Bewerbung per PowerPoint/Libre Impress Kompatibilität?

Benjamin6972

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.273
Hallo Liebe Community :),

Da ich auf der Suche nach einem neuen Job bin, habe ich bereits unzählige Bewerbungen geschrieben, daraufhin hat sich bei mir eine Firma gemeldet die mich darum gebeten hat die Bewerbung per PowePoint neu zu gestalten. Soweit kein Problem, nun habe ich aber Libre Impress.

Meine Frage; wenn ich die Bewerbung mit Libre Impress mache und es im Windows Format abspeichere, könnte es dann unter Power Point zu Kompalitätsprobleme kommen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch gratis den PowerPoint-Viewer von Microssoft. Mit dem könntest du das testen.
 
Vielen Dank :), habe ich nicht gewusst.
 
sorry, aber wenn eine Firma auf etwas anderes als Plain ASCII (im Web Formular) oder PDF besteht, dann ist das keine seriöse Firma!
 
@Mickey Mouse: Scheint anscheinend gar nicht so unüblich zu sein, wenn man nach 'powerpoint bewerbung' googelt. War mir aber auch nicht bekannt. Kenne ebenfalls nur die klassische Form per Plain und PDF. Demnächst Bewerbungen per YouTube?

Sorry fürs OT.
 
Könnte Firmen geben die auf Kreativität oder PP setzen und um so was bitten.
En gros kapieren tu' ich das auch nicht, mein CV ist hochkant und nicht querkant über leider Gottes mehr denn eine A4-Seite ausgedehnt…

@Benjamin6972
Mach dich (deshalb) mal schlau was das für eine Sorte Firma ist. Vielleicht wollen die tatsächlich ein Feuerwerk fürs Auge, vielleicht Kreativität wie man Hochkant in Querkant dreht und ein bisschen Corporate Identity (seiner selbst) einbaut - oder die haben keine Ahnung…

CN8
 
@ Mickey Mouse:
Was da nicht seriös ist, das ist dein Beitrag. Ich kann mir diverse Gründe vorstellen, wenn ein Unternehmen so etwas als (umgestaltete) Bewerbung fordert. Das banalste wäre doch beispielsweise, dass das später ein Teil des Jobs ist ...

@ Benjamin:
Du solltest das ruhig mit LO machen, auch wenn dort Unterschiede auftreten. Wichtig ist dabei nur, dass du darauf hinweist, dass PP ja heute vielfach als Synonym für Präsentationen genutzt wird (Papiertaschentücher -> "Tempo") und du erwähnst, dass du nur LO zur Verfügung hast. Das zeigt auf, dass du vorhandene Ressourcen nutzt, das beste daraus machst und auch dazu stehst.
 
GMG-CC schrieb:
@ Mickey Mouse:
Was da nicht seriös ist, das ist dein Beitrag. Ich kann mir diverse Gründe vorstellen, wenn ein Unternehmen so etwas als (umgestaltete) Bewerbung fordert. Das banalste wäre doch beispielsweise, dass das später ein Teil des Jobs ist ...
das ist doch kompletter Schwachsinn!
wenn eine Firma meint auf diese Art schon eine "Vorauswahl" treffen zu wollen, dann ist das eben genau höchst unprofessionell.
Vielleicht mag das bei kleinen Hinterhof Garagen Buden heute sogar Standard sein, aber da will man dann auch nicht wirklich anfangen ;)

Das ist genauso unprofessionell wie in der Signatur auf eine Homepage zu verweisen, bei der dann beim Klick unten auf einen Link eine Fehlermeldung kommt: "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung"
wie gesagt, bei solch einer Firma will man gar nicht anfangen (wenn man etwas auf sich hält)
 
hmm finde die anfrage irgendwie unseriös... ode rwollen die testen ob du das kannst und es handelt sich um einen job wo du das brauchst .... :D sry bin neugierig
 
GMG-CC schrieb:
Da fällt mir nur ein ein:
nomen est omen.
Man sind das tolle Argumente, Chapeau!

mir fällt dazu etwas mehr ein...
wenn einer der ersten Treffer bei Google für meine "Firma" solche Beschreibung liefern würde:
Firmenbeschreibung von GMG Computer-Consulting Computerconsulting
Der auffallende Betrieb GMG Computer-Consulting Computerconsulting ist einer der wichtigsten Gesellschaften in Geesthacht. Er hat den Hauptsitz auf Hafenstr. 11. Man kann sie mit der Telefonnummer 0415276355 anrufen. Die Firma GMG Computer-Consulting Computerconsulting ist Spezialist auf dem Gebiet von der Branche Computer, es möchte die neusten Techniken durchführen Die Produktion der Produkte ist von einer hohen Qualität. Prüfen Sie es selbst! Jede sich dafür interessierte Person sollte Firma GMG Computer-Consulting Computerconsulting und ihre Produkte ausnutzen. Wir sind sicher, dass, Sie Ihr Geld und Zeit nicht vergeuden werden
aus 777-Unternehmen, man kann das dort wohl auch korrigieren, wenn man eine seriöse Firma "leitet".

dann würde ICH den Link nicht in meine Signatur setzen (auf den fehlerhaften Link dort hatte ich ja schon hingewiesen).
Also wenn es noch unprofessioneller gehen soll: Vorschläge werden angenommen, aber ob das jemand toppen kann?!?

Und wenn so jemand Vorschläge für Bewerbungen macht, dann ist man wohl sehr gut beraten, sich NICHT daran zu halten (außer man will eben bei genau SO EINER Firma anfangen, aber wohl eher nicht)
 
Guten Morgen allerseits :),

kurz zur Info: Ich bin gelernter Gas-Wasser Installateur, habe aber nach der Lehre direkt ins Gastgewerbe gewechselt und diesen Beruf übe ich bis heute aus. Wer einmal in der Gastronomie gearbeitet hat, weiß wovon ich rede, keine freien Wochenende zumindest nur sehr selten, unregelmäßige Arbeitszeiten, etc! Ich habe mich dann schlau gemacht, wie es mit Weiterbildungen aussieht und bin dann auf den Beruf "It-Techniker" gestoßen. Seitens des Arbeitsmarkt Service Österreich wurde mir eine finanzielle Unterstützung zugesagt. Das Unternehmen ist in Vorarlberg ansässig und hat einen guten Ruf! Aufgrund meiner Bewerbung, haben sie Interesse geäußert und mich gefragt ob es möglich wäre die schon zugesandte Bewerbung, für eine Power Point Präsentation neu zu gestalten!

Thats it :)
 
nagut. die bewerbung für eine pp präsentation umzugestalten ist ja auch etwas anderes als sich mit einer pp präsentation zu bewerben.

ich hab schon unzählige bewerbungen gesehen, aber noch nie eine in powerpoint... was ich allerdings schon getan habe, ist mir eine arbeitsprobe von einem bewerber zukommen zu lassen. sprich: eine pp präsentation die er irgendwann mal gemacht hat. da bekommt man einen guten eindruck von den skills.

witzig sind immer bewerbungen in denen steht "sehr gute edv und office kenntnisse" und die leute können einem weder erklären wie man einen serienbrief anfertigt noch was ein active directory ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben