News YouTubes Bezahldienst Music Key startet in den USA

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Die seit Monaten kursierenden Gerüchte um einen kostenpflichtigen Musikdienst auf YouTube bewahrheiten sich: Mit „Music Key“ entfällt gegen eine monatliche Gebühr die Werbung bei Musikvideos, Lieder können zudem per App offline oder im Hintergrund gehört werden. Für eingeladene Beta-Tester ist der Zugang zunächst kostenlos.

Zur News: YouTubes Bezahldienst Music Key startet in den USA
 
wer genau braucht das, wenn Google Play Music auch 9,99 kostet und vom gleichem Konzern ist?
 
Die GEMA will entweder viel Geld oder gar kein Geld.
Und wenig Geld kommt anscheinend gar nicht in Frage?
Ergänzung ()

pukem0n schrieb:
wer genau braucht das, wenn Google Play Music auch 9,99 kostet und vom gleichem Konzern ist?

Ein zusätzlicher Anreiz wird mit der Koppelung eines Abonnements des Streaming-Angebots Google Play Music All Inclusive zum gleichen Preis geschaffen. Dieses kostet ansonsten separat 9,99 US-Dollar.

Anscheinend legt Google die beiden Dienste zusammen
 
Ja, man zahlt weiterhin die 9,99 bzw. 7,99 wenn man wie ich zum richtigen Zeitpunkt zugegriffen hat und bekommt das mit YT zusätzlich dazu, ohne weitere Kosten.
 
nintendoluk schrieb:
Die GEMA will entweder viel Geld oder gar kein Geld.
Und wenig Geld kommt anscheinend gar nicht in Frage?
Die Gema ist komromisslos und hängt seit Jahren, wenn nicht Jahrzenten auf ihrem alten Bezahlmodell "Zahlen pro Ab-/Aufruf" fest. Das ist der große Streitpunkt. Zum leidwesen von Millionen von Nutzern.

https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_ad/tarif_vr_w_i.pdf

Wenn ich das richtig sehe, dann fällt YT in Kategorie 3 - eventuell sogar in die 2, wobei beides total überzogen ist.
Pro 120.000 (angefangene)Zugriffe/Jahr - 160 € Kat.3 & 385 € Kat.2.
Wäre quasi 0,13 cent/zugriff Kat.3 & 0,3 cent/zugriff Kat.2.
Das geht natürlich komplett an der vertretbaren Realtität vorbei. 120.000 Zugriffe kommen schnell zusammen. Zudem zählen diese international, die Ansprüche der Gema jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist ja, dass es ja eigentlich inzwischen genug legale angebote, zu musik hören per stream gibt, allergings stellt sich bei den meisten die GEMA in den weg, weil sie einfach nicht den hals voll bekommt. Wird zeit mal diesen verein aufzulösen oder deren uralt geschäftsmodell zu überarbeiten, aber das wohl der verbraucher ist ja irrelevant solange diese sich irgendwie doppelt und dreifach melken lassen -.-

Also wenn die dienste zusammengelegt werden dann ist das doch eine super sache. :)
 
Dank der GEMA kaufe ich LPs und beschränke Youtube nur auf Live-Mitschnitte, Cover und Gemafreie Musik (gibt's gottlob auch noch), aber wozu dieses YT-Angebot? Wenn ich (gemafreie) Alben per YT streamen, mit Hilfmitteln herunterladen kann, Werbeblocker dort auch funktionieren, brauche ich das dann wirklich? Wie sieht's mit der Tonqualität aus? Die ist der Grund, warum ich noch immer gerne Alben zum anfassen kaufe und auch ungern streame, außer Radio über Sat.
 
Wenn die Musik weiterhin Youtube-Qualität ist, dann würde ich nicht mal einen Euro im Jahr dafür zahlen. O.o

Entweder richtige Qualität wie auf CDs oder nichts, ganz ehrlich. Mit Adblock habe ich auch keine Werbung und Youtube nutze ich nur noch für ein paar wenige Videos.

Andere Plattformen sind viel besser, weil dort zum Einen keine GEMA-Wurst herumlungert und zum Anderen viele Musikvideos mit original Video vorhanden sind, welche bei Youtube innerhalb weniger Wochen und manchmal Tage nicht mehr zu finden sind.

Beispiel: Das gehypte "Turn down for what" Video, welches extrem schnell wieder weg war bzw. in Video alleine oder Musik alleine gesplittet wurde und dabei auch noch die typisch schlechte Youtube-Soundqualität hat. Auf anderen Plattformen kann man bia heute das Original ansehen und mit entsprechenden Tools/Programmen herunterladen, wenn man sich so etwas 10000x ansehen/anhören möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrammler: Wenn man es als Bonusangebot zum Google Music All Access sieht, dann ist es durchaus sinnvoll.
Außerdem hat man auf dem Smartphone längst nicht immer einen Adblocker installiert. Vor allem nicht bei der Youtube App selbst.

Ich finde es als All Access Kunde jedenfalls gut und freue mich schon darauf es in Deutschland zu erleben. Wenn die jetzt in die 7,99€ noch einen VoD Dienst schieben, dann können alle anderen Angebote einpacken.
 
den vorteil bei YT is halt, das man beim hören eines songs/videos ähnliche sachen als vorschlag bekommt. Das sind zwar teilweise auch "alte" songs bzw. schonmal gehörte o.ä., aber oft/meistens auch neue und meistens passen die auch zum gerade gespieltem song.
Das seh ich sonst nirgendswo, jedenfalls nicht in dem umfang.
Auf den meisten portalen finde ich nur den üblichen komerz kram, also "gängiges" - sobald man aber eher "underground" bzw. nicht so bekanntes hören will oder stile hört, die eher selten/unbekannt sind, dann findet man da 0. Auf YT gibts die aber en masse

edit: zudem mag ich "anmelde-portale" nicht, ich will den content sehen, dann schauen wir mal ob ihr meine daten bekommt und erst dann gibts auch geld.
will meine daten nich rausgeben und dann feststellen: "die haben nur müll"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte aus gewissensgründen niemals geld für ein angebot zahlen, bei dem die gema mitverdient. von daher wäre mir dieser youtube bezahldienst ohnehin schnurzpiepegal. zumal es ja auch noch youtube downloader und adblocker gibt. eigentlich ist das ganze angebot nur was für hipster, nur die sind so geil drauf, für sowas ihr geld loszuwerden
 
@ronny_kruse: Du bist nie auf einer öffentlichen Veranstaltung, auf der Musik gespielt wird und warst noch nie in einem Supermarkt, in dem Musik gespielt wird, die nicht Gema frei ist?
Und jeden, der sich nicht mit Adblockern auf Smartphones herumschlagen will als Hipster zu bezeichnen... Das geht dann doch ein bisschen zu weit.
 
im internet mein ich natuerlich nur. dort gibt es wenigstens noch die technische moeglichkeit, diesen wegelagerern aus dem weg zu gehen. und was die hipster angeht: ich glaube schon, dass es gewisse kreise gibt, die die digitalen dienste, fuer die sie bezahlen, nur als statussymbol sehen.
 
Als Zusatz zu Google Music All Access keine schlechte Sache, ansonsten nicht sonderlich anziehend.
 
Handysurfer schrieb:
Wenn die Musik weiterhin Youtube-Qualität ist, dann würde ich nicht mal einen Euro im Jahr dafür zahlen. O.o

Entweder richtige Qualität wie auf CDs oder nichts, ganz ehrlich. Mit Adblock habe ich auch keine Werbung und Youtube nutze ich nur noch für ein paar wenige Videos.

Andere Plattformen sind viel besser, weil dort zum Einen keine GEMA-Wurst herumlungert und zum Anderen viele Musikvideos mit original Video vorhanden sind, welche bei Youtube innerhalb weniger Wochen und manchmal Tage nicht mehr zu finden sind.

Beispiel: Das gehypte "Turn down for what" Video, welches extrem schnell wieder weg war bzw. in Video alleine oder Musik alleine gesplittet wurde und dabei auch noch die typisch schlechte Youtube-Soundqualität hat. Auf anderen Plattformen kann man bia heute das Original ansehen und mit entsprechenden Tools/Programmen herunterladen, wenn man sich so etwas 10000x ansehen/anhören möchte.

Kann mich nicht beschweren, bei 720p steigt die Audiobitrate stark an und ist mMn völlig i.O. Du kannst beim Download von Videos bei vielen Konvertern MP3 mit 320kbit/s vom Server abrufen. Sollten das Downloads der offiziellen Kanäle sein, wirst du das auch in den meisten Fällen erhalten.
 
Haha, als ob wir das Dank der GEMA irgendwann sehen würden. Diese Blutsauger lassen garantiert nicht nach.
 
Zurück
Oben