R9 280X - Vertikale Streifen

Rochus

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
613
Hey,

ich habe das Problem, das mein PC nach einiger Zeit mit BF4 den Geist aufgibt.

Das sieht dann so aus...

Nun habe ich auch unmittelbar an einen VRAM Fehler gedacht. Allerdings passiert das bei Skyrim ( stark gemoddet) mit einer ähnlich hohen VRAM Auslastung auch nach Stunden nicht.

Bevor ich nun die Karte einsende und Monate auf eine Neue warte, würde ich gerne alle Möglichkeiten eines softwareseitigen Problems ausschliessen.

Das habe ich bereits ergebnislos versucht:
- Treiber komplett entfernt und neuinstalliert
- Powertarget auf Maximum erhöht

Die Hardware:
- FX8320@4,2
- Asus Sabertooth
- Asus 280X
- 8GB Ram

Kann man den Grafikkarten Ram testen? Gibts Memtest für VRAM?

Danke für alle Tipps...
 
Hallo,

das tritt absolut nur bei BF4 auf?

also die Temps stimmen wenn ich lese, stundenlang skyrim gemoddet? Bei einem Benchmark wie 3D Mark auch kein Problem?
Dein Sabertooth hat bestimmt einen anderen PCIe Slot? Um auszuschließen das es am Slot liegt.


Ich weiß nicht mit welchem Programm man Grafikkarten komplett austesten kann und rückmeldung bekommt ob alles in Ordnung ist oder wo ein Fehler liegt. Oder ob es das überhaupt gibt (bestimmt) Mit einem Benchmark kann man testen ob die Karte an das herrankommt was alle anderen rauskriegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas fehlte)
Also die Leistung der Karte ist in Ordnung. 3DMark, Heaven und Valley funktionieren problemlos und liefern korrekte Ergebnisse.
Temps sind allesamt OK.

Das mit dem anderen Slot probiere ich gleich aus...

//edit: ... und muss das auch gleich wieder vertagen, ich habe die Kabel etwas "zu exakt" verlegt -.-

///edit2: es tritt allenthalben auch bei CIV5 auf. Obwohl dort die VRamauslastung mit knapp über 2GB am geringsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Tippe ich auf Treiber oder Grafikkarte hat irgendwo einen weg. Probiere mal nicht den aktuellsten oder den vorherrigen Treiber aus ob die Fehler da auch auftreten.
 
schmeiße mal deine Treiber runter und mache ein Biosupdate auf deiner Graka.
Die amd treiber sind der letzte rotz.
 
Das BIOS der Karte ist aktuell und mehrere Treiber habe ich schon durchprobiert.

nimorius schrieb:
Die amd treiber sind der letzte rotz.
... aha ... :rolleyes:
Ergänzung ()

Sooo, hier hat jemand aus der GPU Compute Gemeinde ein Tool geschrieben, was unter anderem den VRAM testet:
https://simtk.org/project/xml/downloads.xml?group_id=385

Der Test spuckt mir eine Menge Fehler aus -.-

Kann mir jemand den Gefallen tun, das als Gegenprobe auf seiner funktionierenden GPU laufen zu lassen und das Ergebnis zu teilen?

Danke...
 
Ein kleines Update:

Hatte die Karte eingeschickt. Fehler konnte nicht reproduziert werden. Alle anderen Tests verliefen positiv. Protokoll wurde mitgesandt. Karte ist wieder hier.

Nun tritt das bei mir allerdings immer noch in den folgenden Fällen auf:

BF4
CIV5
BOINC GPU Computing

Und hier funktioniert es bspw. auch nach Stunden noch fehlerfrei:

Watchdogs --> Vram auch bis oben hin voll
Skyrim
Rome 2
Heaven
Valley
3D Mark

Hatte zwischenzeitlich mehrere Karten als Ersatz. Keine hat auch nur ansatzweise diese Probleme. Ebenfalls hatte keine der Karten Probleme mit dem VRAM Testtool.

Was kann ich nun machen um einen Hardwaredefekt zu zu identifizieren, so dass der Händler das auch reproduzieren kann? Jemand eine Idee?
 
Hast du denen ein Bild von dem Fehler dazu geschickt? Das ist mMn. ziemlich sicher Speicher der zuviel Takt bzw. zuwenig Spannung für den Takt hat! Reduzier den Speichertakt mal um 100-200MHz (zum testen) und guck ob der Fehler noch mal auftaucht :)

Erst kürzlich hatten wir das Thema schon mal, falls du es lesen möchtest... PC friert ein, vertikale Streifen auf dem Bildschirm


ps: Du hast bestimmt die TOP-Version der Asus 280X oder?
 
Tatsächlich war es ein Software Problem. Habe anstelle des Ati Removal Tools den Guru3D Driver Cleaner benutzt und die Treiber neu installiert. 3 Stunden BF4 am Stück und kein Problem. Den Rest des Tages lief GPU Computing darauf und sie macht keine Probleme.

Danke für die Tipps...
 
Zurück
Oben