News Kabel Deutschland: 500.000 WLAN-Hotspots für 19,99 Euro monatlich

Na da werd ich mich die Tage doch mal zum Pirnaischen Platz in Dresden aufmachen (dort wurde dieses Foto aufgenommen) und mal schauen, wie gut dieser Hotspot dort funktioniert. Wenn ich da 30 Minuten kostenlos "Testsurfen" kann, warum nicht?
 
Schön die Leistung der Kabel Deutschland Kunden schröpfen die diese Hotspots zur Verfügung stellen.
Zumindest von denen die nicht der automatischen Hotspot-Freischaltung widersprochen haben.

Gut das man bei KD auch noch 3€ / Monat bezahlt damit man bei der bescheidenen Hitron Box das Wlan nutzen darf die eh schon schlechten Empfang innerhalb des Hauses bietet.

Wenn nun noch externe Nutzer dran hängen will ich nicht wissen wie gut das Wlan noch zu gebrauchen ist..

Gott sei Dank bin ich seit einiger Zeit von dem Verein weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob die Hotspots für die Leute, die ihren eigenen Router als Hotspot freigegeben haben, weiterhin kostenlos ist. Auf der Homepage von KDG finde ich da nur widersprüchliche Angaben. Und in verschiedenen Foren herrscht da auch Unsicherheit eben wegen den Widersprüchlichen Angaben. Hotline Anrufen möchte ich nicht. Ich wette, wenn ich 3 mal anrufe, bekomme ich 3 unterschiedliche Aussagen. :D
 
drunken.panda schrieb:
Schön die Leistung der Kabel Deutschland Kunden schröpfen die diese Hotspots zur Verfügung stellen.

Stimmt so nicht. Die Kunden die daran teilnehmen, erhalten einen zusätzlichen Internetkanal mit 10Mbit. Die Bandbreite des Kunden wird somit nicht beeinflusst.
 
Die Idee klingt nicht schlecht, wenn sie denn funktioniert. Leider in meinem Bundesland nicht verfügbar, toll. :rolleyes:
 
Wenn man sein wlan freigibt (2€/monat) hat man doch auch zugriff oder?
 
@ Cru5h3r diese zusätzlichem 10Mbit kannste aber auch nur in einem Gebiet bereitstellen das nicht bereits hoffnungslos überlastet ist.
Außerdem teilst du dir ja pro Hausanschluss die Leitung zum Straßenverteiler, da hast du sowieso noch einen Limitierungsknoten mehr gegenüber DSL/VDSL.

Ich hatte bei uns 6 Monate lang von den 32 Mbit nur noch bescheidene 1-5 Mbit und das trotz vielen Techniker Terminen und Hotlinestunden.

Trotzdem wollten die bei mir noch den Wlan Hotspot freischalten lassen. Das wäre auf kosten meiner eh bereits beschissenen Bandbreite gegangen.
 
Den lächerlichen Hitron Router / Modem am besten im Bridge-Mode betreiben und dahinter ein eigenen Router (zB n TP Link mit WRT .. ).
Man spart sich die 3? Euro pro Monat und das Modem stellt auch kein Hotspot zur Verfügung ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nur dann haste immer zwei Geräte am laufen die pro Monat die 3€ fast bereits durch den Stromverbrauch auffressen.
Aber hast recht so hab ich das zum Schluss auch betrieben.

Trotzdem war die Leitung ein halbes Jahr am Sack und das ist sie auch weiterhin bei uns hier im Gebiet.

Zu viele Kunden und zu wenig Bandbreite. Hat man mir auch so an der Hotline bestätigt, sodass ich auch 5 Monate einen reduzierten Preis zahlen musste. Das hat allerdings einige Telefonate gekostet und einen Brief an die Servicezentrale bevor die das Geld rausgerückt haben.
AUßerdem müssen für so etwas genügend gemeldete Störungen vorhanden sein.

Alles in allem war ich längste Zeit meines Lebens Kunde bei denen.
 
Welchen Mehrwehrt hat KD dadurch?
Sind die privaten Daten der Surfer so viel mehr wert als die Kosten für Leitung+Anschluss ?

Hier werden (illegale) Geschäfte über den Rücken von Leuten gemacht, ohne diese in Kenntnis zu setzen, geschweige denn sie zu bezahlen. Statt dessen wird man mit bischen Rabatt abgetan, während man seine Privatsphäre mit Managern und Bankstern teilt - oder wer auch immer bereit ist dafür zu zahlen.

Wäre mal angebracht die Grundrechte durchzusetzen: Die Verfügungsgewalt über die eigene Person !
Was ist das nur für ein widerlicher Trend wo mit der Privatsphäre der Menschen Geld gemacht wird...und die Politik schert sich einen Scheiß drum, außer Nacktfotos von Stars oder der Merkel landen im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
KD Zahlt doch quasi nichts dafür. Die schalten die privaten Anschlüsse der Kabel Deutschland Kunden frei, solange diese nicht dagegen widersprechen, bzw. die Option online deaktivieren.

Mehrkostenaufwand quasi 0. Nur das Netz wird natürlich mehr belastet und man hat ein Produkt mehr (KD Hotspot-Flat) im Portfolio.
 
Nette Idee von Kabel Deutschland, bezweifle aber irgendwie das da jemand 20€ im Monat für bezahlen möchte. Da bucht man sich doch lieber für 5€ die grössere Datenoption in seinem Handyvertrag dazu. Billiger werden sie es aber kaum anbieten, sonst würden einige auf die Idee kommen nur das zu benutzen, statt sich nen eigenen Anschluss zuzulegen.

Weiss eigentlich jemand, wie das als Kabel Deutschland Kunde ist mit mehreren Geräten gleichzeitig? Habe hier in der Schweiz bei UPC cablecom die Erfahrung gemacht, dass man sich in die WLANs in das "UPC Wi-free" anderer Kunden nur einmal einloggen kann. An unserer Tramhaltestelle konnte nur ich mich einloggen, das Handy meiner Frau konnte keine Verbindung herstellen.

Lustigerweise funktioniert auf unsere Handys hier zu Hause teilweise das öffentl. WLAN besser als unserer eigener Anschluss :D, bei UPC bekommt das Wi-free 5mbit extra, während unsere eigene Leitung eigentlich 20mbit hergeben müsste. Tüt sie aber abends eher nicht :freak:

Ich finde die Idee nicht schlecht, so habe ich an den Tramstationen und hier in der Innenstad meistens WLAN, das spart mir Traffic. Ich selber wohn mitten in einem Wohngebiet, brauch nicht gross zu fürchten, dass "mein" Wi-free" gross genutzt werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrkostenaufwand quasi 0. Nur das Netz wird natürlich mehr belastet

Na Gott sei Dank, bekomme ich seit meinem Einzug, ab ca. 18.00 nur noch 1/4 meiner Bandbreite ab.
Viel mehr kann da eh nicht mehr belastet werden. :-(
 
bei mir war das den ganzen Tag so mit 1/4 Bandbreite ( im besten Fall)

aber klar Abends tendenziell schlimmer. Da ging teilweise gar nix mehr.

Deaktiviere den Wlan Hotspot doch online, wenn du eh schon Bandbreitenprobleme hast.
 
Ich nutze die Hotspots schon lange und habe auch mein Router entsprechend freigegeben für andere (es wird zu meiner 50Mbit Leitung zusätzlich 2Mbit nur für den Hotspot freigeschaltet. So habe ich keinen Verlust!). Ist eine tolle sache und Berlin deckt schon einiges ab und benötige daher kein Internetflat für das Smartphone. Allerdings muss KD noch für Stabilität sorgen. Es passiert immer wieder das der Empfang abbricht oder bei der Einwahl eine Fehlermeldung auftaucht.

Ansonsten ist das eine tolle Sache die KD anbietet
 
drunken.panda schrieb:
@ Cru5h3r diese zusätzlichem 10Mbit kannste aber auch nur in einem Gebiet bereitstellen das nicht bereits hoffnungslos überlastet ist.
Außerdem teilst du dir ja pro Hausanschluss die Leitung zum Straßenverteiler, da hast du sowieso noch einen Limitierungsknoten mehr gegenüber DSL/VDSL.

Ich hatte bei uns 6 Monate lang von den 32 Mbit nur noch bescheidene 1-5 Mbit und das trotz vielen Techniker Terminen und Hotlinestunden.

Trotzdem wollten die bei mir noch den Wlan Hotspot freischalten lassen. Das wäre auf kosten meiner eh bereits beschissenen Bandbreite gegangen.

Der Kanal wird überall aufgebaut. Warum sollten überlastete Segmente davon nicht betroffen sein? In der Regel wird ja diese Hotspotfunktion ja nicht von Downloadern genutzt.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Ich nutze die Hotspots schon lange und habe auch mein Router entsprechend freigegeben für andere (es wird zu meiner 50Mbit Leitung zusätzlich 2Mbit nur für den Hotspot freigeschaltet. So habe ich keinen Verlust!). Ist eine tolle sache und Berlin deckt schon einiges ab und benötige daher kein Internetflat für das Smartphone. Allerdings muss KD noch für Stabilität sorgen. Es passiert immer wieder das der Empfang abbricht oder bei der Einwahl eine Fehlermeldung auftaucht.

Ansonsten ist das eine tolle Sache die KD anbietet

Außer die WLAN Strahlung, der Elektrosmog und der Stromverbrauch...
 
Wo sollen denn die freien Frequenzen herkommen in einem Gebiet das bereits total überbucht ist?

Selbst wenn es geheime ungenutzte Frequenzen(Kanäle) gibt, wäre es eine Frechheiheit von KD diese nicht für die Kunden zu nutzen, wenn diese eh bereits nur noch einen Bruchteil ihrer eigentlichen Bandbreite bekommen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass das zu Lasten der Gesamtheit geht bezüglich der Bandbreite in Gebieten die bereits mehr als am Limit laufen.

Ich meine mich auch zu erinnern das mit eine Techniker an der Hotline auch mal erklärte, dass die zusätzliche Bandbreite für den Hotspot bei mir nicht zur Verfügung stände und dann entweder der Hotspot nicht geschaltet würde oder es von meiner Bandbreite abginge.

(Keine Gewährleistung auf den letzten Absatz aber sowas in der Art hatte er gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
drunken.panda schrieb:
Ich meine mich auch zu erinnern das mit eine Techniker an der Hotline auch mal erklärte, dass die zusätzliche Bandbreite für den Hotspot bei mir nicht zur Verfügung stände und dann entweder der Hotspot nicht geschaltet würde oder es von meiner Bandbreite abginge.
Ziemlich unlogische Aussage. Entweder der Hotspot ist aktiv und funktioniert, oder nicht. Da spielen keine gesonderten Frequenzen eine Rolle.

Die Bandbreite der Homespots wird nicht von der gebuchten Bandbreite des Kunden abgezogen. Der Traffic aller Hot-/Homespots laufen aber natürlich und logischerweise über die ganz normalen Frequenzen über die Segmente. Da gibt es keine "magic hidden downstreams" :D
 
Zurück
Oben