USB 3.0 abgerissen

Smurl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
72
N'abend,
Ich hab eben das erste mal nen pc zusammen gebaut. Scheit ach soweit zu laufen. Das einzige, was schief gegangen ist;
Beim Einbau des USB 3.0 Steckers vom frontpanel aufs mainboard, wollte ich den noch mal vom mainboard Losen wegen der Verkabelung. Leider ist mir dabei das Kabel also die einzelnen adern aus dem blauen Stecker herausgegangen. Jetzt meine Frage: kann ich das wieder rein machen? Bzw. Erstmal wie entferne ich den 3.0 Stecker denn korrekt? Einfach grade ziehen hat ja offensichtlich ncht geklappt :D
Und wenn das nicht geht kann ich mir doch sicherlich so ein Kabel kaufen und das am frönt Panel austauschen oder?
Vielen Dank schon mal!
Smurl
 
Also eigentlich sollten sich die Kabel nicht lösen. Man sollte halt den Stecker anfassen, und nicht die Kabel^^.
Wieder rein bekommen ist schwer, denn wenn mehr als 1 Kabel raus ist weißt du ja gar nicht, wo die einzelnen Adern hingehören...
 
Wie kann man an einem internen USB3.0-Stecker einzelne Kabel abreißen, die sind doch eigentlich immer ummantelt und vergossen ?

Die Frontpanel sind oft spezifisch vom Gehäusehersteller, da wäre es am Besten wenn man vom Hersteller ein Ersatzteil bekommen könnte.

Um welches Gehäuse/Frontpanel geht es denn? Kannst du ein Bild von dem Stecker hier reinstellen?
 
Er meint sicherlich das Panelkabel.
Panels kann man extra kaufen bzw. ist der USB-Anschluss auf dem Mainboard mit jedem Hersteller kompatibel.

Mir ist bei meinem alten Mainboard ein Anschluss PIN abgebrochen, daß war schlimmer.
Denn das Mainboard funktioniert zwar noch aber mit onboard USB 3.0 oder passende Panels war es dauerhaft Feierabend.

Da half dann nur noch per PCI-E Steckplatz eine Aufrüstung per Komplettadapter.
 
@Postman - habe ich schon verstanden, aber ich habe noch kein USB3.0-Panelkabel mit einzelnen Adern gesehen, deshalb meine Nachfrage, die sind bei mir immer ummantelt und fest mit dem USB3.0-Mainboard-Stecker vergossen. Bei den USB2.0-Mainboardsteckern gibt's immer einzelne Adern.
 
@mugam: Also USB-3.0 Anschlüsse habe ich immer bloß "am Stück" gesehen - ist so glaube ich neuerdings absichtlich so, denn wie leicht kann man die Belegung vertauschen. Auch hier hatte ich mit 2.0 mal schon mal eine alte Test-Maus geschrottet, als ich die Kabel falsch angesetzt hatte und der falsche Stromimpuls schlecht ankam.
 
Deshalb habe ich ja gefragt, wie er da einzelne Adern rausreißen konnte ...
 
@mugam: Sorry, dann habe ich zu schnell gelesen oder wohl etwas überlesen.
 
Also der Stecker sieht ja so aus dass das blaue Ding aus 2x5 (?) pins besteht, die einzeln ein Loch im Stecker besitzen. Und diese pins sind halt raus gegangen. Und das sind Ja dann einzelne adern oder? Naja schwer zu erklären. Ich stell morgen n Foto rein. Bin grad unterwegs. :D
Das Gehäuse ist ein bitfenix neos.
Aber da kann ich auch selber suchen oder beim Hersteller anfragen. :)
 
Rot markiert auf meinem Bild ist der USB3.0-Stecker, der aufs Motherboard kommt,
blau markiert ist ein USB2.0-Stecker. Hat mich halt interessiert wie man den USB3.0-Stecker
zerlegen kann ....
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 211
Ich zeigs dir morgen. Dann kannst du's auch mal probieren ^^
 
Entschuldigt meine späte Antwort. Hatte die Woche ein wenig stress und das hier total vergessen, da es meinen pc ja kaum beeinträchtigt.
Hier also die Fotos. Ich hoffe ihr versteht jetzt besser mein Problem.
Kann mir jemand sagen wie man den USB 3.0 mainboard Stecker richtig aus dem Steckplatz nimmt? Muss man den irgendwie zur Seite kippen beim ziehen oder so?^^
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    507 KB · Aufrufe: 291
  • image.jpg
    image.jpg
    525,2 KB · Aufrufe: 282
Also ich hab bisher dran gezogen. Schätze der Stecker war minderwertig zusammen gesetzt, habe noch nie sowas gesehen.

Einen Ersatz gibts wohl beim Gehäusehersteller am Einfachsten. Wir wissen ja (noch) nicht was am Ende des Kabels sitzt. Aber wahrscheinlich ist es dort angelötet :(.
 
Zurück
Oben