News FreeSync-Monitore zum Jahreswechsel im Handel

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Der offene Gegenentwurf zu Nvidias G-Sync befindet sich auf der Zielgeraden. Wer sich einen Monitor kaufen möchte, der keine Probleme mehr mit Tearing und Stottern aufweist, ohne sich an einen Hersteller zu binden, soll noch in diesem Jahr, spätestens Anfang 2015 Modelle im Handel vorfinden. Das Weihnachtsgeschäft wird verfehlt.

Zur News: FreeSync-Monitore zum Jahreswechsel im Handel
 
Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn FreeSync erstmal am Markt ankommt, werden hoffentlich die Preise für G-Sync auch entsprechend fallen. Vor allem den 27"er von ASUS hätte ich gerne, aber der Preis stagniert bisher bei 800€...mal schauen, wie das in 3-4 Monaten aussieht. :)
 
Na, da habe ich ja Hoffnung, dass Nvidia die Preispolitik dort überdenkt ;)
Aber ich habe generell beschlossen noch etwas zu warten mit einem Monitorkauf, es bewegt sich einfach zu viel. 27" curved mit 4K? 34" 21:9??? Wie soll man sich da nur entscheiden?^^
 
Das E ist Stumm.

Zum Thema: Cool. Weil die Kohle nicht locker genug saß habe ich bisher auf einen neuen Monitor verzichtet. Wollte mir ja gerne einen feinen 21:9er in 34" gönnen, aber mit dieser Nachricht warte ich nun auf jeden Fall auf eine Version mit FreeSync. Wenn denn dann eine erscheint....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man es etwas klarer heraustellen, dass es sich um Monitore handelt, die den offenen VESA-Standard "Adaptive Sync" (als optionaler Teil von DisplayPort ab 1.2a) unterstützen. Darauf setzt dann wiederum AMDs (ebenso wie G-Sync) propritäre Lösung "FreeSync" auf. Das ist nicht ein und das selbe.

Da es noch keinen anderen GPU-Hersteller gibt, der ebenfalls eine auf Adaptive Sync aufsetzende Technik anbieten will, legt man sich mit diesen Monitoren faktisch leider doch auf AMD fest. Zumindest nach derzeitigem Stand.

Ein Monitor, mit dem man nicht auf einen GPU-Hersteller festgelegt ist, müsste beides unterstützen, Adaptive Sync (für AMDs FreeSync) und G-Sync. Wobei dabei der größte GPU-Hersteller, Intel, immer noch außen vor bleibt, weil die gar nichts in Richtung variabler Frequenzsteuerung haben.
 
ich_nicht schrieb:
Grundsätzlich würde das mit NV ja auch gehen. Aber wer weis ob die Treiber dafür bauen werden, wollen ja lieber eigenen Kram verkaufen.

Nicht ganz. Die Grakas von NV haben (bewusst?) keinen Displayport 1.2a-Standard. Erst ab da ists möglich.
 
eigtl passt das ganz gut, zu witcher3 gibts nen graka upgrade bei mir und dann könnte ich ja auch mit dem gedanken spielen einen neuen monitor zu kaufen. ich hoffe mal NV bietet auch freesync support - oder wie auch immer NV es nennen wird. sonst wäre ich ja trotz freien standards nur noch auf AMD-karten angewiesen - was irgendwie absurd wäre.

Herdware schrieb:
Wobei dabei der größte GPU-Hersteller, Intel, immer noch außen vor bleibt, weil die gar nichts in Richtung variabler Frequenzsteuerung haben.

zum einen gibt es bei intel sicherlich noch keinen dringlichen grund darauf zu setzen, da es es im desktopbereich eigtl keinen sinn macht, außer in games und da stehen sie noch am unteren ende in der performance. zum anderen bin ich mir sicher, dass wenn es fürs geschäft wichtig wird intel auch etwas anbieten wird, was adaptive sync unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon ist Tahiti aka 7900/280 veraltet. AMD verdient am Verauf neuer Radeons. nvidia verdient an den neuen Monitore.

Klasse wie die Konkurrenz das Geschäft "belebt" hat. :rolleyes:
Am Ende wird mein neuer Zielmonitor nichts von beiden unterstützen.
 
Alienate.Me schrieb:
ich hoffe mal NV bietet auch freesync support - oder wie auch immer NV es nennen wird.

Nvidia müsste dafür eine eigene, auf Adaptive Sync basierende Lösung entwickeln. FreeSync ist AMDs "geheime Soße" und selbst wenn sie grundsätzlich bereit wären, ihr Know How mit anderen zu teilen und z.B. Teile des Sourcecodes ihrer Treiber freizugeben und Details über ihre GPU-Hardware zu veröffentlichen und erlauben das nachzubauen, würde das nur wenig nützen, denn FreeSync wäre sicher nicht ohne weiteres in fremde GPUs und Treiber zu integrieren, die komplett anders aufgebaut sind und anders arbeiten, als die von AMD.

Wahrscheinlich wäre es technisch sogar einfacher, wenn AMD G-Sync unterstützen würde, denn da steckt mehr von der "Intelligenz" auf der Monitorseite, während bei FreeSync nur GPU und Grafiktreiber alles steuern. Aber das geht natürlich nicht, weil Nvidia ihr G-Sync nicht für die Nutzung durch andere freigeben wird.
 
Sehr schön. Dann hab ich im Dez. wenn der Treiber kommt für umme FreeSync.
Update ist schon drauf.
 
Wenn sich das wirklich durchsetzt, werden ja die 120Hz Monitore (abgesehen von 3D, was ja wiederum 60Hz pro Auge ergibt) ja mehr oder weniger obsolet. Wobei, mit hohen Zahlen die konnte man die Kunden schon immer gut fangen und wenn man etwas lange genug einredet, glauben auch noch einige an den nutzen.
Sieht man ja schön an denen, die (angeblich) Frequenzen jenseits der physiologischen Grenzen wahrnehmen können (und dann natürlich auch noch bei komplexen Szenen mit deutlich geringeren Kontrasten)...
 
Nochmal nebenbei:
In einem etwas größeren Bericht hier auf CB über freesync/gsyn wurde gesagt, das eine vergleichbare Technik schon seit jahren bei Laptops bzw deren Monitor Anwendung findet. Stimmt das so? Diese sind ja nicht über HDMI oder DP angeschlossen sondern proprietär.
 
BlauX schrieb:
Sehr schön. Dann hab ich im Dez. wenn der Treiber kommt für umme FreeSync.
Update ist schon drauf.

Soll ich aus diesem Kommentar schließen, dass du den Monitor besitzt, der per Firmwareupdate FreeSync bietet.
Welcher ist es denn?
 
Alienate.Me schrieb:
zum einen gibt es bei intel sicherlich noch keinen dringlichen grund darauf zu setzen, da es es im desktopbereich eigtl keinen sinn macht, außer in games und da stehen sie noch am unteren ende in der performance. zum anderen bin ich mir sicher, dass wenn es fürs geschäft wichtig wird intel auch etwas anbieten wird, was adaptive sync unterstützt.

Gerade da würde es Sinn machen.

@Topic
Ich halte diese Technik (grundsätzlich) für den nächsten großen Schritt nachSSDs.
Bin noch kein all zu großer Fan der proprietären Lösungen (man legt sich tatsächlich auf den Grafikhersteller fest...ein Monitor hält dann auch mal 5+ Jahre...nicht unproblematisch).
 
Herdware schrieb:
Vielleicht sollte man es etwas klarer heraustellen, dass es sich um Monitore handelt, die den offenen VESA-Standard "Adaptive Sync" (als optionaler Teil von DisplayPort ab 1.2a) unterstützen. Darauf setzt dann wiederum AMDs (ebenso wie G-Sync) propritäre Lösung "FreeSync" auf. Das ist nicht ein und das selbe.
Ebenso sollte man klar stellen, dass wer sich einen Monitor mit AdaptiveSync kauft, es jederzeit von jedem Hersteller mittels offenem Standard im Treiber integriert werden kann, und auch wird. Wer sich einen GSync-Monitor kauft, der kann sicher sein, dass er zukünftig ausschließlich mit Nvidia GPUs darauf die Funktion nutzen können wird und dafür auch noch einen Aufpreis von 100$ bezahlt hat.

Was man es beim GPU Kauf aktuell noch so darstellen kann als ob jeder sein eigenes Süppchen kocht (mit einem öffentlichen Standard wohlgemerkt!) funktioniert das beim Monitorkauf eben nicht. Auch ist es äusserst zweifelhaft davon auszugehen, dass irgendeiner der GPU Hersteller es sich leisten kann diese Option nicht zu implementieren sobald die ersten Monitore mit AdaptiveSync auf dem Markt sind. Intel hat noch keine GPU bei der dies relevant sein könnte alleine wegen der Leistung, doch dass Nvidia alle Monitorkäufer mit AdaptiveSync als Kunden abschreibt und nicht um diese konkurriert kann man sicher ausschließen. Man verliert nicht 10 Kunden um 1 mit Gsync zu binden. Ich denke AMD hat einfach schnell genug reagiert um Gsync den Wind aus den Segeln zu nehmen. Daher wird Gsync eine Nische für Hardcore Fanboys werden und Nvidia wird sich AdaptiveSync nicht lange verschließen können. Alleine um Ihren Käufern nicht die Monitorwahl einzuschränken, wenn man sich überlegt wie viele GPU Generationen ein Monitor üblicherweise zu sehen bekommt.
 
Wenn die Hersteller sich einmal im Sinne des Kunden einigen würden, das wäre Klasse...

Ich hoffe dass nV es auch unterstützt und sich Freesync durchsetzen wird.
 
Zurück
Oben