AMD Radeon R9 280X bringt bei mir zu wenig Leistung?

J

Jxn

Gast
Hallo!

Ich habe wie oben schon im Titel beschrieben ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte. Ich besitze die AMD Radeon R9 280X mit 8GB Ram, dem neusten Windows (64Bit), 120GB SSD und einem Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3,40 GHz.

Jetzt zu meinem "Problem":
Wenn ich mit meinem PC z.B. Battlefield 3 auf den höchsten Einstellungen spielen möchte läuft das Spiel eigentlich auch relativ flüssig. Nur wenn ich halt in z.B. Rauch rein laufe bekomme ich stark merkbare FPS-Einbrüche zu spüren. Eigentlich müsste es mein PC doch aushalten.
Zudem habe ich gerade im Internet ein Video gefunden wo jemand Battlefield 4 auf Ultra auch noch aufnehmen konnte. Was bei mir schon gar nicht in Frage kommen würde, da ich während Aufnahmen nur ~30 FPS habe. Wegen dieser Sache habe ich aber schon mal nachgeforscht und herausgefunden, dass meine Grafikkarte direkt auf 90-99%-Auslastung geht. Das ist doch auch nicht normal oder?

Video: https://www.youtube.com/watch?v=uaePJXjvNJw

Mir ist bewusst, dass der PC auch einen besseren Prozessor hat und auch mehr RAM. Aber bei mir ist das Problem nur die Grafikkarte.

Ich bin momentan sogar kurz davor, meine Grafikkarte zu verkaufen und mir die MSI Geforce GTX 760 Twin Frozr Gaming zuzulegen. Werde ich damit bessere Chancen haben?
Bei diesem Video sind die Daten nämlich ungefähr gleich wie bei meinem PC:

https://www.youtube.com/watch?v=KHCobYkPcZI

Hoffe ihr könnt mir mal wieder ein Stückchen weiterhelfen! :)

LG Unbek4nt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auflösung?
 
Also die R9 280x ist in allen Punkten der GTX760 überlegen.

Wenn dann eine GTX970 oder R9 290x.
 
KainerM schrieb:

Beide 1080p.

Bully|Ossi schrieb:
Also die R9 280x ist in allen Punkten der GTX760 überlegen.

Wenn dann eine GTX970 oder R9 290x.

Hm, müsste ich mir dann überlegen. Sind ja nochmal +100€ mehr.
Ergänzung ()

Aber warum habe ich dann so Probleme wenn die Grafikkarte doch so gut sein soll?
 
wie sieht es mit der temperatur aus? vielleicht schraubt sie aus hitze gründen die Leistung herunter. auch throttling genannt
 
Hi

also Nochmal vergiss das mit der GTX760 , die 280x ist auf jeden fall schneller wie ja schon erwähnt wurde
wie lange hast du die Graka schon oder lief es denn vorher mal schneller alles ?

mfg.
 
zucmar00 schrieb:
wie sieht es mit der temperatur aus? vielleicht schraubt sie aus hitze gründen die Leistung herunter. auch throttling genannt
Ich kann gleich mal ein Video schicken wo das ganze Zeugs eingeblendet ist.
TP555 schrieb:
Hi

also Nochmal vergiss das mit der GTX760 , die 280x ist auf jeden fall schneller wie ja schon erwähnt wurde
wie lange hast du die Graka schon oder lief es denn vorher mal schneller alles ?

mfg.
Ich habe meine Grafikkarte vor ca. 6 Monaten gekauft. Zusammen mit meinem PC. Also kann ich leider nicht sagen ob es vorher besser lief. Ich kann nur sagen, dass es seit dem ersten Tag an so ist.
 
Re

Ich finde bei geizhals.de aber keine 280x mit 8GB nur ab 290x
Welche hast du denn genau ?

mfg.
 
Re

aha 3GB ok :D

wieviel FPS hast du denn in-Game bei BF4 und Grid 2 ohne Aufnahme ?

mfg.
 
Die beiden Spiele habe ich nicht. Wie gesagt die beiden Spiele habe ich nur mal als Beispiel genommen, da ich das Problem bei egal welchem Spiel habe.
Ich kann höchstens von BF3 mal die FPS rausgeben! :)
 
Hört sich nach Throtteling an. Meine 280x hat damals bei BF3 die 60 fps mit ultra gehalten...

Die 760 ist in jedem Fall deutlich langsamer.
 
Auf Ultra habe ich immer so zwischen 40-60 FPS.

Mein eigentliches Problem sind auch nur die Aufnahmen.
Ich habe ja nur bei Aufnahmen 20-30FPS. Egal bei welchem Spiel, egal mit welchem Aufnahmeprogramm, egal welche Grafikeinstellungen.
 
Re

Nimmst du mit Fraps auf ?

dann geht die FPS auch weit runter das ist normal aber neben diesem effekt hast du am ende auch noch sehr Große Video Datan auf der Festplatte :D

versuch mal mit Dxtory oder Bandicam die benötigen weit aus weniger Resourcen als Fraps und die Video Dateien sind auch viel kleiner und die Quali stimmt auch noch

http://www.bandicam.com/downloads/
http://exkode.com/home-en.html

mfg.
 
Wie ich schon sagte. Ich habe schon mit jedem Aufnahmeprogramm ausprobiert aufzunehmen. ^^
Von Fraps, Open Broadcaster, DXTory über Action! bis hin zur AMD Gaming Evolved.

Ich lade gerade nochmal eine Test-Aufnahme von BF3 hoch wo das OSD von Afterburner eingeblendet ist.

Es ruckeln ja auch nicht die Aufnahmen. Die laufen super flüssig. Das Spiel läuft nur mit ~30FPS.
 
Zurück
Oben