Bootvorgang Ladepause Vista x64

Morphy

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
160
Ganz am Anfang des Bootvorgangs von Vista läuft der Ladebalken für etwa sieben Sekunden durch OHNE Festplattenaktivität, was genau macht Windows während dieser Zeit und ist es möglich diese Pause irgendwie zu verhindern?
 
wie wärs mit hardwareangaben?

verzögerungen oder verlängerungen beim bootvorgang können viele ursachen haben
wieviel hdds hast du dran? rpm? externe? alle fit?
es kann auch mit hdds zusammenhängen ohne dass du gleich wild blinkende LED shows zu sehn bekommst
schon mal BIOS Optionen gecheckt was da alles aktiviert ist? gibt viele optionen die verzögerungen verursachen können zB irgendwelche Netzwerk- oder Laufwerksuchen, Mainboard"features" usw
auch zB wenn viele sinnlose Medien in der Bootreihenfolge angegeben sind
Paradebeispiel das gute alte Diskettenlaufwerk, USB Stick, bluetooth adapter, usw usf

es kann auch auf jeden fall an software liegen, windows selbst und alles andere.
ein zugemülltes system startet deutlich deutlich deutlich lahmer als ein sauberes

haste vielleicht ein vireprogramm mit "sicherer systemstart" oder ähnliches? das kann ebenfalls verzögern
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
wie wärs mit hardwareangaben?

verzögerungen oder verlängerungen beim bootvorgang können viele ursachen haben
wieviel hdds hast du dran? rpm? externe? alle fit?
es kann auch mit hdds zusammenhängen ohne dass du gleich wild blinkende LED shows zu sehn bekommst
schon mal BIOS Optionen gecheckt was da alles aktiviert ist? gibt viele optionen die verzögerungen verursachen können zB irgendwelche Netzwerk- oder Laufwerksuchen, Mainboard"features" usw
auch zB wenn viele sinnlose Medien in der Bootreihenfolge angegeben sind
Paradebeispiel das gute alte Diskettenlaufwerk, USB Stick, bluetooth adapter, usw usf

es kann auch auf jeden fall an software liegen, windows selbst und alles andere.
ein zugemülltes system startet deutlich deutlich deutlich lahmer als ein sauberes

haste vielleicht ein vireprogramm mit "sicherer systemstart" oder ähnliches? das kann ebenfalls verzögern





Windows macht diese ''Bootpause'' auf jedem System, egal welche Hardware, ausserdem meine ich ein frisch installiertes System, nur Windows ohne zusätzliche installierte Programme.

Bei WinXP z.B. liegt diese Bootpause ohne Festplattenaktivität etwa in der Mitte des Bootvorgangs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morphy schrieb:
Windows macht diese ''Bootpause'' auf jedem System, egal welche Hardware, ausserdem meine ich ein frisch installiertes System

also bei meinem Windows egal ob Vista oder 7 gab es noch nie eine 7 Sekunden bootpause von daher unsinn.
erst recht nicht bei nem frischen System, da läuft der ladebalken keine 3 mal durch und fertig
also schließe ich mal draus dass dein Board irgendwelche sinnfreien Optionen aktiv hat oder deine HDD lahm ist
und dein "egal welche hardware" ist ja sowieso schon mal Quatsch, da der screen mit dem ladebalken mit ner SSD nicht mal insgesamt 7 sekunden zu sehn ist - bei mir jedenfalls
bzw bei windows 7 setzt sich ein einziges mal das Windowszeichen zusammen und unmittelbar danach erscheint der login
 
Zuletzt bearbeitet:
flickflack schrieb:
Evtl. Die Vergabe der IP durch den Router, falls keine feste IP dem Rechner zugewiesen wurde.

Ich beziehe mich auf ein frisch installiertes System ohne installierte Netzwerktreiber.
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
also bei meinem Windows egal ob Vista oder 7 gab es noch nie eine 7 Sekudne bootpause von daher unsinn

Dein Windows lädt durchgehend ohne das die Festplatte auch nur für eine Sekunde eine Ladepause während des Bootvorgangs macht??
 
Morphy schrieb:
Dein Windows lädt durchgehend ohne das die Festplatte auch nur für eine Sekunde eine Ladepause während des Bootvorgangs macht??

so ist es
 
Welche ''sinnfreien Optionen'' im Bios gibt es denn die das Problem auslösen könnten?
 
Morphy schrieb:
Welche ''sinnfreien Optionen'' im Bios gibt es denn die das Problem auslösen könnten?

du willst ja deine hardware nicht nennen, dann kann ich dir auch mit deinem BIOS nicht weiterhelfen. Allgemeine Beispiele hab ich dir ja schon genannt

was für ne hdd hast du denn verbaut?
wieviele platten insgesamt? alle mal mit crystaldiskinfo gecheckt?
hat windows ne eigene partition? wie voll ist die Windowspartition? über 75%? wenn ja --> vergrößern
 
Zuletzt bearbeitet:
An der der Hardware kann es nicht liegen, es ist eine Workstation mit zwei Xeon 5160 und einem SCSI Raidsystem. Windows hat eine eigene Partition und es sind noch keine weiteren Programme oder sonstige Dateien auf dem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum kann es dann nicht an der HW liegen?

Ein SCSI Controller kann da schon der Grund sein. Sicher. Jede Hardwarekomponente verzögert den Bootvorgang. Und ein SCSI Controller unter Umständen erheblich. Anders herum wirds schneller. Wenn Du nur Chipsatz SATA nutzt, zusammen mit einer SSD zB. Das wird schneller.

Sonderliche Fragestellung von Dir. Und Vermutungen. Der Bootvorgang ist einzig von der Hardware abhängig. Wovon denn sonst? Und dann noch vom Netzwerk unter Umständen.

Hier hängt der Start auch nicht. Die SSD ist immer aktiv und gönnt sich keine Pause beim Boot.
 
analysieren den Boot mit xbootmgr. Installiere das WPT aus dem Windows 7 SDK (das aus dem Win8.1 SDK geht nicht mehr unter Vista):

und führe diesen Befehl aus:

xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+CSWITCH+POWER+LATENCY+DISK_IO_INIT+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread+DiskReadInit+DiskWriteInit -resultPath C:\TEMP


Packe die erstellte Datei als 7z/RAR, lad sie hoch (Onedrive, Dropbox) und schicke mir den Link via PN.
 
Also die Verzögerung kommt vom SCSI Controller:

Code:
- <phase name="bootStart" startTime="44" endTime="9723" duration="9678">
  <pnpObject name="PCI\VEN_1000+DEV_1960+SUBSYS_05181000+REV_01\5+c1170ea+0+080038" type="Device" activity="Enum" startTime="3001" endTime="9528" duration="6527" prePendTime="0" description="MegaRAID SCSI 320-2 RAID-Controller" friendlyName="" /> 
  <pnpObject name="PCIIDE\IDEChannel\4+116f7e90+0+0" type="Device" activity="Enum" startTime="1053" endTime="2952" duration="1899" prePendTime="0" description="IDE-Kanal" friendlyName="ATA Channel 0" /> 
  <pnpObject name="PCIIDE\IDEChannel\4+116f7e90+0+1" type="Device" activity="Enum" startTime="1054" endTime="2952" duration="1898" prePendTime="0" description="IDE-Kanal" friendlyName="ATA Channel 1" /> 
  <pnpObject name="PCIIDE\IDEChannel\4+cfa023b+0+0" type="Device" activity="Enum" startTime="1055" endTime="2952" duration="1897" prePendTime="0" description="IDE-Kanal" friendlyName="ATA Channel 0" /> 
  <pnpObject name="PCIIDE\IDEChannel\4+cfa023b+0+1" type="Device" activity="Enum" startTime="1056" endTime="2952" duration="1896" prePendTime="0" description="IDE-Kanal" friendlyName="ATA Channel 1" />

also 6,5s benötigt Windows zum Auflisten der Geräte die am MegaRAID SCSI 320-2 RAID-Controller hängen und dann jeweils 1,9s zum alle IDE Geräte zu erkennen. Probiere mal verschiedene Treiber.


Dann stimmt noch etwas nicht. Dein Windows ist ur-alt. Du nutzt noch das Sp1 mit Patchlevel von April 2008 (6001.18063.amd64fre.vistasp1_gdr.080425-1930)! Installiere dringend das Sp2 + alle Updates.

Dann hast du ein 64Bit Windows aber nur 2GB RAM, dafür aber 16 Kerne bei dem Xeon (Intel(R) Xeon(R) CPU E5520 @ 2.27GHz). Der Xeon läuft aber nur auf 1,5GHz.
 
Ok, dann werde ich andere Treiber, das SP2 und die Updates installieren. Kann ich die Zeit für das Auflisten der Geräte beeinflussen? Die 2Gb Ram habe ich erstmal nur zu Testzwecken verbaut und die CPUs laufen mit Absicht nur bei 1,6Ghz.
 
kauf dir lieber eine SSD, dann hast du weniger Probleme und schneller sollte es auch sein, dann kannst du auf den SCSI Controller verzichten.
 
Zurück
Oben