News FreeSync-Monitore zum Jahreswechsel im Handel

Werden wohl ein paar Monitore als 5-6 Stück. Aber schön, je mehr Monitore Adaptive Sync unterstützen desto mehr gerät nvidia zu unter Zugzwang. Gut für die Konsumenten, auch wenn das einige nvidia "Befürworter" das wieder anders sehen.
Würde mir aber auch in den Arsch beißen dann mehrere Scheine für einen beschnittenen Monitor hingeblättert zu haben.
 
Bis jetzt war ja nur von den kommenden 5 UHD Monitoren die Rede die es unterstützen werden. Wenn da einer Dabei wärre mit IPS/PLS + A-sync wäre das schon mal eine echter Gewinn. TN dürfen sie behalten.

Und wenn der Platzhirsch das unterstützt erhöht das auch den Druck auf die anderen Monitorhersteller ebenfalls diese Feature anzubieten (warum auch nicht wenn es nicht viel mehr kostet wie behauptet). Ein zusätzliches Featue auf der Packung kann sicher nicht schaden.
 
Dai6oro schrieb:
Das geht ja schneller als gedacht. Ein Gruß an alle Hater hier :D

Mit Samsung haben sie ein echtes Schwergewicht an Bord, ist nur eine Frage der Zeit bis die anderen folgen.
:) . Bitte schön, dazu muss man ja nichts weiter ausführen.

1416475443498526.jpg



Jetzt bin ich echt gespannt wie lange es dauert bis Samsung auch bei TVs damit wirbt für die NextGen Gamer. Die gesamte Kabini-Familie ist schließlich AdaptiveSync Vollkompatibel, und somit auch die beiden AMD Konsolen. DP 1.3 Tunneling ist ja spezifiziert für HDMI 2.0.
 
@Dai6oro,

27+ - UHD + IPS + ASync wird es geben.
Wurde bestätigt, wegen NDA allerdings nicht genannt wann.
 
kisser schrieb:
Keine Ankündigung, sondern Fakt. Es liegt allerdings an AMD, CUDA für sein Produkte umzusetzen. Nur bekommen die den Arsch nicht hoch, das zu tun.

Prinzipiell könnte AMD vermutlich schon CUDA unterstützen. Das würde ihnen aber wenig bis gar nichts nutzen und sie großen Risiken aussetzen.

  • Selbst wenn CUDA auf AMD-Hw laufen würde, sind die ganzen Bibliotheken ausschließlich für nVidia-Hw optimiert. AMD müsste die also alle neu implmentieren.
  • Ein wichtiger Punkt, warum CUDA beliebt ist sind die ganzen Tools und die sind afaik nicht frei und laufen ausschließlich auf nVidia-Hardware
  • Ich kann mich irren, aber afaik steht CUDA nicht unter einer freien Lizenz, sondern nVidia bietet nur kostenlose Lizenzen an, d.h. AMD dürfte sie damit zwar benutzen, aber nichts daran für die eigene Hw anpassen. Außerdem könnte nVidia mit jeder neuen Version die Lizenzsierung ändern und AMD wieder ausschließen.

Unter diesen Voraussetzungen sollte klar sein, dass keine Firma CUDA auch nur mit der Kneifzange anfassen würde.
 
Na dann haben wir schon 5 Moniorhersteller.
Sollte Nvidia da niht nachziehen, werden sicherlich einige zu AMD abwandern.
 
Interessantes Detail, das BenQ seine G-Sync Modelle hat anscheinend auslaufen lassen, ohne bisherige Nachfolger, und jetzt Adaptive Sync Modelle raushaut.
Ebenso Philips, auch wenn deren G-Sync Modell noch im Preisvergleich ist

Und beim Philips gibt es mix Computer und alternate die diesen auf Lager haben, alle anderen Händler verweisen auf lange Lieferzeiten, liest sich eher nach baldiger Entfernung des Produktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardcore-Nvidia Fans können ja hoffen, dass es die Selbstbaumodule weiter gibt. Wer es unbedingt drin haben möchte kann es ja nachrüsten für 200,- €
 
PiPaPa schrieb:
Interessantes Detail, das BenQ seine G-Sync Modelle hat anscheinend auslaufen lassen, ohne bisherige Nachfolger, und jetzt Adaptive Sync Modelle raushaut.
Ebenso Philips, auch wenn deren G-Sync Modell noch im Preisvergleich ist

Und beim Philips gibt es mix Computer und alternate die diesen auf Lager haben, alle anderen Händler verweisen auf lange Lieferzeiten, liest sich eher nach baldiger Entfernung des Produktes.

chithanh schrieb:
Fudzilla berichtet, dass zwei weitere Hersteller (BenQ und ViewSonic) noch im Dezember mit FreeSync-Monitoren auf den Markt kommen wollen.

äh? wie kommst du darauf?
BenQ hat zwar mal behauptet dass sie einen G-Sync Monitor bringen wollen von dem war bis jetzt aber noch nichts zu sehen, entweder sind die jetzt einfach ins AMD Lager gewechselt oder der FreeSync screen könnte sich genauso um Monate verzögern wie die G-Sync Modelle... auf BenQ würde ich jedenfalls erst mal nicht hoffen.

Der Phillips G-Sync Screen ist auch erst seit ca. 2 Wochen (?) verfügbar, der ist eher noch nicht lieferbar als am auslaufen.


Ich hätte mir an sich schon einen G-Sync Screen geholt, aber beim ASUS ROG hör ich nur Horrorstories von schlechter Qualitätssicherung, vonwegen 4 mal umtauschen bis einer mal funktioniert, oder geht nach einem Monat kaputt und flackert und lauter son mist... dazu dann noch die höhere Auflösung, da ist dann die Frage ob auch alle Spiele brav das User Interface an die höhere Auflösung skalieren (die meisten spiele sind nunmal auf 1080p ausgelegt, manche gehen nichtmal höher)... mit der WQHD Auflösung könnte es jedenfalls diverse Skalierungs-Probleme geben in der Praxis. Ganz zu schweigen das mehr Pixel auch mehr Leistung brauchen und ich will erstmal mehr Frames.
Ich hab einen 27er mit 1080p, die Auflösung stört mich absolut nicht.

Da lass ich lieber die Finger von, 800€ für ein Gerät mit so Kinderkrankheiten was dann auch noch auf dauer mehr GPU Power haben will.

Dann wären wir bei den 1080p 27ern mit G-Sync da gibts im moment nur den Acer und den Phillips.
Der Acer soll an sich ganz gut sein, hat aber ein Problem mit ULMB (Lightboost), wenn man das einschaltet soll der Monitor sehr dunkel werden, habe ich in nem Youtube video gesehen, fand ich jetzt nicht so prickelnd, zumal es durchause Spiele gibt die kein G-Sync nötig haben weil sie locker die 120Hz packen, da könnte man dann alternativ ULMB einschalten mit V-Sync.

Der Phillips ist mal eben 150€ teurer (also die 2 lieferbaren Shops jedenfalls)... und da würde ich doch irgendwie erwarten dass der Phillips irgendwie besser ist?
Aber die Stats lesen sich quasi identisch, habe da bis jetzt auch noch keine Tests gesehen und auf ULMB geht da eh seltenst jemand näher ein, weil dazu müsste man G-Sync ja abschalten und wen juckt das schon?
 
ZeroBANG schrieb:
äh? wie kommst du darauf?
BenQ hat zwar mal behauptet dass sie einen G-Sync Monitor bringen wollen von dem war bis jetzt aber noch nichts zu sehen, entweder sind die jetzt einfach ins AMD Lager gewechselt oder der FreeSync screen könnte sich genauso um Monate verzögern wie die G-Sync Modelle... auf BenQ würde ich jedenfalls erst mal nicht hoffen.
Er schrieb doch Fudzilla schreibt....lies doch die Meldung dort einfach nach, dann weisst du wie er darauf kommt.

Die sind nicht in AMDs Lager gewechselt, da AMD einfach einen Standard verbaut und sonst nichts. Die sind vielmehr wie die Ratten vom sinkenden GSync-Schiff geflohen bevor sie noch mehr Geld in den Sand setzen mit Nvidias idiotischer Idee. Keiner der Hersteller will deren Module mehr kaufen für den Preis und von einer Massenfertigung mit ASICs sind sie weit weg. Die VESA-Kompatiblen Scaler mit DP 1.3 und ASync sind billiger, von bewährten Partnern, besser und Standard-konform mit allen Features.
 
Daedal schrieb:
Er schrieb doch Fudzilla schreibt....lies doch die Meldung dort einfach nach, dann weisst du wie er darauf kommt.

Das waren zwar 2 verschiedene Leute... aber Hauptsache mir vorwerfen ich kann nicht lesen. (und im Link welchen ich durchaus gelesen habe steht nix davon, also wie kommst du überhaupt darauf?!)

Daedal schrieb:
Die sind nicht in AMDs Lager gewechselt, da AMD einfach einen Standard verbaut und sonst nichts. Die sind vielmehr wie die Ratten vom sinkenden GSync-Schiff geflohen bevor sie noch mehr Geld in den Sand setzen mit Nvidias idiotischer Idee. Keiner der Hersteller will deren Module mehr kaufen für den Preis und von einer Massenfertigung mit ASICs sind sie weit weg. Die VESA-Kompatiblen Scaler mit DP 1.3 und ASync sind billiger, von bewährten Partnern, besser und Standard-konform mit allen Features.

Geld in den Sand setzen, is klar, guck dir mal die Steam Hardware Statistiken an, 50% Nvidia gegen 30% AMD ... (20% Intel + anderes)
die setzen eher Geld in den Sand wenn die mehr als die Hälfte der möglichen Zielgruppe einfach nicht bedienen und die Kunden dann da einkaufen gehen wo es G-Sync gibt.
Solange Nvidia FreeSync nicht unterstützt kann es mir reichlich egal sein ob das im VESA standard mit drin ist oder was auch immer.
Am ende muss eh jeder der es haben will nen neuen Monitor kaufen (evtl. auch aktuelle Grafikkarte), egal ob Rot oder Grün (und das FreeSync ohne Aufpreis für Monitore kommt glaub ich wenn ich's im Preisvergleich sehe, wo gibts schon neue Technik für Lau, besonders wenn man es so schön an Gamer vermarkten kann.)
 
Das waren zwar 2 verschiedene Leute... aber Hauptsache mir vorwerfen ich kann nicht lesen.
Na und? Was ändert es daran was ich schrieb?
Jetzt kommt der nächste wieder mit den selben Phantasien die wir vor 4 Seiten schon abgehandelt hatte.

Was nützen 50% Steam-Anteil, wenn davon 2/3 keinen DP Anschluß haben? Nicht mit GSync-Monitoren zu betreiben, und zwar gar nicht. Zappenduster. Auf der anderen Seite lassen lediglich 1/3 der AMD Grafikkarten einen DP vermissen und der VESA-Kompatible Monitor lässt sich auch mit VGA/DVI/HDMI oder wie auch immer bei der VESA spezifiziert anschließen - es ist die Wahl des Herstellers. Diese Monitore funktionieren auf allen GPUs von Nvidia, AMD und Intel. Das einzige das vielleicht nicht geht ist ASync. Das geht bei GSync nicht. Zudem werden auch Intel GPUs keinen solchen Monitor anschließen können. Es gibt 33 aktuelle Intel Boards, welche per DP die iGPU ansprechen. Keiner davon über Version 1.1.

Warum sollte ein Monitor-Hersteller solche Modelle bauen, die zudem noch nicht mal über Standard Monitor Features verfügen, 10% mehr Strom verbrauchen und lediglich den eingeschränkten Frequenzbereich zwischen 30-144 MHz beherrschen anstatt 9-240MHz. Warum sollte Philips oder BenQ das nicht wie eine heisse Kartoffel fallen lassen wenn sie dafür noch 100$ Aufpreis zahlen sollen. Mit dem VESA-Standard DP 1.3 war das erledigt.
 
ZeroBANG schrieb:
Der Acer soll an sich ganz gut sein, hat aber ein Problem mit ULMB (Lightboost), wenn man das einschaltet soll der Monitor sehr dunkel werden, habe ich in nem Youtube video gesehen, fand ich jetzt nicht so prickelnd, zumal es durchause Spiele gibt die kein G-Sync nötig haben weil sie locker die 120Hz packen, da könnte man dann alternativ ULMB einschalten mit V-Sync.

Gegen eine nicht allzu helle Raumbeleuchtung (60-Watt-Glühlampe) kommt der Acer im ULMB-Modus locker an. Außerdem speichert er die Helligkeitseinstellung für beide Modi getrennt, man muss also nicht ständig umstellen.
 
ZeroBANG schrieb:
wofür?
Du kapierst es ja immer noch nicht. Ich rede nicht davon ob Freesync funktioniert oder GSync. Ich rede davon ob man überhaupt mal ins BIOS rein schauen kann. Das geht mit jedem ASync-fähigen Monitor an jeder beliebigen Grafikkarte die VESA-Konforme Ports hat HDMI/VGA/DVI bei GSync-Monitoren gehen diese Anschlüße alle nicht und somit braucht man eine Grafikkarte mit DP.
 
Wo ist das Problem ? Wenn die Graka wirklich abrauchen sollte, hole ich den Reservemonitor aus dem Schrank. Oder nehme den Fernseher zur Fehlerdiagnose und zum Surfen das Notebook. Zocken kann man mit der Intel-Grafik sowieso nicht.

Und die hier ständig breit getretenen 10% Mehrverbrauch sind ganze zwei Watt. Eine Katastrophe :o
 
Zurück
Oben