News Thermalright überarbeitet HR-02 Macho

Sieht ja schon sehr gut aus. Auch, dass er etwas flacher ist, als der alte, ist in meinen Augen ein super Schritt. Vor allem für Leute wie mich, wo Platz schon eher knapp ist ;)
 
Die Größe bleibt doch identisch, oder hab ich was übersehen?
 
8mm niedriger?
E: Verdammt, an falscher Stelle gelesen... :D
 
bu.llet schrieb:
Die Größe bleibt doch identisch, oder hab ich was übersehen?
Er meint die Lüfergröße, der neue Lüfter ist um ein paar Milimeter kleiner. Der Kühlkörper selbst ist gleich groß geblieben.

Aber wirklich ein genialer CPU-Kühler und diesem Preis nach wie vor fast konkurrenzlos. Habe meinen seit 2,5 Jahren im Einsatz und bin echt immer noch begeistert. 4,4Ghz unter Last nahezu lautlos kühlen.
 
Die sollten mal lieber diese Krummen Heatpipe-Enden überarbeiten. Unter anderem weil mir die nicht gefielen habe ich lieber einen Scythe Mugen 4 statt einen Thermalright Macho (120, der HR-02 ist zu hoch) genommen...
 
des mit den Drehzahlen vom Macho Rev A passt irgendwie nicht :/ bei läuft der lüfter laut BIOS mit unter 600 Umdrehungen und absolut unhörbar.
 
Und wo ist da jetzt noch ein großer Unterschied zum "HR-02 Zero" zu erkennen? Außer den unterschiedlichen Abmaßen des Kühlkörpers (welche auch nur Breite und Tiefe betreffen) und der Tatsache, dass dem "Zero" kein Lüfter beiliegt, ist das doch das identische Produkt.

@Marcel55: Jap, da stimme ich dir zu. Für einen Preis von knapp 40€ darf man eigentlich auch Kappen auf den Heatpipe Enden erwarten, die das Ganze optisch besser wirken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Preisklasse finde ich schon definitiv den Brocken 2 besser,aber der Macho ist irgendwie über die Zeit so populär geworden das viele Leutchen ausblenden das es stellenweise gar bessere Kühler gibt in dieser Preisklasse von anderen Herstellern !
 
Morrich schrieb:
Und wo ist da jetzt noch ein großer Unterschied zum "HR-02 Zero" zu erkennen? Außer den unterschiedlichen Abmaßen des Kühlkörpers (welche auch nur Breite und Tiefe betreffen) und der Tatsache, dass dem "Zero" kein Lüfter beiliegt, ist das doch das identische Produkt.
[...]

Größe der Kupferbasis und günstigerer Preis. Warum? Weil beim Zero die Lamellen vernickelt sind, bei der Rev.B hingegen nicht. Wenn du so argumentierst, verkauft Thermalright seit dem HR-02 Vanilla das selbe Produkt ohne große Unterschiede.

The_Virus schrieb:
Er meint die Lüfergröße, der neue Lüfter ist um ein paar Milimeter kleiner. Der Kühlkörper selbst ist gleich groß geblieben.

Aber wirklich ein genialer CPU-Kühler und diesem Preis nach wie vor fast konkurrenzlos. Habe meinen seit 2,5 Jahren im Einsatz und bin echt immer noch begeistert. 4,4Ghz unter Last nahezu lautlos kühlen.


Da der Lüfter (Edit: d.h. der Rahmen) eigentlich identisch geblieben ist, müsste sich Thermalright beim alten Lüfter einfach mit den Angaben vertan haben. Hab das eben korrigiert.

@Farang Lao
Besser/schlechter hängt immer vom Ensatzszenario (Prozessor, Gehäuse, Lüfterbestückung, gewünschter Drehzahlbereich) ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Wenn du so argumentierst, verkauft Thermalright seit dem HR-02 Vanilla das selbe Produkt ohne große Unterschiede.

Was ja auch gar nicht schlimm ist und auch nicht Inhalt meiner Frage war.

Mir gings ja nur darum, dass ich zwischen dem "normalen" Macho und dem "Zero" keine größeren Unterschiede erkennen kann, die den Aufpreis von knapp 15€ rechtfertigen.
 
ist und bleibt für mivch immer ein P/L Favorit unter den Luftkühlern

auch ein i7 2600k und i5 2500k mit 4,5Ghz schafft er locker
 
300 rpm ist natürlich schon eine Ansage. Die 900 rpm waren bei mir der Grund, warum ich 12er BQ SW2 kaufen musste, ich konnte ihn mit dem Mainboard initial zwar auf 600 bringen, da war er wirklich leise, aber nach dem Überschreiten der 700 z.B. nach Spielen pendelte er sich immer auf die 900 ein und war mir zu laut. Was mich noch etwas wundert, sind die 15 Db bei 300 rpm, würde fast meinen, dass das weniger sein müsste.
 
The_Virus schrieb:
Habe meinen seit 2,5 Jahren im Einsatz und bin echt immer noch begeistert. 4,4Ghz unter Last nahezu lautlos kühlen.

Bin auch zufriendem mit dem Kühler, aber von "nahezu lautlos unter Last" kann nun wirklich keine Rede sein. ab 900 rpm hört man langsam das brummen und spätestens ab 1000 herrscht Orkanstimmung im gedämmten Fractal Gehäuse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S3cret schrieb:
Da ist lediglich die alte Version, ohne das A.

Ja auch eben gesehen, sry.

Aber wenn es schon den 147 alleine gibt, wird auch der 147 A keine Ausnahme bilden.
 
Morrich schrieb:
Was ja auch gar nicht schlimm ist und auch nicht Inhalt meiner Frage war.

Mir gings ja nur darum, dass ich zwischen dem "normalen" Macho und dem "Zero" keine größeren Unterschiede erkennen kann, die den Aufpreis von knapp 15€ rechtfertigen.

Sorry, hatte deinen Beitrag nur überflogen. Ergänzung/Korrektur: Laut Thermalright hat der Zero ebenfalls die größere Bodenfläche, wobei der Aufpreis aus der Farbe der Vernickelung resultieren soll - schwarz ist teurer in der Produktion, heißt es.
 
Hab mir den Kühler gerade eben bestellt. Bis jetzt die schwierigste Entscheidung für mich in meiner Laufbahn der Hardwaresuche einfach unglaublich. Konnte mich einfach nicht entscheiden und hab mich doch anstatt für den EKL Alpenföhn Himalaya 2 jetzt den Macho Rev B bestellt. Die Bauhöhe garantiert mir einfach das man auch bei vielen anderen Gehäusen das Teil einbauen kann. :)
 
Zurück
Oben