
Whoozy schrieb:
@Plumsklo:

Und genau umgekehrt war es der Fall als ich diese Woche im Berlet war um mir die XBone zu kaufen. Die Abteilung mit dem PS4 Konsolen war voll, von der XBone gab es nur noch 4 Kartons. Was soll diese Aussage also bedeuten ? Genau, garnichts.

Die haben vielleicht einfach sehr viel mehr PS4 gebunkert? Es geht auf Weihnachten zu, ich würde mir auch PS4 bunkern. Das dann die XBOX ONE mal knapp wird, wegen Halo, muss noch nicht viel bedeuten. Bewerten kann man solche Eindrücke erst mit einem Blick ins Warenwirtschaftssystem. Der Berg PS4 kann nämlich immer noch eine gleiche Lagerdrehzahl haben, wie die XBOX ONE.

Wenn ich im Monat 10 PS4 und 1 XBOX ONE verkaufe, dann drehen sich 40 PS4 halt genauso schnell wie 4 XBOX ONE. Beide Stapel sind in 4 Monaten verkauft (saisonale Schwankungen nicht berücksichtigt).

In den ersten Jahren nach der Markteinführung wurden XBOX 360 und PS3 zu Weihnachten immer knapp. Wer an Wiehnachten daddeln will, sollte auch langsam in die Läden gehen. Kein Mensch weis, wie sich die Versorgungslage zuspitzt. :)
 
Die News ist so sinnlos wie ein Schiff ohne Wasser aber anscheinend finden es Leser super oder auch nicht wenn etwas verkauft oder nicht verkauft wird... merkt ihr eigentlich noch wie saublöd diese News ist bzw. eure Reaktion darauf!?
 
wurde zeit das sie billiger wird
 
Die ausgelieferten Mengen kommen nur Zustande weil die Einzelhändler den Bestand wegen Weihnachten auffüllen. Das hat überhaupt nichts mit verkauften Mengen an den Endkunden zu Tun. Wäre ja auch schlichtweg totaler Schwachsinn zu glauben innerhalb eines Monats hätte Microsoft 3 Millionen Konsolen verkauft. Auch stimmt die News überhaupt nicht.

An die PlayStation 4 kommt die Xbox One damit aber weiterhin nicht heran. Die PlayStation 4 lag bereits Anfang November bei 13,5 Millionen seit Verkaufsstart ausgelieferten Exemplaren.

Was für ein Blödsinn. Die PS4 lag Ende September bei 13,5 Millionen ausgelieferten Konsolen und nicht im November.

Allerdings sagt Mehdi, dass die Xbox One in den letzten zwei Wochen die Verkaufszahlen der aktuellen Konsolengeneration in den USA anführte, so dass sich der Rückstand auf die PlayStation 4 verkleinert hat. Der Absatz der Xbox One soll sich in der ersten Woche nach Beginn der Verkaufsaktion mehr als verdreifacht haben.

Auch totaler Quatsch denn auch im letzten Monat soll sich die PS4 besser verkauft haben.

PS4: 435k
XB1: 415k
WiiU: 73k

Quelle: Vg Charts

PS4: 11,5 Mio.
WiiU: 7,2 Mio
XBone: 6,0 Mio.

Das sind die durchverkauften Zahlen.

Heute Abend gibts offizielle NPD Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zusammenfassung für alle die erst hier einsteigen:

  • Ich war heute im MediaMarkt XY und da stapelten die Xbox Ones bis unter die Decke!!!
  • Ich war gestern im Saturn XY und das Lager lief über vor lauter PS4 Pakete!!!
  • Verkauft ist nicht verkauft. Oder doch. Ach, Keine Ahnung. Siehe beliebige unseriöse Quelle.
  • Die Xbox ist besser und das sage ich als Kaiser von China.
  • Die Playstation ist besser und das sage ich als König von Frankreich.
  • Der PC gewinnt immer. Für unter 100€ bekommt man eine Zockermaschine, die mit beiden Konsolen den Boden wischt!!1einself!!11
Schönen Gruß an alle Fanboys! Ich freue mich schon auf die nächsten zehn Seiten. :evillol:
 
Ich muss sagen, dass diejenigen, die am Anfang vorsichtig waren und die One noch nicht abgeschrieben haben, recht hatten und ich unrecht. Hätte damals im Leben nicht gedacht, dass die Konsole nochmal ins Geschehen eingreifen kann.
Ist wie so oft bei MS: Erstmal schön versauen und dann mühselig die Kohlen aus dem Feuer holen. Erinnert mich an meinen Arbeitsstil: "Was meinst du damit: Die Abgabe ist schon morgen"...
 
motzerator schrieb:
Die haben vielleicht einfach sehr viel mehr PS4 gebunkert? Es geht auf Weihnachten zu,.... bla bla bal lab lan

Genau so eine Antwort habe ich erwartet :daumen:

Ich drehe mir die Welt wie sie mir gefällt.

Hey und als du im Saturn warst hat man im Gegensatz zur PS4 Abteilung erst die Xbox Konsolen wieder Aufgestellt und erst als du weg warst, haben sie die PS4 Konsolen aus dem Lager geholt. :D

Ah sorry, das war der plumpsklo, aber du verstehst worauf ich hinaus will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo die Hardware bei X1 und PS4 fix am Markt ist, müssen sich beide auf die Weiterentwicklung der Software konzentrieren. Und da ich in dem Punkt MS wesentlich mehr zutraue als Sony, wundern mich die gestiegenen Verkaufszahlen nicht. Immerhin hat MS fleißig nachgeliefert und durch die monatlichen Updates die Konsole auf einen recht guten Stand gebracht. Das spricht sich so langsam rum und die Aussicht auf mehr Apps auch im Zusammenspiel mit Windows 10 tut das Übrige.
 
martl92 schrieb:
Die -50$ Aktion endet

Das haben die angekündigt. Aber man muss dann schon in einer Höhle wohnen wenn man sich danach für 399usd ne One kauft.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Siehe WiiU, wo es genug Kommentare gibt, wo diese Konsole belächelt wurde, aber dann wegen beispiel Mario Kart doch gekauft wird.
Somit "software sells hardware". Bei PS4 war es scheinbar anfangs anders, weil weder MS noch Sony wirklich Software hatte :D

Glaube da liegst du leicht daneben. Genaugenommen gab es - Stand August 2014 - rund 300 Spiele für PS4 und One. Ja, nur ein Bruchteil davon ist "exklusiv", was aber nichts daran ändert, dass Games wie AC Black Flag, FIFA und CoD auch auf den neuen Konsolen Millionenseller wurden.

Geht man bei der Technik und beim Spieleangebot mal ganz wohlwollend von einer Parität aus, dann merkt man wie wichtig auf einmal der Preis als wichtigstes Entscheidungskriterium wird. 399 schlägt halt alles mit einer 4 am Anfang und jetzt sieht man, dass eine 329 eine 399 schlägt. Was habt ihr denn gedacht, warum sich die Amis so plötzlich auf die One stürzen? Weil die DLNA Support bietet?! Nein, der Preis rockt. Das Ding hat vor nicht mal einem Jahr noch 499 US$ gekostet, und jetzt bekommt man sie, zieht man die beiden Spiele des Bundle ab, zum Brack Friday für unter 250 US$ (!!!) hinterhergeschmissen. Darum meine Annahme, dass das Ding ab Januar erneut wie Blei in den Regalen liegen wird, sollte MS den Preis wirklich wieder auf 399 US$ erhöhen.

Und ja pipip, Software sells hardware. Was genau der Grund ist, warum unsere WiiU so sehr hinterherhinkt. Das Problem sind dabei nicht die (sehr) guten WiiU Exklusivspiele. Das Problem ist, dass irgendwie fast JEDES Spiel auf der WiiU exklusiv ist. Und damit kann Nintendo einfach nicht gegen die schiere Masse an 3rd Party Spielen für PS4 und One anstinken und muss sich so mit dem zweifelhaften Ruhm einer "idealen Zweitkonsole" begnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Erbsenzählerei, die Einzelhändler bestellen nur wenn sie damit rechnen das zeug auch loszuwerden. Das sah bei der One auch schon mal deutlich anders aus.
Die guten zahlen sind ja nicht verwunderlich, auch wenn MS dafür vermutlich erst einmal draufzahlen muss.

Die Händler ordern aber auch nichts was sie nicht verkaufen. Wenn sie mehr verlangen wurde eben auch mehr verkauft so einfach ist das.

Gnodab schrieb:
Man könnte natürlich auch sagen das es eine Mischung war aus einem langanhaltenden gewaltigen Shitstorm und miese Verkaufszahlen die MS dazu gezwungen hat auf die Wünsche der potentiellen Kunden zu hören.

Besser als gar nicht drauf zu hören oder? Das Glas ist halb voll...du weißt schon, auch mal das Positive sehen. Sie hatten ein Konzept, dass kam nicht an, also haben sie es fallen gelassen. Aus meiner Sicht leider alles komplett, das anbinden der Spiele an meinen Account hätte ich optional gerne gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich auch, nicht weil ich MS so toll finde oder eine One habe, sondern, weil es wichtig ist, dass Sony nicht zu sehr den Markt beherrscht. MS muss nicht die Verkaufszahlen von Sony erreichen, aber eine Hardwareanzahl verkaufen, die dazu führt, dass sich die Plattform hält, nicht unter geht, neue Spiele entwickelt werden und und und. kommt allen zu Gute.

Was haben wir davon, wenn es nurnoch eine Sony Konsole geben würde?
 
getexact schrieb:
Was haben wir davon, wenn es nurnoch eine Sony Konsole geben würde?


Hm, alle Spiele würden für (m)eine Konsole erscheinen und darauf optimiert laufen, statt sich am langsameren Konkurrenten auszurichten. Kein anderer Konsolenhersteller würde Geld in die Hand nehmen, damit eines meiner Lieblinsspielereihen nicht auf meiner Konsole sondern nur auf seiner erscheint. Kein anderer Konsolenhersteller würde den Indie Entwicklern sagen "entweder ihr veröffentlich euer Game zuerst bei mir oder nie auf meiner Plattform".

Der Wettbewerb unter den 3rd Parties würde dafür sorgen, dass auch weiterhin Spiele en masse erscheinen und diese würden nach einigen Iterationen ihrer großen Spielereihen irgendwann auf einen Nachfolger der Konsole pochen. Und die PS4 würde dann 399€ kosten.

Also ums kurz zu machen: Schöne heile Welt?
 
Schöne, heile Welt für jemanden der sich alles schön redet. Wer sagt denn, dass Sony seine Konsole für 399€ anbieten würde? Und nicht für 799€? Gibt ja eh keine Konkurrenz. Warum überhaupt noch optimieren, wenn es nur noch einen Anbieter gibt und die Kunden fressen oder sterben können. Meinst du PSN würde ohne Konkurrenz weiterentwickelt werden? Wir sehen es im elektronischen Bereich fast überall. Monopol bedeutet Stillstand. Aber stell dir deine heile Sony Weltall so toll vor
 
Wir reden doch von einer Welt ohne xbox, nicht von einer ohne Nintendo, oder?😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben