Neuer Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

canalier

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
217
Hallo zusammen,
Ich habe ein Lenovo Thinkpad T420 und mir dazu jetzt noch Kingston ValueRAM gekauft.

Ich habe keine weiteren Einstellungen vorgenommen, sondern lediglich das Laptop geöffnet und den Arbeitsspeicher eingesetzt. Gemäss der Spezifikation sollte das MB ja für 8k gedacht sein... Hat jemand Rat? :-)

LG
Canalier
 
den speicher schon einzeln getestet ?
 
Ja, hat jemand!

Das Mainboard kann nur 2x4GB macht zusammen acht GB. Mit einem 8 GB bzw. 4GB und 8GB Riegel kann das Laptop nichts anfangen.

... und wenn 2x4GB dann sollten es möglichst die selben Riegel sein, der Grund dafür ist das Timing der Riegel.


Gruß

nicknackman1
 
Hatte das gleiche Problem an meinem HP (iCore 5, allerdings 1st gen). Es läuft leider nicht jeder SoDimm DDR3 Riegel.

@ über mir: Er versucht ja einen resp. 2x 4GB Riegel einzubauen.
 
Das Mainboard kann nur 2x4GB macht zusammen acht GB. Mit einem 8 GB bzw. 4GB und 8GB Riegel kann das Laptop nichts anfangen.
hättet ihr euch NUR einmal die Mühe gemacht den Link zu folgen den der TE gelisted hat! Dann wüßtet ihr auch das es ein 4GB Riegel ist den er eingebaut hatte...

So nun ab in die Ecke mit euch... :p
 
dank euch für die schnellen antworten.

ich habe jetzt einen 1x4GB drin und möchte einen zusätzlichen 1x4GB einbauen :-)

@badbigben: sorry ich hab kein plan. was ist denn an deinem riegel anders als an meinem? :-)
rein vom bild her hat der die kerbe an ner anderen position. deshalb bin ich mir nicht sicher ob der bei mir reinpasst.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als ich mir mein HTPC aufrüsten wollte, kaufte ich die RAMs von Samsung. Puste Kuchen, er bootete nicht mehr. Erst nach Tausch mit den Hynix Modulen lief der Rechner wieder. Die Kerben sind zwar wichtig aber sagen nichts das dieses RAM in dem Rechner funktionieren wird.
 
ja, aber die müssen ja übereinstimmen, da ich den riegel sonst gar nicht reinbekomme oder?
 
Leute, das ist bullsh*t was Lenovo schreibt. Das T420 kann, wie jede Maschine mit Sandy Bridge CPU, problemlos mit 4Gbit Chips umgehen, also kann das Teil auch 2x 8GB = 16GB. Zum Zeitpunkt als das Teil raus kam gab es noch keine 8GB UDIMMs, deswegen steht da auch nur 2x4GB.

Wenn der neue Speicher nicht läuft, ist er defekt.
Da steht ja auch Vorführprodukt dran.... what the f*ck??????
http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160b-a673173.html kaufen, einbauen glücklich sein.

Wenn die Kerbe nicht stimmt hältst du den Speicher falsch rum oder man hat dir was anderes geschickt als du gekauft hast.
 
@badbigben: sorry ich hab kein plan. was ist denn an deinem riegel anders als an meinem? :-)
um ehrlich zu sein, da ich kein Ingineur der Elektronic bin, kann ich dir dies nicht beantworten. Spekulation, denke das hier oder dort eine der Kontakt Punkten zu einem Resistor läuft der vom Laptop dann erkannt wird und den Riegel für gut befindet, aber das ist reine Vermutung.
rein vom bild her hat der die kerbe an ner anderen position. deshalb bin ich mir nicht sicher ob der bei mir reinpasst.
Schau noch mal GENAU hin... die Kerbe ist an der gleichen Stelle, ausserdem kauft man keinen Speicher nach dem Bild, sondern was im Text steht. Unter beiden steht - Arbeitsspeicher-Formfaktor: SODIMM 204 - und das ist der Garant das beide vom aufbau her gleich sind und in den Slot passen.
 
Dennoch gibts nach wie vor Probleme mit Speicher, wo man denkt, die sind erledigt. Beispielsweise hatte ich vor einigen Wochen ein Dell-Notebook, was nicht mit DDR3-1600 zusammenarbeiten wollte, obwohl es auch Samsung SODIMMs waren, und vorher ein 4 GB-1333 drin war/ist.
 
Dein jetziger Riegel: Link
Der vorgeschlagene Riegel von BadBigBen: Link Da steht ganz klar, dass er mit dem T420 läuft.

Also zurückgeben und neu bestellen.
 
Zurück
Oben