Lsf.uni-due.de - Firefox Probleme

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.320
Morgen liebes Forum,

Es geht um unsere uni Seite, wo man sich anmelden muss um sich für Kurse anzumelden oder den Stundenplan anzuschauen bzw zu erstellen.

Des öfteren sagt firefox, nachdem man,sein Nutzernamen und passwort eingegeben hat, dass der Verbindung HTTPS nicht vertraut wird und man eine Ausnahme hinzufügen muss.
Meine Freundin zb hat das gleiche Problem. Woran kann das liegen? Mir scheint es, als ob die uni seite fehlerhaft ist bzw das Zertifikat abgelaufen, da es ja nicht nur bei mir passiert.

Avira und win defender zeigen auch keinen virus etc an.

Beim IE oder Chrome funktioniert es dagegen ohne einschränkungen.

Was meint ihr?
 
Firefox vertraut dem Zertifikat nicht.
Schau mal nach, von wem das Zertifikat ist und wer es ausgestellt hat. Oft stellen Universitäten ihre eigenen Zertifikate aus. Dann kennt diese Firefox nicht.
Wenn alles okay scheint, dann sollte du dir wahrscheinlich keine Sorgen machen. Einfach die Ausnahme hinzufügen und gut ist.

Warum Chrome und IE keine Warnung ausgeben ist eigentlich komisch, da diese eigentlich auch eine Warnung ausgeben sollten.
Des Weiteren kann Antivirus-Programm keinen Virus ausgeben, da es sich hierbei um keinen Virus handelt.

Edit: Mir wird unter Opera auch eine Warnung angezeigt. Aber scheint alles normal zu sein.
Das mit Chrome und IE kann darauf zurückführen, dass diese Browser das Wurzelzertifikat der Deutschen Telekom installiert haben (und der Firefox nicht).
zertifikat.jpeg

@vincez: Da hast du Recht. DFN kommt direkt nach dem Telekom Root Zertifikat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die Uni ihr SSL-Zertifikat selbst ausgestellt und nicht von einem der bekannten Registrare unterschrieben lassen, um Geld zu sparen. Kannst du die Zertifikatsdetails, die dir im IE oder Chrome angezeigt werden, mal hier posten? Vielleicht ist es einer der wenigen Registrare, denen FF nicht traut, der Rest der Browserwelt aber schon.
 
Ich habe eben noch ein wenig rumprobiert:
Im Nightly von Firefox wird keine Warnung ausgegeben. Im aktuellen Firefox jedoch schon.

Aber: Wenn du ein "www." in die URL packst, ändert sich das Icon zu einen grünen Schloss und es wird zudem keine Warnung ausgegeben.
Benutze einfach die URL "https://www.lsf.uni-due.de" und alles sollte im grünen Bereich sein.
 
Es gibt kein Problem im eigentlichen Sinne.
Dein Firefox stuft den Herausgeber des Zertifikats als unsicher ein, weil er ihn nicht kennt.
Pack einfach ein "www." in die URL und gut ist.
 
Anbei das gleiche nur auf iPad. ImageUploadedByTapatalk1415964132.391828.jpg
Ergänzung ()

mal ne doofe Frage: aber warum "funktioniert" die Seite wenn man "www" davorschreibt und warum nicht wenn man es ohne eingibt?

Ich habe es auch nochmals gecheckt und ihr habt Recht, auch bei Chrome kommt ohne www Eingabe "Ihre Verbindung ist nicht privat".

Mhh interessant :D
 
Zurück
Oben