drucker druckt nicht mehr vollständig /windows 7/ brother

Rocco00

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
35
hallo,

seit heute druckt mein drucker nicht mehr vollständig. mitten beim drucken bleibt es stehen und spuckt das unvollständig ausgedruckte papier aus.

dieses problem hatte ich noch nie gehabt. ich habe auch schon den treiber deinstalliert und wieder neuinstalliert. aber das hat nicht viel gebracht. kopieren funktioniert ganz normal. nur beim ausdruken scheint es störungen bei der datenübertragung zu geben. den verbindungskabel habe ich auch geprüft. ich habe auch einen anderen usb anschluß getestet. auch das brachte nichts. sicherheitshalber habe ich auch die patronen ausgewewchselt und alles reinigen lassen...auch das brachte nichts.

mir ist auch folgendes aufgefallen, und zwar: die status anzeige, also wo immer angezeigt wird ob der drucker ein oder ausgeschaltet ist blinkt immer abwechselnd, sprich; mal ist es grün (an/on), dann auf einmal grau (aus/off). und das obwohl der drucker permanent an ist. es fällt auf, dass der drucker immer dann rumzickt, sobald der status plötzlich grau wird. dadurch, dass der drucker als ausgeschaltet angezeigt wird, scheint es wohl probleme bei der datenübertragung zu geben.

woran könnte es liegen, dass mein pc (windows 7) meinen drucker (broother dcp115c) plötzlich hin und wieder als ausgeschaltet wahrnimmt? der drucker war bis jetzt immer zuverlässig. an den einstellungen habe ich nichts geändert. und an der verbindung (zwischen pc und drucker) sollte es eigtl auch nicht liegen. also ich bin mit meinem latein echt am ende. durch das ganze geteste habe ich schon unmengen an papier verbraucht. ;-(

ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. ich muss nämlich übers WE viel papierkram erledigen und daher auch viele wichtige dinge ausdrucken.
 
Zurücksetzen des Druckers auf Werkseinstellungen hilft da evtl. (müsste im Handbuch stehen wie das genau bei dem dcp-115c geht)

PS:

http://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=dcp115c_eu_as&faqid=faq00002620_008

vielleicht dort nochmal nachschauen, ob Du auch diese Treiber verwendest.

Im Handbuch steht doch nicht wie der Drucker zurückgesetzt wird. Im Web kursieren einige Anleitungen (z.B. hier http://wiki.butzhammer.de/Brother_DCP-115C_Fehler:_Reinigen) aber ich wäre da vorsichtig und würde vielleicht lieber noch schnell vor dem WE eine Support-Anfrage bei Brother starten, damit die Dir aus erster Hand mitteilen, wie ordnungsgemäß ein Reset durchgeführt wird.

Den Drucker mal ein paar Minuten stromlos gemacht, hast Du sicher schon - das nützt manchmal auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker ist aber auch uralt, wenn ich das mal so sagen darf. Dh. die Rollen und die komplette Mechanik werden ihrem Alter gerecht.

Entweder jmd aus dem Bekanntenkreis kennt sich ein wenig aus mit der Reinigung, oder einfach einen neuen kaufen.

lg
fire
 
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das kopieren selbst ganz normal funktioniert. die probleme beziehen sich nur auf das ausdrucken. ich vermute, dass es da probleme bei der datenübertragung gibt. ich werde wohl morgen ein neuen druckerkabel kaufen, um zu schauen, ob es evtll daran liegt. sollte das problem bestehen bleiben, werde ich mir wohl einen neuen drucker kaufen müssen.

es wäre schon schade, wenn ich meinen brother drucker ersetzen müsste. insbesondere aus dem grund, weil ich erst neulich eine riesen vorratspackung an patronen gekauft hatte.:mad:

ich will gar nicht wissen, wieviel die patronen bei den neuen druckern kosten...
 
Wenns nicht das Kabel ist, gibt es ja noch ein paar Spielereien: PCL5/PCL6 Modi, Treiberproblem, und was wurde gedruckt? TXT Datei, oder Worddokument? Oder vielleicht eine PDF? Oder ist es immer beim Drucken?

lg
fire
 
AW: drucker druckt nicht mehr vollständig /windows 7 64 bit/ brother

statusupdate:

heute habe ich das neue kabel getestet. das problem blieb aber weiter bestehen. also ging ich davon aus, dass es wohl am drucker liegen muss. ich wollte dann zu mediamarkt fahren und mir einen neuen drucken kaufen. aber auf dem weg zum auto ist mir dann eingefallen, dass ich im keller noch einen alten halbwegs funktionsfähigen pc habe. also dachte ich mir, dass ich den alten drucker noch ein letztes mal an den alten pc anschließe, um zu schauen, ob es auch wirklich zu 100 % am drucker liegt.
gesagt getan...drucker an den alten pc angeschloßen und gedruckt was das zeug hält. und es gab keine probleme.

so wie es aussieht, scheint irgendwas bei den einstellungen an meinem neueren pc nicht zu stimmen.

wie oben schon erwähnt, hatte ich nichts an den einstellungen verändert. aber ich hatte total vergessen zu erwähnen, dass ich vor ca. 2 wochen windows 7 neuinstallieren musste. und genau seitdem klappt das mit dem ausdrucken nicht mehr so wie gewohnt.
immer und immer wieder schaltet sich der drucker von selbst auf "offline" und nach ein paar sekunden wieder zu "online/bereit". und genau dann wird der druckauftrag immer mittendrin unterbrochen. da steht dann immer "dokumente konnten nicht ausgedruckt werden". die dokumente werden dann immer unvollständig ausgedruckt.

ich wollte mich in den letzten tagen im internet schlau machen, aber in den meisten foren, in denen es um ähnliche probleme geht, geht es entweder um netzwerkdrucker (wlan) oder um irgendwelche hp drucker. also nichts, was mich weiterbringen konnte. schließlich habe ich nur einen oldschoold drucker der via usb angeschlossen ist.


ich hoffe, dass mir irgendjemand hier im forum weiterhelfen kann und mir den entscheidenden tipp bezüglich der einstellungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein w7 ist auch auf dem aktuellen Stand? Irgendwelche Tuneup-Tools installiert?
 
ja, alle aktuellen windows updates sind installiert.
ein tune-up tool habe ich aber nicht auf der platte. sollte ich?
 
Eher weniger.
Was hast du seitdem du w7 neu installierst hast noch an zusätzlicher Software laufen?
 
um himmels willen.. tune-up nicht installieren..

ich vermute auch, das benutzte kabel ist defekt oder zu lang.. oder dein usb-controller hat probleme mit dem signal (zu viele geräte dran, front- statt back-usb, passiver usb-hub dran, altersbedingte mainboard instabilität...). oder der alte liebgewordene drucker mag nicht mehr... drucker und patronen sind heutzutage nicht mehr so teuer, da viele alternativ-patronen-hersteller den markt überschwemmt haben.
 
AW: drucker druckt nicht mehr vollständig /windows 7 64 bit/ brother

Hattest Du vielleicht schon mal probiert im Gerätemanager - Rechtsklick auf die entspr. USB-Hubs - den Reiter Energieverwaltung zu bemühen?
Dort ggf. mal "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren.
Nur so 'ne Idee noch, weil ich das kürzlich in einem anderen Thread gelesen hatte.
 
Auf dämliche Tune-Up oder Optimierungs Tools hätte ich jetzt auch als erstes getippt, da ich das neulich bei meinem ehemaligen Nachbarn hatte. Neuer Rechner von Frühjahr 2014, Win7Pro mit saudummen Tools kaputt optimiert und genau den beschriebenen Effekt erreicht - auch bei nem Brother Drucker.
 
Habe das selbe Problem auch, mit 2 Unterschiedlichen Notebooks. Beide Windows 10, und davor auch schon mal mit Windows 7 das Problem gehabt. Kann man da irgend etwas einstellen ?
 
Zurück
Oben