Bausparen / Immobilienfinanzierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mittlerweile bekommt ja jeder hartzer eine immo-finanzierung (bös gesagt). die banken müssen schauen, dass die kohle raus kommt. sonst müssen die für ihre reserven drauf legen und wer will das schon. ich will nicht wissen wie viele finanzierungen es gibt, bei der die tilgungsrate unter 1% ist... wahrscheinlich wundern sich die leute dann, dass sie nach 20 jahren doppelt so viele schulden haben wie zu beginn. vermutlich wird aber nach etwa 10 jahren eh der große ausverkauf losgehen, wenn es an die weiterfinanzierung geht. "wie, warum ist denn der zins auf einmal bei 6% das kann ich ja mit meinem teilzeitjob gar nicht mehr stemmen". und da das realeinkommen von einem großen teil der masse nicht wirklich wächst wissen wir, wo das hinführt...
 
Unter 1 % Tilgung gibt es überhaupt nicht und damit können die Schulden in 20 Jahren auch nicht höher sein als am Anfang. :rolleyes:
 
Klar geht auch 0% Tilgung, zahlt man halt nur die Zinsen. Braucht allerdings nen guten Grund, damit die Bank da mitspielt.

Zum Thema Bausparen: Gerade wenn der Threadersteller kein Eigenkapital hat, würde es Sinn machen jetzt einen über z.B. 100000€ abzuschließen. Bei monatlich 500€ Sparen in ca. 7 Jahren zuteilungsreif, und damit für den entsprechenden Kredit die heutigen Niedrigzinsen gesichert.

Das Risiko nach der Zinsbindungsfrist mit einer nicht stemmbaren Rate dazustehen, sehe ich aber wie die meisten hier: lieber nicht.
 
Merkur123 schrieb:
Hallo,

ich wollte mich über eine Finanzierung einer Eingentumswohung oder eines Hauses informieren.
Wieder bei fiktiven Hausaufgaben!
ds1 schrieb:
wie wärs, wenn du mal einen termin mit deinem bankberater vereinbarst?
Merkur123 schrieb:
Nein, das will ich nicht.

Will mich erstmal hier informieren.
Sag einfach wie es ist, du hast kein Bankberater. Also sind wir wieder bei den Hausaufgaben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben