Mehrere Fragen zur Machbarkeit von einer Wasserkühlung

Stormblazer

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
248
Hi Leute,

ich spiele momentan mit dem Gedanken meine beiden Grafikkarten unter Wasser zu setzen, allerdings tun sich da ein paar Fragen auf:

1.) Mein Gespann besteht aus einer MSI N780 Lightning und einer normalen N780 Gaming 3G, das Problem ist das das PCB von der Lightning wesentlich breiter ist als das der Gaming. Kann man die trotzdem irgendwie verbinden wenn zwischen den Karten 2 Slots Platz sind?

2.) Radiatoren sollen zwei 240 oder 280mm lange und 60mm starke Examplare sein, hat da schon jemand Erfahrungen mit in Verbindung mit dem Arc Midi R2 von wegen Platz etc.?

3.) CPU soll luftgekühlt bleiben (momentan mit einem NH-U9 SE2), selbe Frage wie bei 2.), hat da jemand Erfahrungen mit dem Platz?
 
1. Bei der Verbindung mit einem Stück Schlauch sollte es keine Probleme geben.
Musst nur aufpassen, die Lightning ist nicht im Ref.Design, da gibt es nur einen von EKWB.
http://coolingconfigurator.com/step1_complist?gpu_gpus=1209

2. Vorne sollte es mit so einem dicken Radi keine Probleme geben, aber oben könntes du mit dem CPU-Kühler Probleme bekommen.(zu den 60mm Radi kommen ja noch mal mind. 25mm für die Lüfter)

3. siehe 2.

Denke aber auch daran, das du noch Patz für die Pumpe und den AGB brauchst.

MfG
 
1. Bei der Verbindung mit einem Stück Schlauch sollte es keine Probleme geben.
Musst nur aufpassen, die Lightning ist nicht im Ref.Design, da gibt es nur einen von EKWB.
http://coolingconfigurator.com/step1_complist?gpu_gpus=1209

Das mit dem Waterblock hab ich schon gemerkt, mir gings erstmal primär darum das ich überhaupt eine Verbindung zwischen den Grafikkarten herstellen kann aber wenn das mit Schlauch ohne Probleme geht bin ich ja beruhigt.

2. Vorne sollte es mit so einem dicken Radi keine Probleme geben, aber oben könntes du mit dem CPU-Kühler Probleme bekommen.(zu den 60mm Radi kommen ja noch mal mind. 25mm für die Lüfter)

3. siehe 2.

Hmm okay da müsst ich mir morgen mal was zum Messen besorgen und schauen ob das dann passt oben, zur Not müssen es halt 45mm tun, unter Last ist mir Temperatur wichtiger als Lautstärke.

Denke aber auch daran, das du noch Patz für die Pumpe und den AGB brauchst.

Ist schon bedacht, Plan sieht vor Pumpe+AGB unten am Gehäuseboden anzubringen. Meine verbliebene HDD zieht in einen 5,25" Schacht da die Käfige für den Radi sowieso raus müssen.

Danke für die Hilfe
 
Bei nem dicken Radiator musst dir halt überlegen was du willst: Leise oder kühl. Bei 60mm brauchst ja entweder einen Lüfter mit viel Druck oder eben Lüfter beidseitig als push-pull-Konfiguration ...
 
Zurück
Oben