Firefox - Google.de -> Dieser Verbindung wird nicht vertraut

World_Citizen

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
239
Hallo Zusammen,

wenn ich aktuell versuche aus Mozilla Firefox google.de/com/googlemail aufzurufen, bekomme ich folgende Warnung:
---------------
Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu www.google.de aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.

Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.
Was sollte ich tun?

Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren.
------------------

Ich habe im Internet gelesen, dass das eventuell was mit der Systemuhrzeit zu tun hat. Soweit ich die unten in der Taskleiste sehe, stimmt die aber exakt. Kennt jemand diese Fehlermeldung? Wie kann ich Sie beheben?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße

Patrick
 
Hi

Stimmt das Datum und das Jahr auch?

Normalerweise kannst du irgendwo anzeigen lassen, weshalb genau das Zertifikat abgelehnt wurde. - weiss aber nicht genau wo.

Gruss - jumpin
 
sofern heute der 13.11.2014, 21:16 Uhr ist, stimmt sie, ja :-)

abgelehnt wird das Zertifikat aus folgendem Grund:

-------------------

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. (Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)

-------------------

Das gibt's doch nicht, der Fehler kommt bei jeder Https Seite :-(

Im IE funkt alles....
 
eigentlich ist das System ganz neu aufgesetzt.....kaspersky und Windows Defender finden nichts, schlagen auch keinen Alarm!

Internet Explorer hat kein Problem, dort funzt alles!
 
Auf dem System läuft Kaspersky Internet Security auf dem neuesten Stand, das findet nix, ebenso der Windows Defender.....
die Lösung von der Mozilla Support Seite brachte leider nix :-(
 
Es müsste an Kaspersky liegen:
Fehler: Firefox kann keine Verbindungen zu HTTPS-Seiten aufbauen, Seit Installation KIS MR1 15.0.1.415 [forum.kaspersky.com]
Verbindungsversuche zu https-Seiten, z.B. https://google.de, werden im Firefox mit der Fehlermeldung "Dieser Verbindung wird nicht vertraut" blockiert.

Es sind nicht alle Computer betroffen.

Ursache: Wahrscheinlich ist das von der KIS im Zertifikatspeicher des Firefox automatisch installierte Kaspersky-Stammzertifikat beschädigt oder es wurde gar nicht installiert.

Abhilfe: Das Stammzertifikat manuell im Firefox installieren.

Vorgehen:

  1. Im Windows Explorer muss die Anzeige von versteckten Ordnern und Dateien aktiviert sein.

    Windows 8/8.1: Mit dem Ordnersymbol in der Taskleiste das Explorer-Fenster öffnen > Menü "Ansicht" > Optionen > Reiter "Ansicht" > Option "Versteckte Dateien und Ordner: Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" suchen und aktvieren > OK. Explorer-Fenster schliessen.

    Windows 7: Kontextmenü der Startfläche > Windows-Explorer öffnen > Menü "Organisieren" > Ordner- und Suchoptionen > Reiter "Ansicht" > Option "Versteckte Dateien und Ordner: Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" suchen und aktvieren > OK. Explorer-Fenster schliessen.
  2. Firefox-Fenster öffenen > Firefox-Menü öffnen (Symbol mit 3 Strichen oben rechts) > Einstellungen > Erweitert > Zertifikate > Zertifikate anzeigen > Reiter "Zertifizierungsstellen": Eintrag "Kaspersky Lab ZAO - Kaspersky Anti-Virus Personal Root Certificate" suchen, falls vorhanden dessen zweite Zeile markieren und mittels der Schaltfläche "Löschen oder Vertrauen entziehen" entfernen; falls mehrfach vorhanden alle entfernen. Anschliessend Schaltfläche "Importieren..." klicken; im Browserfenster zum Ordner C:\ProgramData\Kaspersky Lab\AVP15.0.1\Data\Cert navigieren und die Datei (fake)Kaspersky Anti-Virus Personal Root Certificate.cer markieren > Öffnen > im Fenster "Herunterladen des Zertifikats" die Option "Dieser CA vertrauen, um Websites zu identifizieren" aktivieren > OK. Anschliessend sollte das Zertifikat unter "Zerifizierungsstellen" sichtbar sein. Alle Einstellungsfenster mit OK schliessen. Firefox schliessen.

Nun sollten Verbindungsversuche zu https-Seiten nicht mehr blockiert werden.
Kaspersky jubelt hier eigene Zertifikate unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben