Laptop stürzt ab/funktioniert - Warum? Zwei identische Busteine...

BridaX

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.843
Hallo,

ich habe hier einen TravelMate 5742 von Acer.
Für einen Freund sollte ich diesen aufrüsten, sprich SSD rein und RAM auf 4 bzw 8GB erhöhen.
Nun habe ich eine 840er Evo von Samsung bestellt, alte geklont, fertig, funktioniert.
Das ebenfalls bestellte Kit Klick brachte allerdings beim Windows laden (Win7) einen absturz ohne BS und im SingleChannel einen Bluescreen. Nach längerer Recherche habe ich heruasgefunden, dass das Laptop nur 1066MHz RAM unterstützt...
Aus Spaß an der Freund habe ich von zuhause meinen 4GB Kingston Riegel eingebaut (zusammen mit dem alten Speicher (1x2GB CL9 1066Mhz), habe mir allerdings keine großen hoffnungen gemacht, da er exakt die selben Werte besitz wie der Corsair Speicher.

Trotz allen Erwartungen lief das Teil wie ne 1...

Die Frage: Warum?
2 Speicher mit den selben Werten nur anderen Namen...

http://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-kit-8gb-cmso8gx3m2a1333c9-a486380.html
http://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-4gb-kvr1333d3s9-4g-a483431.html

Limitiert Acer die Marken von Arbeitsspeichern oder wie darf ich mir das vorstellen? ^^
Ziemlich ärgerlich und Ratlosigkeit... zufrieden stellt mich das Ergebnis nicht.
 
Soviel wie ich weiß, werden im normalen PC- Bereich für Mainboards auch Freigaben für gewisse Hersteller von RAM- Riegeln gegeben.
Also für mich kein typisches Acer- Problem. Kann allerdings auch sein, daß das neue Kit defekt ist? Daran, daß es ein schnellerer RAM- Riegel
ist, wird es vermutlich nicht liegen, denk ich mal. Würde auf jeden Fall mal den neuen RAM- Kit in einem anderen Lappi ausprobieren.
Dann noch meine Frage zur SSD: ist es nicht sinnvoller, daß Betriebssystem komplett neu aufzuspielen wegen des Trim?
 
Das neu aufspielen kann er dann gerne selber machen...

Danke schonmal für die Antwort :)

Das das gesamte Kit defekt ist finde ich ziemlich unwarscheinlich. Ich habe alle möglichen Kombinationen mit beiden Corsair riegeln ausprobiert und immer das selbe Ergebnis, egal ob Riegel A oder B.

Ich könnte mal Memtest drüber laufen lassen, allerdings weigert sich das verdamm Ding von der CD zu booten...
Das beschnittene Bios macht es nicht leichter... -.-

Ich hasse Laptops :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Speichermodule identisch bestückt (Anzahl Speicherbausteine, einseitig, doppelseitig) ? Es könnte sein, dass die Module intern anderst organisiert sind, trotz gleicher Werte.
 
Ne sind nicht identisch, aber da denke ich mir wie soll das ein Otto wissen? Wer zählt denn die bestückten Chips, bzw misst die Abstände aus? :evillol:

Corsair: auf jeder Seite mittig 4 Chips - Duallayer
Kingston: auf einer Seite 8 Chips - Singlelayer
 
2 Speicher mit den selben Werten nur anderen Namen...
Nö... die einen sind Single und die anderen Dual Layer...

Ausserdem, sind die 8GB Riegel nicht zugelassen, denn maximal pro Riegel nur 4GB, laut den Specs von dem Lappy...

Memory
Dual-channel DDR3 SDRAM support:
• Up to 4 GB of DDR3 system memory, upgradable to 8 GB using two soDIMM modules5 (for 64-bit OS)
 
Es ist ein 8GB Kit.
Und kein Händler listet seine Speicher nach SL und DL und bisher war die Bestückung der Chips nie ein Kompatibilitätsproblem das mir so bekannt ist. Ansonsten müsste jeder Händler solche Informationen aufführen.

Ich gehe eher davon aus, das Corsair als Marke nicht unterstüzt wird von Acer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston: auf einer Seite 8 Chips - Singlelayer

Bist du dir da sicher?
Weil Single-Rank mit 4GBit-Chips, die auf dem System nicht laufen, aufgebaut wäre.

Laut dem was du verlinkt hast wäre der ein Dual-Rank.

Hab natürlich schon im Datenblatt nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 8GB Kit.
oops... mea culpa, hatte doch tatsächlich das Wort Kit übersehen...

Und kein Händler listet seine Speicher nach SL und DL
aber der Hersteller tut dies...
bisher war die Bestückung der Chips nie ein Kompatibilitätsproblem das mir so bekannt ist
wollte es wäre so auch bei mir der Fall, leider hatte ich viel Ärger mit DL/SL schon gehabt, aber zugegeben im Heimbereich eher weniger als im Server Segment...
das Corsair als Marke nicht unterstüzt wird von Acer...
ne stimmt so nicht, eher das genau dieser Speicher Typ nicht unterstützt wird...

denn dieser sollte funktionieren. http://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-4gb-cm3x4gsd1066-a408697.html
 
Tausendsassa schrieb:
Bist du dir da sicher?
Weil Single-Rank mit 4GBit-Chips, die auf dem System nicht laufen, aufgebaut wäre.

Laut dem was du verlinkt hast wäre der ein Dual-Rank.
Hab natürlich schon im Datenblatt nachgeschaut.

Die neue RAW Card K1 lässt auch 1 seitige Dual Rank Konfigurationen zu, um flachere Geräte zu bauen. Das besonders fiese daran: es erlaubt auch DDP, damit kann man durch die Anzahl der Chips nicht mehr auf den logischen Aufbau schließen.

Sollte das Kingston Modul also tatsächlich nur einseitig bestückt gewesen sein, dafür aber mit 8 Chips UND es funktioniert in dem Acer NB, dann war es wohl ein 2Gbit basiertes Modul mit DDP nach Raw Card K1.
 
Danke für die Info.
Die Hersteller sollen sich jetzt mal Gedanken über eine genaue Kennzeichnung/Beschreibung machen.
 
Zurück
Oben