3570k package temp immer über 70°C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

substancer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
116
Hallo,

habe mir nun den Brocken 2 zugelegt und die Gelid gc-extreme als WLP.

Momentan läuft er auf 4.3 GHz @ 1.216 V stabil (+0.55 Offset), für 4.4 - 4.5 sind schon 1.23~ Volt nötig. (+0.110 Offset)

Leider komme ich selbst bei 4.3 GHz nie unter Package Temperaturen von 73°C (Core Temperaturen 66-70°C).

Habe die WLP nun schon 2 mal neu aufgetragen.

Woran kann das liegen? "schlechte" CPU? Heatspreader WLP?

Gruß
 
Biggunkief schrieb:
Das ist doch weit im grünen Bereich und bei den Daten zu erwarten
Nun bei Intel wird die Tcase mit 67,4°C angegeben. Normal dürfte ich diese (Package) Temperatur doch noch nicht überschreiten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für kühlere Temperaturen würde ich eh eine Wasserkühlung empfehlen. Solltest du meiner Ansicht nach eh drüber nachdenken, da die Kerne auf Dauer gesehen, die 70°C+ auch nicht so toll finden.
 
substancer schrieb:
Nun bei Intel wird die Tj mit 67,4°C angegeben. Normal dürfte ich diese (Package) Temperatur doch noch nicht überschreiten, oder?

Maximal Temperatur ist T-junction und die wird für jede CPU individuell bestimmt. Diese liegt aber immer um und bei 95°C. Solange deine CPU nicht das throtteln anfängt ist alles weit im grünen Bereich

Dunecat schrieb:
da die Kerne auf Dauer gesehen, die 70°C+ auch nicht so toll finden.

Schwachsinn
 
Intel sagt:

und gemeint ist die maximaltemperatur an der äußersten ecke außen am ihs!

das hat nichtmal ansatzweise was mit package (erfunden) oder core (errechnet und ungenau) zu tun.
zumal 66-70°C ? lachhaft.

bitte grundlegendes basiswissen bezüglich temperaturen aneignen.

grundsätzlich:
throttled die cpu nicht, ist die temperatur ok, egal wie hoch sie angeblich sein mag.
da du sie eh nicht auslesen kannst, sondern nur raten/errechnen/nährungswerte verwendet werden.
egal.

höhere temperatur schadet?
theoretisch ja, praktisch verringert sich die lebensdauer wohl eher von 35,1 jahre auf 34,9 jahre.
daher : quatschfug !
 
Solange die Kiste unter 90°C bleibt - CPU mässig - kein Grund zur Sorge mMn.
 
wäre das einfachste nicht einen besseren kühler?

ich mein was bringt es eine gelid oder diamant oder oder aufzutragen wen der kühler nicht das non plus ultra ist.
bessorg dir ein noctua 14 oder eine 280er aio wasser kühlung und du hast gleich ma 10 grad weniger.

oder du steigst auf wasser um was selbst von biggest luft und big aio wasser kühlern nochma 30-35 grad nach unten geht und ca 45 grad von den 0815 15-29 euro kühlern.

naja halbweghs nach dem werten kann man sich schon richten.

ausser du hast 1 sensore der dir minus rade anzeigt dem solltest du nicht glauben.

hatte nen sandy e der so ein problem hatte.

so bald er unter 25 grad gefallen ist hat er mir -15 oder so ein misst angezeigt :evillol:
 
Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich, wie Ihr schon von anderen geschrieben wurde.

Ein neue Kühler könnte bessere Werte erzielen, aber nur wenn der TE weiter OC Betreiben möchte sonst ist es raus geworfenes Geld.

PS: Die von Intel oder AMD angegebenen Temperatur Werte sind Spezifikation. Diese geben an das jede CPU dieses Models Ihre spezifizierten Werte (Takt ect.) bis zu diesen Temperatur Wert halt müss. Über dieser Temperatur hast du keine "Garantie" das die CPU diese Werte halten müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben