Nach Update kein LAN mehr

Skoell

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
642
Hallo,

gestern hat sich Win 8.1 turnusmäßig aktualisiert, mit dem Ergebnis, dass über meinen LAN Anschluss keine Internetverbindung mehr verfügbar ist.

Hat jemand eine Ahnung bzw ähnliche Erfahrungen? der Gerätemanager zeigt plätzlich bei Controller der Familie Realtek PCIe GB ein kleines Ausrufezeichen...
 
Schau mal ob der DHCP dienst läuft.
Ein Update von Windows hat mir auch mal meine Netzwerkeinstellung inkl. paar Dienste (darunter war auch der DHCP-Dienst) abgeschossen.

Edit: Sollte schon den ganzen Post lesen... Was sagt der Geräte-Manager denn genau? Screenshot bitte.
 
Also DHCP läuft, über WLAN geht die Verbindung ja auch ohne Probleme...

Werd das mit dem Treiber mal versuchen.


Edit: vorherige Version wiederherstellen ist ausgegraut...
 
Schau im Updateverlauf nach.Windows hat sicher ein Lan-Update installiert.
Deinstallieren oder im Gerätemanager vorherigen Treiber wählen.
 
also im Updateverlauf steht nix von einem LAN Update - vorheriger Treiber lässt sich, wie oben geschrieben nicht installieren

Edit: so ich hab auch den Treiber noch mal runtergeladen, mal schauen was jetzt passiert
Mein letzter Strohhalm wird dann Driver Genius werden
Ergänzung ()

So, also selbst ein Driver-Genius Update bringt keine Abhilfe. Also Windows ist echt zum kotzen.

Weiß jemand, ob es einen vernüftigen Windows Support gibt, dem man schreiben kann und von dem man dann auch noch Antwort bekommt?
Ergänzung ()

Mir fällt gerade auf: An dem PCIe GBE steht AVM VPN Miniport dran - hat das was damit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

Problem: wenn ich mit einem Rechtsklick auf Eigenschaften des Adapters gehe, bekomme ich die Meldung: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten - ich habe also keinen Zugriff auf die Eigenschaften... :(
Ergänzung ()

Achja - das ganze gedöns mit der Eingabeaufforderung und den regsvr32 Befehlen habe ich ausprobiert - das funktioniert nicht
 
Lese ich DriverGenius habe ich eigentlich keine Lust zu helfen - Schlangenöl! (Und auf das reagiere ich allergisch.)

Reiß alles um Netzwerk (genauer LAN) aus dem Gerätemanager raus und reboote. Wenn das nicht das LAN neu einrichtet verweise ich auf eine Wiederherstellungspunkt.

CN8
 
und wenn es was mit Windows 8.1 Systemdateien zu tun hat, kann man die reparieren.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=35314
Falsche selbst gemachte Einstellungen werden wohl nicht repariert und warum du bei Eigenschaften des Adapters keinen Zugriff hast kann ich auch nicht sagen.
Firmware update des Routers fällt mit noch ein.
 
Zurück
Oben