Samsung SM-B312EH - Fotos auf den PC bekommen?

Eigenbrötla

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
125
Handy: Samsung SM-B312EH

Vorweg, ich kenne mich mit modernen Handys überhaupt nicht aus. Das ist mein erstes Handy, das Fotos machen kann. Ja, echt. :p Alles, was ich will, ist, die Fotos auf den PC zu schaufeln. Hatte erwartet, das sei so einfach wie mit meiner Digi-Camera oder meinem Kindle: anstecken, das Gerät wird im Explorer angezeigt. Ja, Schnecken.

Nochmal: Ich brauch kein Internet, ich will nichts synchronisieren, brauche keine Firmware-Updates, keine megachicen "Apps" und das ganze Zeugs. Ich will einfach meine Fotos auf den PC bekommen.

Das erste, was ich gefunden habe im Netz, ist, daß ich einen Treiber brauche. Kies von Samsung. Erstes Problem, angeboten werden zwei Versionen, je nach Android-Version. Ich bin nicht in der Lage, rauszufinden, ob mein Handy Android verwendet und wenn ja, welche Version. Egal, hab beide Kies-Versionen probiert, beide erkennen das Handy nicht. Als Micro-USB-Kabel habe ich mein Kindle-Lade-Kabel verwendet. Könnte es daran liegen? Ist Micro-USB-Kabel nicht gleich Micro-USB-Kabel?

Ansonsten führt an Kies kein Weg vorbei, oder gibt es eine weitere Möglichkeit?
Danke vorab für Tips.

PS: Besonders nervig an Kies, es installiert diversen Autostart-Müll, der durch Deinstallation von Kies nicht entfernt wird (MASetup ...).
 
Hi,

nein, das ist kein Android Gerät. Was passiert denn wenn du das Handy ohne irgendwelche Software ansteckst? Wird ein Treiber installiert? Gibt es da evtl. ein Problem?

VG,
Mad
 
Wenn die Fotos auf einer eingebauten Speicherkarte liegen, dann kannst auch die Karte rausnehmen und per Adapter am PC einlesen.
Du hast aber sicher kein Android sondern nur ein "Feature Phone".
KIES Version 2 könnte auch funktionieren (also für Geräte bis Android 4.2.2, die normales Handys sollts auch erkennen).
 
Wenn ich das Gerät einfach anstecke, meldet sich Windows, daß kein Treiber vorhanden wäre:

Wenden Sie sich für Support an Samsung.
Für mobile phone fehlt ein Treiber.


Mit dem Link zur Samsung-Seite kommt man natürlich keinen Zentimeter weiter, weil das einfach deren Startseite ist. Auf Kies bin erst über andere Seiten gestoßen.

Ich habe, wie gesagt, Kies2 und Kies3 vergeblich versucht.

Nein, zusätzliche Karte habe ich nicht, das Foto liegt also direkt im Handy. Welche Karte würde ich da brauchen? Hand"buch" sagt nur, max. 16 GB dürfen es sein. So etwas?

Angeblich hat das Gerät BlueTooth, finde in den Einstellungen dazu aber keine Option. Taucht diese erst auf, sobald Bluetooth "in Sicht" ist? Ich müßte einen BlueTooth-Stick für den PC besorgen, richtig? Könnte das klappen? Immerhin bräuchte ich dann keinen USB-Treiber.
 
Bluetooth würde auch gehen, damit kannst Bilder an den PC schicken. Ansonsten eine 16GB Micro SD-Karte wie von Dir ausgesucht.
 
hrafnagaldr schrieb:
Bluetooth würde auch gehen, damit kannst Bilder an den PC schicken.
Okay, habe mir einen BlueTooth-Adapter besorgt, angesteckt. Habe es auch geschafft, meinen PC mit dem Handy zu "koppeln". Im Menüpunkt Anwendungen/BlueTooth des Handys habe ich jetzt einen Eintrag mit dem Namen meines PCs. Das Gerät ist "autorisiert", BlueTooth ist aktiviert. Rufe ich die Kamera-App auf, gehe auf ein Bild und drücke auf "senden mit BlueTooth", tut er so, als wüßte er nichts von meinem PC, sucht bluetoothfähige Geräte ... und findet keine.

Ich hasse das! :grr::

Was nun?

EDIT: Uff, geschafft. Mein Gott, ist das umständlich. Möchten Sie senden? Möchten Sie empfangen? Wirklich? Suche Geräte? Suche Geräte?? Jaaaa! Suche Geräte???? Okay, ja SUCHE GERÄTE. Also bitte: Computername. LOL, ich dachte, der sucht schon. Derweil hat man "suche geräte" nochmal anklicken müssen. Mannomann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht ganz. Vor lauter Einstellerei bin ich noch nicht so recht zum Telefonieren gekommen. Jetzt: Schock! :freak:
Der Angerufene hört mich ganz normal, "Handy halt", wie immer bzw. wie mit meinem alten Samsung. Ich dagegen höre den Gesprächspartner wie aus einer Gießkanne, dumpf, hallend, undeutlich. Mein altes Handy war auch ein billiger Lappen, klingt aber deutlich besser, höher und reiner. Kann es sein, daß das Ding vom Lastwagen gefallen ist, sprich, daß das ein Defekt ist? Option zum Klangeinstellen finde ich keine, nicht mal eine Lautstärkeregelung. Wenn ich das Handy auf "laut" stelle, ist der Klang in Ordnung. Aber Lautstellen ist ja keine Daueroption. Will deswegen keinen eigenen Thread eröffnen. Aber hattet Ihr das auch schon mal, daß die "Sprachausgabe" dermaßen grottig ist? (Musik abspielen ist eigentlich halbwegs okay, aber dafür hab ich sowieso was anderes).

EDIT: Das ist noch nicht alles. Jetzt merke ich, daß, wenn der BlueTooth-Adapter angesteckt ist, mein PC keine Sounds mehr ausgibt, keine Musik, nix. Ich denk, ich habe die Lösung für alles. Ich hau das blöde neue Handy beim Fenster hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's ein bisschen spät ist:

Wenn man das Gerät per microUSB-Kabel mit dem Windows-betriebenen Computer verbindet, werden Treiber für folgende drei Schnitttstellen / Devices / Geräte benötigt:

Mass Storage Interface => Samsung BRIO USB Device
HW-PID: USB\VID_04E8&PID_685E&MI_00\6&2F6AD6FB&0&0000

Modem Comm Control Interface => SAMSUNG Mobile USB Modem
HW-PID: USB\VID_04E8&PID_685E&MI_01\6&2F6AD6FB&0&0001

Trace Port Comm Control Interface => SAMSUNG Mobile USB Serial Port
HW-PID: USB\VID_04E8&PID_685E&MI_03\6&2F6AD6FB&0&0003

Diese Treiber (für Windows ab Version 2000) findet man (grundsätzlich) im "allgemeinen" Treiberpackage von Samsung für seine Mobilfunkgeräte. Dieses Package trägt stets die Bezeichnung "SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones(.exe)", ist etwa 10 MiB groß, kann hier heruntergeladen werden und muss komplett installiert werden. Wirklich benötigt werden jedoch nur wenige Teile (nämlich ssudbus, ssudmdm, ssudserd) aus dem Unterordner "25_escape". Meines Wissens nach ist die derzeit aktuelle Version die 2.11.10.0 vom 10. Juni 2014. (Wer Probleme hat diese Treiber zu finden oder diese ohne jeden Heck-Meck erhalten möchte, kann gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Das Anhängen an den Beitrag war wegen der Größe von knapp unter 4 MiB leider nicht möglich.)

Mit diesen Treibern kann man das SM-B312EH als Modem nutzen und auf die microSD(HC) zugreifen. Ein Zugriff auf den lediglich etwas über 3 MiB großen Speicherplatz des Handys ist damit NICHT möglich. Wer seine Fotos usw. dort eingelagert hat, kann die (vermutlich) nur per Bluetooth versenden.


P.s.: Wer noch das "Handbuch" für das Handy sucht, wird hier fündig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Zurück
Oben