Lahmes WiFi unter OS X

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.350
Hi,

leider schlage ich mich nun schon seit einem Jahr mit diesem Problem herum:
Ich bekomme mit dem MacBook Pro Retina late 2013 max 20 MB/s Übertragungsrate von meinem NAS.
Unter Bootcamp erreiche ich mit Win 8.1 problemlos 45 MB/s.

Ich habe das mit allen Versionen von Mavericks versucht, der Broadcom Treiber wurde mehrfach geändert. Bis zuletzt wurde gemunkelt dass Yosemite viele WiFi Probleme lösen wird - nicht für mich.

Muss ich wirklich damit leben?
 
noch garantie?
bei applecare reklamieren bzw apple store oder deren service partner

nicht alle MBP late 2013 haben das

ansonsten mal /library/preferences/systemconfiguration ordner löschen
neue netzwerk umgebung erstellen

ansonsten clean install schon versucht?
 
Alles versucht. Laptop damals unter Garantie getauscht. Neugerät zeigt gleiches Problem.
Meine Behauptung: Der Broadcom Treiber für OS X (aktuell 7.15.124.12.8) gibt nicht mehr her.
Falls jemand ein MBPr und 802.11ac hat, sowie ein entsprechendes NAS, bitte meine Behauptung wiederlegen (Screenshot o.ä.)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OSX hast du? 10.10.1 wurde kürzlich verteilt, ist aber noch in der offenen Beta und soll wohl zahlreiche WLAN-Probleme lösen (auch wenn ich persönlich keine Probleme hatte).
 
Bei mir waren diese Probleme massiv vorhanden und sind seit der Beta 10.10.1 verschwunden.
 
@Selas: ich habe 10.10, Treiber wie oben erwähnt.
Hat die 10.10.1 einen neuen WiFi Treiber?

Mann, ich wäre so glücklich wenn das ac-WiFi endlich schneller wird. Ich warte seit einem Jahr darauf.
Unter Bootcamp geht es halt mehr als doppelt so schnell..
 
Also bei mir unter 10.10.1 wird als Firmwareversion 7.15.124.12.10 angezeigt, demnach gibt es wohl auch einen neuen Broadcom Treiber.
 
Wie wird denn auf die Daten zugegriffen? Samba? NFS? Eines von beiden hatte (oder hat?) doch in Mac OS Performanceprobleme.
Hast du mal probiert eine große Datei per HTTP vom NAS zu laden?
 
Hi! Die Daten werden in beiden Fällen (Win/Mac) per SMB2 übertragen.
Ich habe gerade auch nochmal ftp probiert unter Mac OS, da komme ich auf 8 MiB/s. Viel zu langsam.
P.S. Alles getestet mit grossen Dateien
 
Zurück
Oben