Aufrüstung AMD Phenom II X4 955 Box für Spiele wie Dragon Age Inquisition notwendig

mschneid0207

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein derzeitiges System sieht wie folgt aus.

CPU: AMD Phenom II X4 955 Box (4 Jahre)
Mainboard: ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX (4J ahre)
GPU:Radeon HD 4850 (6 Jahre)
2 x 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 (4 Jahre)
Xigmatek Asgard II Midi Tower (4 Jahre)
Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III) (2 Jahre)
Pure Power 530 Watt / BQT L7 (3 1/2 Jahre)

Wie ihr sehen könnt ist mein System schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Ich bin kein großer Gamer,
spiele nur ab und zu mal Anno 1404, Skyrim oder Dragon Age Origins und dafür reicht er vollkommen aus.
Jedoch will ich mir nächstes Jahr Dragon Age Inquisition und The Witcher 3 zulegen und dies natürlich dann auch auf Einstellungen hoch ohne Ruckler zocken.

Dafür würden mir 2 Themen auf der Seele brennen.

1. Frage
Dass ich was an einer Grafikkarte tun muss, ist mir klar. Hier würde ich mich derzeit für eine Radeon R9 270x entscheiden.
Oder denkt ihr es reicht eine R7 260x oder eine GTX 750Ti auch aus?

2. Frage
Ist es hier überhaupt notwendig meine CPU aufzurüsten? Ich habe mir 3 CPUs genauer angeschaut.

1. AMD FX-6300 (Ist hier die Verbesserung überhaupt bemerkbar?)
2. AMD FX-8320 (Frage wie bei 1)
3. Intel Core i5-4690

Bei allen 3 Prozessoren benötige ich ja auch ein neues Mainboard. Ich frage mich halt echt, ob mir das so viel Leistungssteigerung bringt, oder ob für mich nicht einfach nur eine GPU Aufrüstung ausreicht.
Besonders beim Intel bin ich halt dann auch schon alleine für die CPU bei 200 Euro.
Mit dem Intel denke ich halt würde ich auch für die Zukunft investieren. Wie sieht es hier mit den AMD-Prozessoren aus?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, Ratschläge und Tipps.

Viele Grüße
mschneid0207
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalt die CPU, Dragon Age Inquisition unterstützt AMD Mantle, sodass du eher in die Grafikkarte investieren kannst :)

The Witcher 3 ist natürlich ein anderes Thema, muss du mal schauen wie das CPU-mäßig performt
 
Die R9 270X ist schon mal ein guter Anfang.
Das Netzteil wäre auch langsam fällig. 5 Jahre ist eine lange Zeit für solch eine Komponente.
 
"Das Netzteil wäre auch langsam fällig. 5 Jahre ist eine lange Zeit für solch eine Komponente. "

Was ist denn das für eine Aussage... :rolleyes: Was spicht denn dagegen, eine hochwertige Komponente unabhängig des Alters weiter zu nutzen, wenn technisch nichts dagegen spricht?

Solange man keine näheren Infos zu dem NT hat lässt sich da wenig sagen.

Grundsätzlich würde ich sagen: Kauf dir die Komponenten dann, wenn du sie brauchst. Nächstes Jahr ist ein dehnbarer Begriff. Selbst wenn das in 3 Monaten sein sollte sieht die PC Welt anders aus.
 
Welches Netzteil besitzt du genau. Dann könnte man dich besser beraten, ob es raus muss oder halt nicht.
Und bei der Grafik Karte wehre eine Radeon r9 280x sinnvoller. Aufgrund der 3gb Speicher das wer für die Zukunft etwas sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

sorry hab mich vertan, hab das ja mal vor Jahren ausgetauscht.
Mein Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 (3 1/2 Jahre).

Viele Grüße
mschneid0207
 
Das NT reicht noch locker hab ich auch schon mehr als 3Jahre und das ding läuft wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop würde ich auch sagen ne 280er und gut.
Danach würde ich die CPU wechseln weil die auch net mehr das wahre ist.
 
Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Die Radeon R9 280 hört sich gut an. Ich denke die werde ich nehmen.

@Blood011
Bzgl. CPU-Wechsel.
Macht ein Wechsel dann z.B. auf einen AMD FX-6300 überhaupt Sinn.
Also werde ich hier leistungsmäßig überhaupt vl. merken?
 
Warum wartest Du nicht bist die Software draußen ist? Jetzt auf Verdacht handeln? Nicht durchdacht.
 
Genau

Teste Doch erstmal wie das läuft und dann kannst immer noch Aufrüsten.

Ich pers. kann es auch noch kaum erwarten DA 3 zu zocken.
Aber jetzt eine Woche mehr oder weniger.....

Ist doch auch ned so schlimm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem: Irgendwas kaufen, und dann feststellen dass es .... nicht ausreicht, oder in die falsche Richtung geht.
 
Danke für Eure Tipps.
Werde es so machen. Jetzt erstmals nur die Grafikkarte aufrüsten und bzgl. CPU noch warten.
 
janer77 schrieb:
"Das Netzteil wäre auch langsam fällig. 5 Jahre ist eine lange Zeit für solch eine Komponente. "

Was ist denn das für eine Aussage... :rolleyes: Was spicht denn dagegen, eine hochwertige Komponente unabhängig des Alters weiter zu nutzen, wenn technisch nichts dagegen spricht?
Alterungsprozess?
Ich schrieb auch "wäre langsam mal fällig", nicht "sofort austauschen".
Mein 6 Jahre altes Enermax Liberty 500W hab ich auch ersetzen müssen, weil es zicken machte. Alles perfekt bis auf die USB-Versorgung.
Von daher wäre es einfach der beste Weg, gleich ein neues NT zu holen, was sich ja erübrigt hat.
 
mschneid0207 schrieb:
Jetzt erstmals nur die Grafikkarte aufrüsten und bzgl. CPU noch warten.

Gute Entscheidung. Ich habe eine sehr ähnliche Kombination (PH II X4 940, GTX 275) mit einer GTX 660 aufgerüstet, und die hat deutlich Schub gebracht. Inzwischen ist dieser PC zwar einem i7 gewichen, aber der Hauptauslöser für den Wechsel war der zu teuer gewordene DDR2-Speicher. Du hast bereits 8 GB DDR3, da besteht kein Aufrüstbedarf.
 
Hallo alle zusammen,

sorry, dass ich meinen alten Thread nochmal aufmache. Leider hat mir die Arbeit dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass ich die Aufrüstung bis jetzt verschoben habe.

Jetzt hätte ich nochmals bzgl. CPU und Grafikkarte 2 Fragen an Euch.

Als Grafikkarte hätte ich mich nun für die Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB entschieden.
Ist das für Euch eine gute Wahl oder soll ich eine GTX960 4GB kaufen?

Und bzgl. CPU hätte ich mich für einen Intel Core i5 4460 mit dem Mainboard ASRock B85M entschieden.

2. Frage
Ich will hauptsächlich The Witcher 3 auf hohen Auflösungen zocken. Bringt mir hier der Umstieg auf einen i5 überhaupt so viel oder reicht nur das Aufrüsten meiner Grafikkarte vl. schon aus.

Vielen herzlichen Dank nochmals für Eure Hilfe.

Viele Grüße
mschneid0207
 
Sehe ich in dem Fall ähnlich - das Spiel stellt absolut 0 Anforderungen an die CPU, meinen hatte ich da auch nur mit ~2 GHz betrieben. Reicht für Locked 30 FPS mehr als aus und für mehr FPS braucht man Grafikleistung. Viel Grafikleistung.
 
Zurück
Oben